Mit dem HD 2000 bietet Wöhler jetzt ein Heizungsdiagnosegerät an, das den Verschmutzungsgrad von einstufigen Öl- und Gasfeuerungen selbstständig analysiert und den Betreiber durch optische und akustische Signale rechtzeitig zur Wartung auffordert.
Dazu werden moderne Verfahren der digitalen Signalanalyse auf den zeitlichen Verlauf der Abgastemperatur angewendet.

Das Gerät kann nachträglich an alle bestehenden einstufigen Kleinfeuerungsanlagen installiert werden. Ein Eingriff in bestehende elektrische Installationen ist nicht notwendig, da die auswechselbare Batterie einen netzunabhängigen Betrieb von mehr als drei Jahren sicher stellt.
In der ersten Woche nach Inbetriebnahme adaptiert sich das HD 2000 an das dynamische Verhalten der Abgastemperatur. Es werden Heizzyklen ermittelt, die ausschließlich zur Deckung von Stillstandsverlusten dienen. Daraus errechnet das HD 2000 einen Wärmemengenkennwert, der mit zunehmender Verschmutzung ansteigt und ggf. zur Wartungsaufforderung führt. Zusätzlich kann aus den aufgenommenen Brennerbetriebs- und Bereitschaftszeiten sehr exakt der Jahresnutzungsgrad der Feuerstätte berechnet werden.
Neben Abgastemperaturen speichert das HD 2000 mit einer Datenloggerfunktion wöchentliche Brennerbetriebszeiten, die zur Visualisierung und Dokumentation (z. B. zur Beratung) des Verbraucherverhaltens dienen können. Die Datenübertragung zum PC erfolgt dabei über eine irDA - Schnittstelle.