Raumklimaspezialist Zehnder bietet mit dem neuen Volumenstromregler Zehnder ComfoVar Aero eine innovative Lösung für Gebäude, in denen ein zentrales Großgerät mehrere Wohnungen oder Zonen unabhängig voneinander belüften soll.
Kosten und Ressourcen sparen, ganz ohne Abstriche bei der Frischluftzufuhr: In Kombination mit dem neuen Volumenstromregler Zehnder ComfoVar Aero versorgt ein zentrales Großgerät mehrere Wohnungen oder Zonen gleichzeitig und individuell mit frischer Luft. Pro Wohneinheit installiert, reguliert Zehnder ComfoVar Aero einen Volumenstrom von bis zu 360 m3/h, arbeitet dank aerodynamischen Strömungskörpern besonders leise und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen warten. Dank der intelligenten Konstruktion kann der Volumenstromregler Zehnder ComfoVar Aero zur Wartung einfach und ohne Eingriff in die Luftverteilung ausgebaut werden. Gleichzeitig besteht so bereits eine praktische Revisionsöffnung mit Zugriff auf das Luftverteilsystem.
Bilder: Zehnder Pro Wohneinheit installiert, reguliert Zehnder ComfoVar Aero einen Volumenstrom von bis zu 360 m3/h, arbeitet dank aerodynamischen Strömungskörpern besonders leise und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen warten. Zudem ist der neue Volumenstromregler äußerst flexibel und platzsparend in der Installation und verfügt über smarte Steuerungsoptionen. Dies macht Zehnder ComfoVar Aero zur idealen Wahl – sowohl für Wohn- als auch Nicht-Wohngebäude, egal ob im Neubau oder in der Sanierung.
Kosten und Ressourcen sparen, ganz ohne Abstriche bei der Frischluftzufuhr: In Kombination mit dem neuen Volumenstromregler Zehnder ComfoVar Aero versorgt ein zentrales Großgerät, z.B. Zehnder Carma, Flatpower, Neotime oder Silvertop, mehrere Wohnungen oder Zonen gleichzeitig und individuell mit frischer Luft. Für jede zu belüftende Einheit wird ein Volumenstromregler im Rahmen des Luftverteilsystems installiert. Dieser gewährleistet eine konstante Druckregelung, wodurch Volumenstromänderungen in einer Wohnung – zum Beispiel aufgrund eines gestiegenen CO2-Gehalts – keinen Einfluss auf die restlichen Wohnungen haben. Damit eignet sich der neue Volumenstromregler von Raumklimaspezialist Zehnder optimal für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern. Seine flexiblen Montageoptionen ermöglichen darüber hinaus vielfältige Einbaumöglichkeiten: Ob an der Decke oder der Wand, ob nebeneinander oder mit separierten Zu- und Abluftleitungen, ob Wohnhaus oder gewerbliches Objekt, ob Neubau oder Sanierung.
Die aerodynamisch geformten Ventile sorgen nicht nur für eine haargenaue Regelung der Luftvolumenströme von bis zu 360 m3/h und kaum wahrnehmbare Geräuschemissionen – dank Zehnder ComfoVar Aero ist zudem keine Beruhigungsstrecke wie bei vergleichbaren Lösungen erforderlich, sodass die Installation besonders platzsparend erfolgen kann. Die Steuerung des Volumenstromreglers geschieht komplett automatisch und bedarfsgerecht durch optionale CO2-Sensoren, alternativ funktioniert dies auch manuell über einen 3-Stufen-Schalter. In der Variante Zehnder ComfoVar Aero Connect lassen sich mithilfe einer internen Modbus-Regelung sogar alle Volumenstromregler eines Gebäudes von einer zentralen Stelle aus in Betrieb nehmen und steuern. Dank der intelligenten Konstruktion kann der Volumenstromregler zur Wartung mit nur zwei einfachen Handgriffen und ohne Werkzeug ausgebaut werden, ohne dass dabei in die Luftverteilung eingegriffen werden muss. Gleichzeitig besteht so bereits eine praktische Revisionsöffnung mit Zugriff auf das Luftverteilsystem.
Zusammen mit den modularen Schalldämpfer- und Verteilerkombinationen der Zehnder ComfoWell Serie bietet der Volumenstromregler Zehnder ComfoVar Aero maßgeschneiderte Lösungen für alle erdenklichen Einbausituationen. Weitere Informationen zu dieser Produktneuheit aus dem Hause Zehnder gibt es unter https://zgde.gmbh/comfovar-aero.