Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Langzeit Wärmespeicher
Verfasser:
solarplus
Zeit: 20.10.2016 07:51:22
0
2421511
Hallo Forum,
ich überlege gerade einen Lanzeitwärmespeicher im Garten zu vergraben. Ich habe uU die Möglichkeit billigst an ganz viel Wärmeisolationsmaterial zu kommen. Dabeidachte ich an einen Betonwasserspeicher und Solarkollektoren auf dem Dach. Natürlich alles so günstig wie möglich und so viel Unterstützung von verschiedenen Stellen wie möglich. Wer hätte da ein paar Ideen für mich?

Verfasser:
mxxxxxxxxx5
Zeit: 20.10.2016 07:54:31
0
2421512
Eine Idee: Bau ihn ins Haus, so billig kann das Dämmmaterial gar nicht sein, dass sich das im Garten lohnt.
Rechne erst mal.

Verfasser:
solarplus
Zeit: 20.10.2016 08:10:42
0
2421514
Das Haus steht schon. Müßte doch eine Möglichkeit geben, eben mit Zuschüssen usw, einen Langzeitwärmespeicher aufzubauen.

Verfasser:
psy.35i
Zeit: 20.10.2016 08:23:48
1
2421516
Verfasser:
solarplus
Zeit: 20.10.2016 08:25:20
0
2421517
Ich habe zwar gesucht, aber diesen Beitrag noch nicht gefunden. WSL falsche Suchwörter

Verfasser:
dyarne
Zeit: 20.10.2016 13:52:41
0
2421642
Das gibt's doch schon!

Wird von der Sonne geladen und der Heizung entladen.
Kostet gar nicht viel und kann man gut selber bauen.

Braucht man nur ein bissl Rohr und ein paar Baggerstunden...

Nennt sich Erdwärmekollektor ... ;-)

Verfasser:
winni 2
Zeit: 20.10.2016 14:31:04
0
2421657
Eine Rechnung, wie viele kWh-Wärme Du da in den "Langzeit-Speicher
einspeichern könntest und wie hoch die Wärmeverluste, auch bei sehr guter
Dämmung und ohne Entnahme wären,
führt Dich da schnell auf den Boden der Realität zurück...

Bringt kaum was.
Das Geld und die Mühe ist besser an anderer Stelle am Haus investiert.
Z.B. um dessen Wärmeverluste zu senken.
Was Du nicht verlierst, musst Du nicht Heizen.

Grüsse

winni

Verfasser:
JoergW
Zeit: 20.10.2016 16:38:50
0
2421705
Moin,

Zitat von dyarne Beitrag anzeigen
Das gibt's doch schon!

Wird von der Sonne geladen und der Heizung entladen.
Kostet gar nicht viel und kann man gut selber bauen.

Braucht man nur ein bissl Rohr und ein paar Baggerstunden...

Nennt sich Erdwärmekollektor ... ;-)

und ...Ich habe uU die Möglichkeit billigst an ganz viel Wärmeisolationsmaterial zu kommen. ....diese ist dann auch eher Kontaproduktiv für dyarnes Vorschlag.

Grüßle :-)

Verfasser:
solarplus
Zeit: 21.10.2016 06:42:09
0
2421901
Ok. dann erst mal Haus dick einpacken. Heißt aber nicht, daß ich, das nicht weiterverfolge. Wäre schön, wenn ich von euch über Programme, die die Langzeitwärmespeicherung unterstützen, informiert würe werde. Ich habe mal bei der KFW angerufen, iwi konnten die mir auch nicht so richtig Auskunft geben. Vll habt ihr einen Vorschlag.

Verfasser:
Mastermind1
Zeit: 21.10.2016 09:04:46
0
2421942
Vielleicht mal das durchlesen

https://www.gemeinhardt.ag/solar/sonnenhaus-plus.html

Dort wird ein grosser Speicher ausserhalb des Gebäudes im Garten verbuddelt.

Verfasser:
solarplus
Zeit: 21.10.2016 20:14:49
0
2422184
Hallo forum, ich hätte da eine kleine Rechenaufgabe :-). Bevor ich anfange, müsste ich mir einen rechnerischen Überblick verschaffen.

