Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Probleme Junkers ZWR 24-4 Bauj.96-ständig Gasstau
Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 30.03.2012 13:05:34
0
1697237
Hallo,

mit der Therme gab es von Anfang an Ärger. Schaltet immer auf A7 (Gasstau)bei stärkerem Wind, riecht dann auch stark nach Gas. Hatte schon in der Garantiezeit 3x Monteure bestellt, wobei da allerdings immer der "Vorführeffekt" da war. Dann ging es mal 1 oder 2 Jahre gut--dann das ganze Theater von vorne. Es ist meiner Meinung nach, wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt. Habe ein kleines Reihenhaus ohne Keller (geht nur kleines Wandgerät)und will bei einer Neuanschaffung nicht wieder hereinfallen--darum meine Frage: wer hat ähnliche Probleme und wie passiert mir das nicht nochmal. Diese Therme ist auch schon 4x teuer repariert worden :Wasserpumpe, Hydraulikschalter,Wartungszahn etc. steht alleine auf der letzten Rechnung vor 2 Jahren.

Jetzt tropft das Ding schon wieder-- habe sie in den letzen warmen Tagen nur auf Brauchwasser gehabt - jetzt ist alles darunter nass !!! Nach wiederanstellen des Heizungbetriebes ist das tropfen weg (Ausdehnung?) Bin verzweifelt, da ich nur eine kleine Rente habe und mir nicht jedes Jahr eine teure, vor allem unnütze Reparatur leisten kann--- dann lieber einen Kleinkredit und 15 Jahre Ruhe? Was kann man mir raten und welche Thermen sind in der Qualität besser?

Gruss von Karin

Verfasser:
muscheid
Zeit: 30.03.2012 14:35:20
0
1697279
Salopp gesagt - keine ist besser.
Die -4 war bei einigen unbeliebt, weil sie mehr Arbeit bei Einstellung und Wartung machte - Aufhängen, einschalten und Rechnung schreiben war auch nicht, die Therme wollte genau eingestellt werden.

Also A7 -Abgasrückstau- hat weniger mit der Therme als dem Kamin und der Verbrennungsluftversorgung zu tun.
Wurde die Therme regelmäßig gewartet (von einem Fachmann der die -4 beherrscht)?
Und: Das Gerät hat um die 15 Jahre auf dem Buckel - normal daß da mal was kaputt geht, nichts hält ewig.
Hydraulikschalter und Pumpe - das ist normaler Verschleiß.

15 Jahre Ruhe gibts nicht - auch nicht mit heutigen Geräten. Rechnen sollte man schon mit durchschnittlich 150 € pro Jahr für Wartung und Reparatur -- und nach 20 Jahren mit nem Austausch.

Verfasser:
Beam
Zeit: 30.03.2012 21:10:08
0
1697479
Salopp gesagt - keine ist besser.

Doch die -3.Die hat diesen Keramikbrenner nicht wo die Ioni dauernd anklebt.

Lass mal den Schornsteinzug überprüfen und sag mal was über die Höhe vom Schornstein.Könnte aber auch eine defekte Abgasklappe oder eine falsche Gaseinstellung sein.Ein zugesetzter Wärmetauscher führt auch zu solchen Problemen.Wie Muscheid schon schrieb,einen Monteur kommen lassen der die -4 beherrscht

Gruss Beam

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 30.03.2012 21:48:41
0
1697500
Hallo Beam,

der Schornsteinfeger, sowie die Wartungsfirma sagt, der Zug ist gut und die Abgaswerte stimmen-- noch nie durch die Abgasmessung geflogen---komme mir allerdings schon völlig blöd vor, da die Fehler mal ja mal nein sind. Mein Reihenendhäuschen hat 2 Stockwerke und der Schornstein ragt ca.2 Meter aus dem Dach heraus. (allerdigs nicht höher als das Dach).

Die Leute von Junkers haben im Garantiejahr das "Dach" auf dem Schornstein entfernt, was allerdings auf Dauer auch nicht allzuviel gebracht hat. Habe hier in Norddeutschland heute fast Orkanböen und hatte eben noch 3 Mal Störung-- dieses Mal E0 (gab es noch nie) mit nachfolgend das ewige A7. Im Moment läuft sie wieder--wie gesagt ich fühle mich teilweise vergackert von dem Gerät!!! Kan doch nicht sein, das es mal 1 Jahr garnicht ausfällt und dann Wochenlang alle 5 Minuten??!!

