Hallo, hatte heute bei der o.g.
Pumpe für meinen Pool eine EE2 Fehlermeldung. Im Manual heißt es, entweder zuwenig Kühlmittel, Kühllamellen verstopft oder unzureichender Durchfluß.
Habe heute morgen gesehen, daß, nachdem der Kompressor anlief, nur minimal Druck aufgebaut wurde und sich abgeschaltet hat. Habe dann verschiedene Set-ups benutzt u.a. Wechsel zw Wärmung u Kühlung, digitale Veränderung des el.
Expansionsventil. Keine Veränderung. Die Pumpe hat sich dann nach ca. 3min immer mit dem og. Fehlercode abgeschaltet. Habe dann den Stecker gezogen, gewartet und in Abständen nochmal versucht. Heute nachmittag dann garkein Druckaufbau mehr, obwohl der Kompressor lief. Die Drucknadel des
Manometers war bei Null.
Kompressor wird etwas wärmer/heiß, aber der Ablauf wird glaube ich nur durch die thermische Wärmeübertragung der Kuperrohre etwas warm. Zulauf ist kalt. Keine abnormalen Geräusche, der Kompressor scheint "normal" zu laufen und ist "normal" laut.
Nun bin ich dabei den Fehler einzugrenzen:
Entweder gibt es irgendein Leck in dem System , oder irgendein Ventil blockiert bzw schließt, nicht mehr, oder ob der Kompressor hinüber ist.
Was gegen ein Leck spricht ist, daß die gesamte Kühlflüssigkeit mehr od weniger plötzlich komplett irgendwo rausgegangen sein müsste. Da ich das Gerät garnicht bewegt habe und die WP ja zuverlässig 10 Tage lang lief, weiß ich nicht, wie wahrscheinlich dann so ein "großes" Loch nach 10 Tagen wäre... Kann man irgendwie prüfen, ob oder wieviel Kühlflüssigkeit noch im System ist??? Hab auf den Kompressor geklopft, der hört sich an als wäre der aus Blei, dh kein "hohles" Geräusch. Oder liegt das nur daran, daß die Wände sehr dick sind und dadrunter die Spulen und
Magnete liegen?! Gibt es eine Möglichkeit die Ventile zu prüfen? Was ist mit dem Filter (wozu benötigt eine WP überhaupt ein Filter, ist doch ein geschlossenes System, was soll da gefiltert werden bei der Kühlflüssigkeit?!).
Vielleicht hat der Eine od Andere ne Idee, wie man das testen könnte, wäre sehr dankbar! Laut
Internet-Recherche ist der Kundendienst von Brilix eine Katastrophe (wusste ich leider auch vorher nicht) und soetwas scheint bzgl Reparaturkosten beim Brilix den Neuwert zu übersteigen. Daher dachte ich entweder ans selber reparieren, oder bei jemandem, der zB die Neubefüllung günstig machen kann. Hartlöten kann ich selber.
Die Pumpe habe ich gebraucht gekauft, lief die letzten 10 Tage einwandfrei. Der Vorgänger hatte diese ca 4 Jahre. Keine Äußerlich sichtbaren Beschädigungen, weder an den Kühllamellen, noch am Kompressor oder an anderen Komponenten (ok, die Platinen hab ich mir noch nicht angeschaut).
viele Grüße
Till