Ich gehe von einem 30000l Tank aus. Mal die Isolierung außer Acht gelassen.
Um den Tank von, sagen wir mal 20° auf 95 ° aufzuheizen, benötige ich folgende Energie:

Q=m*c*t = 30000l * 4190 J/(Kg*K) * 75 K

Ich benötige also 9427500000J Energie um das Wasser von 20° auf 95° aufzuheizen.
In Wh wären das:

9427500000J / 3600 = 2618750 Wh was auch 2618,75 kWh sind

Wenn ich von einer jährlichen Sonneneinstrahlenergie von 1000 kWh pro Jahr ausgehe und von folgenden Verlusten:

Einstrahlungsverluste 20 %
Wärmeverluste im Solarkreis 5%
Wärmeverluste im Warmwasserspeicher 10%
Wärmeverluste im Warmwasserverteilsystem 5%
Ergibt einen Ertrag von 60% sprich von 600 kWh pro Jahr und Qm

Also benötige ich rein rechnerisch ca. 4 qm^2 um die 30000l innerhalb eines Jahres von 20° auf 95° aufzuheizen.
Jetzt mal von den Wärmeverlusten usw. abgesehen. Habe ich da richtig gerechnet?

Verfasser:
winni 2
Zeit: 22.10.2016 00:53:29
1
2422247
Sieht auf den ersten Blick realistisch aus.

Aber das ist die Einstrahlung eines Jahres und da gibt es einige
Einstrahlung, die man nicht speichert, weil man sie sofort verwerten
könnte.
Die Wärmeverluste kann man leider nicht vernachlässigen, weil die
sind sehr erheblich.

Dann bleibt die Frage, lohnen die verbeleibenden kWh im Speicher
den Einsatz?
Nein.

Wie gross ist denn Dein Heiz- und Warmwasseraufheizbedarf?

Grüsse

winni

Verfasser:
feanorx
Zeit: 22.10.2016 01:12:16
1
2422249
Hast du auch an den Wirkungsgrad gedacht?
Wenn das Wasser im Speicher schon 80°C hat dann bringt alles unter 80°C von der ST nur noch 0.
Auch höher bringt kaum noch was. Die ST kann man mit niedrigeren Temps viel besser nutzen mit deutlich besserem WG da der WT dann auch die Wärme rausziehen kann.

Hast auch eine Kostenrechnung für den Speicher + ST?

Verfasser:
solarplus
Zeit: 22.10.2016 09:39:28
0
2422289
Ich benötige im Jahr 6000 kWh an elektrischer Energie für Warmwasser und Heizung für meine Wärmepumpe. Ich denke sind ungefähr dann insgesamt 18000 kWh an Wärmeenergie.
Wenn ich pro qm mit einem Jahresertrag von 600 kWh rechne, würde ich 30 qm Solarfläche benötigen. Also nur die Verluste, die ich weiter oben angeschrieben habe gesehen. Jetzt ist die Frage, wie mache ich die ganz Sache jetzt so, daß es rund läuft. Im Sommer muß die meiste Wärme in den Wärmespeicher und ein kleiner Teil in den 1000l Tank, der jetzt schon existiert. Wenn dann noch Überschüsse vorhanden sind, können die in die Soleleitung meiner WP gepumpt werden,

Verfasser:
winni 2
Zeit: 22.10.2016 11:39:16
1
2422338
Okay, gehen wir von den 18000 kWh Bedarf aus und vergessen
alle nicht nutzbaren Wärmeverluste.
Lohnt der Aufwand dann für mal angenommene 3000 kWh
eingelagerte Wärme?

M.M. nach nicht.
Die würde Deine Wärmepumpe bei nur COP 3 aus 1000 kWh Strom
machen.
30 m2 PV-Kollektoren hätten aber einen Ertrag von über 3000 kWh
Strom, der wesentlich breiter nutzbar ist, wenn auch oft nicht zeitgleich
mit Deinem Verbrauch, aber bisher immer von irgendjemand nutzbar.

Grüsse

winni

Aktuelle Forenbeiträge
Inventive schrieb: Unsere Tecalor Wärmepumpe macht leider wieder Problem, nachdem...
mrunknown080 schrieb: Hallo zusammen, ich entwickle allein eine kleine Rechnungs-App...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik