Hallo ins Forum,
unser Keller stand nach einem
Starkregen am vergangenen Sonntag teilweise unter
Wasser. "Schuld" war eine defekte Dichtung/Schelle zweier inaneinandergehenden Rohrstücke unseres internen
Abwasserfallrohrs, die im Keller - also unter Erdniveau - miteinander verbunden sind. Die überforderte
Kanalisation hat das
Regenwasser zurückgepresst und die defekte Dichtung/Schelle hat dazu geführt, dass das Wasser durch die Undichtigkeit in unseren Keller gepresst wurde und ein Raum unseres Kellers unter Wasser stand.
Weiter befindet sich im Keller unsere Waschmaschine und eine Spüle mit Wasserzapfstelle, die am Traps/Syphon beide über eine gemeinsame Rückstauklappe verfügen, jedoch nicht an das Fallrohr mit der defekten Dichtung angebunden sind sondern eine direkte Ableitung in das zentrale Entwässerungsrohr haben.
Am kommenden Donnerstag kommt der Sanitärfachbetriebn unseres Vertrauens und nimmt sich der defekten Dichtung/Schelle an.
Gleichzeitig sind wir am überlegen, ob wir eigentlich für unser zentrales Abwasserfallrohr im Kellerbereich auch noch eine zusätzliche Rückstauklappe benötigen. Bei unserem verzweifelten Anruf bei den Wasserbetrieben am vergangenen Sonntag wurden wir darauf hingewiesen, dass der Nutzer selber verantwortlich ist, sich vor dem Rückstau des Abwassers zu schützen.
Nun habe ich aber Zweifel entwickelt, was die Erforderlichkeit der Rückstauklappe angeht. Wenn die Kanalisation volläuft, sucht sich das Wasser doch immer einen anderen Weg nach oben. In unserem Fall am Sonntag durch unsere defekte Rohrverbindung, die unter Erdniveau liegt, d.h. wir waren ein dankbarer Abnehmer des Regenwassers. Wenn die Dichtung aber nun intakt gewesen wäre, hätte das Regenwasser/Abwasser über unser Abwasserfallrohr den Weg bis in das ca. 1m über Erdniveau liegende Erdgeschoss mit den ersten weiteren Zapfstellen/Toiletten etc.. finden können? Oder wäre es nicht vielmehr erst so gewesen, dass das Regen- und Abwasser über die auf Erdniveau liegenden Gullys auf die Straße gelaufen wäre und wir somit - da alle weiteren Zapfstellen über Erdniveau - relativ sicher hätten sein können, dass uns nichts passiert (außer vielleicht, dass unser eigenes Abwasser nicht mehr von der Kanalisation abgenommen wird)? Wäre also eine Rückstauklappe für unser Hauptabwasserfallrohr wirklich sinnvoll/erforderlich?
Ich bin guter Hoffnung, dass mich einer der hier mitlesenden Experten vielelicht aufklären könnte. Ich danke Euch vorab!
Beste Grüße
Micha