Grund für aufwändige und teure Sanierungen ist oft die Raumluftbelastung durch Schadstoffe. Eine Alternative für die Sanierung stellt die Amnos GmbH vor. Dieses Verfahren ist so

einfach wie verblüffend: Ein Vlies aus technisch modifizierter Keratinfaser nimmt die unerwünschten Substanzen auf und baut sie innerhalb kurzer Zeit ab. Dabei reicht nach Angaben des Herstellers meist eine Absorberfläche von 5% des umbauten Raumes für eine wahrnehmbare bzw. messbare Verbesserung der Raumluft aus.
Das von der Fritz Doppelmayer GmbH in einem patentierten Verfahren hergestellte Absorbervlies wirkt unter anderem gegen Problemstoffe wie Formaldehyd, Isocyanate und Ozon sowie eine Vielzahl von Lösemittel. Wie dabei Untersuchungen des Deutschen Wollforschungsinstituts (DWI) an der Technischen Hochschule in Aachen belegen, ist die Faser in der Lage, selbst sehr hohe Schadstoffkonzentrationen um mehr als 80% zu senken.
Mit Hilfe der patentierten Eiweißfaser fertigt die Firma Amnos spezielle Raumluftelemente aus Metall und Holz, die einfach wie Bilder an die Wand gehängt werden. Abstandshalter auf der Rückseite bewirken einen gezielten Kamineffekt und sorgen so dafür, dass die Faser kontinuierlich von der Raumluft durchströmt wird. Ein Gebläse oder ein Ventilator sind nicht erforderlich. Auf das Vlies gibt Amnos eine Garantie von fünf Jahren. Muss es später einmal ausgetauscht werden, kann es, so der Hersteller weiter, mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden.