Im Rahmen einer Kooperation mit der Fachhochschule Coburg hatte Kermi eine Gruppe von Studentinnen und Studenten zu einem Workshop in das Werk nach Plattling eingeladen. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war die Vermittlung von Entwicklungs- und Fertigungsgrundlagen von Duschkabinen.
Im Rahmen der Vorträge und in den Arbeitsgruppen wurden viele interessante, innovative Ideen präsentiert und diskutiert. Bild: Kermi GmbH
Der Workshop ist Teil der Zusammenarbeit von Kermi und des Fachbereichs Bauen und Design der Fachhochschule Coburg zum Thema "Duschplatz der Zukunft". Die Fachhochschule Coburg zählt in diesem Bereich zu den renommiertesten Adressen in Deutschland und kann auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte mit den verschiedensten Industriebereichen verweisen.
13 Studierende des 7. Semesters des Studiengangs "Integriertes Produktdesign" haben sich entschieden, diese Thematik in Form einer Semesterarbeit zu übernehmen. Unter Leitung von Prof. Gerhard Kampe trafen sie sich bei Kermi, um sich das notwendige Rüstzeug vermitteln zu lassen. Zum Programm gehörten neben einer Werksführung auch offene Diskussionsrunden und Vorträge, die Einblicke in die Entwicklung und Fertigung von Duschkabinen gewährten.
Nach Abschluss der Veranstaltung zeigten sich beide Seiten davon überzeugt, dass die Kooperation zu diesem anspruchsvollen Themenbereich erfolgreich Früchte tragen wird. Dazu Volkmar Harnischmacher, Leiter Marketing und Produktmanagement: "Regelmäßige Projekte mit Hochschulen inspirieren und geben Impulse für unsere Produktentwicklungen, die eng an den Bedürfnissen der Verbraucher orientiert sind. Gleichzeitig freuen wir uns, die Hochschulen auf diese Weise unterstützen und so unseren Beitrag zum Erhalt des hohen Ausbildungsniveaus leisten zu können."
Der Öffentlichkeit präsentiert werden die Ergebnisse zum ersten Mal auf dem Sanitär-Messestand von Kermi in Halle 3.1, anlässlich der internationalen Leitmesse für Sanitär- und Heiztechnik ISH in Frankfurt/Main vom 10. bis 14.3.2009