Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
04.08.2011

Immer wieder stellt sich die Frage, worin der Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung liegt.
Fortbildung
Eine Fortbildung erweitert die Qualifikationen, die schon einmal in einem Ausbildungsberuf erworben wurden. Diese sollen erhalten und so erweitert werden, dass sie der technischen Entwicklung angepasst und so erweitert werden, dass ein beruflicher Aufstieg möglich wird. Normalerweise entscheidet sich jeder persönlich, in welche Richtuing man sich fortbilden will.

Den rechtlichen Rahmen zur Durchführung und Anerkennung von Fortbildungen regelt das Berufsbildungsgesetz (BBiG).  Bei einer Weiterqualifizierung im ausgeübten Beruf unterscheidet man
  • Anpassungsfortbildung >Schritt halten mit der Entwicklung des Berufsfeldes
  • Erhaltungsfortbildung > die berufliche Handlungsfähigkeit erhalten
  • Erweiterungsfortbildung > die eigenen Kenntnisse erweitern
  • Aufstiegsfortbildung > beruflichen Aufstieg anstreben
Weiterbildung
Eine berufliche Weiterbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) umfasst Umschulungen, betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen und autodidaktische Weiterbildung (Lernen in Eigenregie), die alle nicht zur Fortbildung zählen. Unter Weiterbildung versteht man alle Aktivitäten, die der Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Menschen dienen, die eine erste Bildungsphase abgeschlossen haben. Hierzu gehören Menschen, die in Regel erwerbstätig waren oder in der Familie gearbeitet haben.
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
RoBIM schrieb: Das Surren kommt vom E-Auto. Ausser dem kurzen "Klack" des Schützes herrscht Stille, seitens der Ladestation. Unser...
ThomasShmitt schrieb: Gibt es eine Heizlastberechnung und welche Raumtemperaturen sind dort definitiert. Ansprechpartner ist im Zweifel...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Sockelleisten, Heizkörperanschlüsse
und Steigstrangprofile
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik