Eine Folge von Kalk: Armaturen und Geräte wie Wasserkessel oder Waschmaschinen verkalken. Und mit jedem Millimeter Kalk verbrauchen die Geräte mehr Energie. Damit steigt der Energieverbrauch spürbar an. Und natürlich führt Kalk oft zu irreparablen Schäden.
Die IT 3000 ist eine platzsparend konzipierte Pendel-Anlage, deren Kapazität so ausgelegt ist, dass sowohl das gesamte Wasser für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus als auch entsprechende Teilwassermengen für Warmwasser, Schwimmbad, Waschmaschine und Geschirrspüler teilenthärtet werden können.
Denn irgendwann ist Schluss: Die Waschmaschine ist kaputt, Rohre müssen ausgetauscht werden. Aber dagegen gibt es Abhilfe aus dem Hause SYR Hans Sasserath & Co. KG.
Zur wirksamen Vorbeugung gegen Verunreinigungen, Kalkablagerungen und Schäden an Haushaltsgeräten und Installationen eignet sich beispielsweise der Ionentauscher IT 3000. Die Wasserenthärtungsanlage tauscht mit Hilfe eines chemischen Verfahrens die im Trinkwasser mitgeführten Härtebildner – Calcium- und Magnesiumionen – gegen Natriumionen aus. Das auf diese Weise „echt enthärtete“ Wasser hilft mehrfach sparen: Zeit und Geld für die Pflege, Reinigung und Reparatur sowie beim Verbrauch von teuren Wasch- und Reinigungsmitteln.
Bei der SYR-Wasserenthärtungsanlage IT 3000 handelt es sich um eine platzsparend konzipierte Pendel-Anlage. Ihre Kapazität ist so ausgelegt, dass sowohl das gesamte Wasser für ein Ein- oder Mehrfamilienhaus als auch entsprechende Teilwassermengen für Warmwasser, Schwimmbad, Waschmaschine und Geschirrspüler teilenthärtet werden können.
In dem Gerät zur chemischen Wasserbehandlung befindet sich – aufgeteilt in zwei getrennte Behälter – ein spezielles Harz, mit dessen Hilfe der Ionenaustausch abläuft. Zur Regeneration des Austauscherharzes arbeitet die Wasserenthärtungsanlage IT 3000 entsprechend DIN 19636 mit Sparbesalzung. Zugleich übernehmen die beiden von einander getrennten Harzbehälter abwechselnd die Weichwasserversorgung. Somit lässt sich auch während der Regenerationsphase eine Dauerentnahme erzielen. Folglich steht weiches Wasser stets für den Verbraucher zur Verfügung. Um einer Verkeimung des Ionentauschers durch Bakterien oder Viren vorzubeugen, findet zusätzlich in regelmäßigen Abständen eine Desinfektion der Enthärtungsanlage statt.
Durch die Verwendung der praktischen DRUFI-Anschlussflansche ist die Montage des IT 3000 in waagerechter und senkrechter Position möglich. Die Wasserenthärtungsanlage arbeitet automatisch – lediglich das notwendige Salz zur Regeneration muss regelmäßig nachgefüllt werden.
Die Vorteile des IT 3000 auf einen Blick:- spürbar weiches Wasser
- keinerlei Kalkablagerungen
- Energieeinsparung
- Waschmitteleinsparung
- Pendelanlage mit zwei Behältern mit automatischer Regeneration
- mehr Hygiene durch Verhinderung von Kalkablagerungen, die ideale Brutstätten für Bakterien und Keime bilden
- geringe Salzkosten durch Sparbesalzung
- DVGW-geprüfte Sicherheit