Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
05.10.2011
In den Solarkollektoren wird der physikalische Vorgang, die Umwandlung von Lichtenergie in Wärmeenergie, ausgenutzt.
Flachkollektor - Vakuum-Röhrenkollektoren
 Flachkollektor - Vakuum-Röhrenkollektoren
Quelle: Viessmann Deutschland GmbH
In den Solarkollektoren wird der physikalische Vorgang, die Umwandlung von Lichtenergie in Wärmeenergie, ausgenutzt. Bei den Kollektoren wird zwischen den Flachkollektoren und Vakuum-Röhrenkollektoren unterschieden. Die verschiedenen Kollektoren unterscheiden sich außerdem durch die Konstruktion der Absorber und der Dämmung gegen die Umgebung bzw. Außenluft.

Damit die Kollektoren einen möglichst hohen Wärmeertrag bringen, ist die richtige Auswahl der Kollektorart entsprechend der Anwendung (Trinkwassererwärmung, Heizungsunterstützung), die Ausrichtung zur Sonne und die richtige hydraulische Einbindung in das System besonders wichtig.

Für die solare Schwimmbadheizung gibt es spezielle Absorber ohne Abdeckung und Wärmedämmung, die von dem Beckenwasser direkt durchströmt werden..
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Diel schrieb: Hallo zusammen Ich hatte am Anfang 1998 die Probleme das der Brenner zeitweise auf Störung ging. Ich habe damals das gesamte System gereinigt etc. . Nach dem Tausch der Düse sowie der Zündelektroden...
schorni1 schrieb: Mich interessiert nur, warum in der Montageanleitung gefordert wird, einen bestimmten CO2-Anteil im Abgas einzuhalten. Weil der CO2-Anteil möglichst HOCH sein soll (gerigerr O2-Gehalt, geringer Luftüberschuß)...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik