Elektroschweißgerät für Geberit Entsorgungssysteme PE und Silent-db20 verschweißt drei Muffen in einem Arbeitsgang / neuer Handrohrschaber bringt Zeitersparnis
Rationelles Schweißen: Mit dem Elektroschweißgerät ESG 3 können die Geberit PE und Silent-db20 Abwasserrohre noch wirtschaftlicher und einfacher verarbeitet werden.
Quelle: Geberit
Drei auf einen Streich: Anstatt jede Muffe einzeln zu verschweißen, kann der Installateur jetzt drei Muffen auf einmal verbinden.
Quelle: Geberit
Fernauslösung: Das Elektroschweißgerät ESG 3 wird einfach über einen Schalter am Kabel ausgelöst und nicht mehr über einen Knopf am Gerät.
Quelle: Geberit
Mit dem Elektroschweißgerät ESG 3 wird die Verarbeitung der Geberit Entsorgungssysteme PE und Silent-db20 wirtschaftlicher und einfacher. Das neue Gerät ersetzt das bisher verwendete Modell ESG 40/200 für Elektroschweißmuffen der Dimensionen DN 40 bis 160 und den Startschalter ESG-T2 für Thermomuffen der Dimensionen DN 200 bis 300. Während bisher beim Verschweißen kleiner und großer Dimensionen zwei verschiedene Techniken angewandt werden mussten, können jetzt alle Dimensionen von DN 40 bis 300 mit nur einem Gerät verbunden werden. Eine weitere Funktion des neuen Schweißgeräts macht die Verarbeitung der Rohre besonders rationell: Anstatt jede Muffe einzeln zu verschweißen, kann der Installateur jetzt drei Muffen auf einmal verbinden.
Fernauslösung durch Schalter am Kabel
Für Erleichterung bei Arbeiten unter der Decke sorgt die Fernauslösung des ESG 3: Der Schweißvorgang wird über einen Schalter am Kabel gestartet. Arbeitet der Installateur von einer Leiter aus, muss er nicht wie früher das schwere Gerät mit in die Höhe nehmen. Die Wartung vereinfacht sich: Für einen Kabeltausch muss nicht mehr das ganze Gerät eingeschickt werden. Die steckbaren Kabel sind als Ersatzteile beziehbar und können somit vom Installateur ausgetauscht werden.
Ein weiterer Vorteil ist die Funktion der Spannungsüberwachung. Damit lässt sich das neue Elektroschweißgerät auch mit einem Stromgenerator betreiben – ideal auf Baustellen, wenn noch kein Stromanschluss installiert ist.
Handrohrschaber: Vorbereitung für Elektroschweißverbindung
Bevor Elektromuffen sicher verschweißt werden können, muss die Oxydschicht am Rohrende entfernt werden. Rund 3 cm des Rohrendes müssen abgeschabt werden – das braucht Zeit. Mit dem neuen Handrohrschaber für Geberit PE und Silent-db20 können Rohre und Formstücke schnell und einfach für die Verschweißung vorbereitet werden. Pro Verbindung spart der Installateur rund zwei Minuten Zeit gegenüber der herkömmlichen Handschabung ein. Das Risiko einer Verletzung beim Schaben wird minimiert und aufgrund des präziseren Arbeitens mit dem Werkzeug werden stets sichere Schweißverbindungen erzielt. Der neue Handrohrschaber ist für die Dimensionen DN 63 bis 160 einsetzbar.