LG

Karin

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 30.03.2012 22:08:03
0
1697511
Hallo muscheid,

ich weiss nicht, ob mein Briefchen von vorhin angekommen ist--glaube nicht, es ist das 1. Mal, wo ich so etwas mache und ich denke das mit dem einloggen geklappt hat :)---auch die Alten üben noch!!Und man lernt immer dazu---also evtl. doppelt.... Habe Wartung machen lassen, erschien mir allerdings unprofessionell---danach war immer etwas anderes kaputt--beim letzten Mal war der linke Abgaswächter so verbogen, das selbst beim Nurwasserbetrieb alle 3 Minuten Feierabend war--sass also im 1. Stock in eiskaltem Wasser und durfte dann aus dem Wasser krabbeln und das Ding wieder eischalten mit dem Erfolg, das danach gleich dasselbe war. Für so etwas hatte ich 129,--€ ausgegeben--tolle Wartung. Angerufen, er daran herumgebogen, seitdem ging es wieder---das war im Oktober 2011---jetzt der gleiche Mist.

Gruss

Karin

Verfasser:
Techniker2
Zeit: 30.03.2012 22:14:11
0
1697515
Hat den schon mal jemant den Wärmetauscher demontiert und ordentlich gespühlt?

Verfasser:
Beam
Zeit: 30.03.2012 22:25:25
0
1697519
Hallo Karin

Der Fehler E0 ist ein interner Fehler der ausgegeben wird wenn ein anderer wie bei Dir A7 mehrmals auftritt.Die Therme ist nicht das Problem.Ursachensuche unbedingt am Kamin veranlassen.Bei Dir ist es so,dass durch extreme Luftverwirbelung das Abgas nicht abgeleitet sondern zurückgeführt wird

Gruss Beam

Verfasser:
Neumann
Zeit: 30.03.2012 22:25:52
0
1697520
A7 ist abgasaustritt an der Strömungssicherung. (Wenn ich mich nicht irre). Das hat nichts mit dem Gerät selbst zu tun. Es bekommt einfach keine Abgase zum Schornstein raus.
Umschaltventil und Pumpe gleichzeitig gewechselt. Sehr selten das beides Zeitgleich kaputt geht.
Die Umschaltventile fangen gelegentlich am Anschluss an zu tropfen. Diese Dichtungen gibt es auch einzeln. Und wenn die Anschlussflächen nicht ordentlich sauber gemacht werden, dann tropft es bald wieder.
Anonsten ist es bei den -4 er wichtig, dass der Brenner komplett zerlegt wird, incl Reinigung und neuer Dichtung und das Gebläse dabei nicht vergessen, Wärme tauscher raus und Spühlen. Dann noch das Übliche (mAG SV usw) und es passt. Die Gaseinstellung ist noch einmal etwas anders, aber da gibt es auch keine Probleme, wenn man es einmal gemacht hat. Die Meisten Monteure haben nur keine Lust, den Brenner ordntlich zu zerlegen und zu reinigen.
Eine Wartung an den Geräten dauert halt ganz schnell mal 2 Stunden ohne das etwas schlimmes ist.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 30.03.2012 23:57:29
0
1697543
Wahrscheinlich Abgasstau aufgrund der Windsituation und Druck auf die Mündung weil sie ungünstig zum First liegt oder starke Luv/Lee-Beeinflussung.

Kannst mal in den letzten Abgasmessungen des Schornsteinfegers nach den Zahlenwerten bei "Druckdifferenz" sehen und jeweils das Datum dazu angeben?

Wieviele Meter mögen es sein von Anschluß an den Schornstein bis zur Mündung?

Hat der Aufstellraum der Therme eine Lüftungsöffnung ins Freie oder gibts zwei Türlüftungsöffnungen zum Hausinneren oben und unten?

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 31.03.2012 22:51:38
0
1697885
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Wärmetauscher und dem Spülen desselben werde ich sofort nächste Woch bei dem Wartungsbetrieb ansprechen, habe da Freitag mein Leid schon auf AB gequarkt, aber leider bis jetzt ohne Rückmeldung---glaube allerdings auf keinen Fall das das mit dem spülen gemacht worden ist...

Noch etwas anderes- kennt jemand diese Aspiromaten (Metallfächerkugel auf dem Schornstein um durch drehen die Luft zu "verzwirbeln")?...kann das leider nur so doof beschreiben, da mir die Fachkenntnis von sowas fehlt. Auf jeden Fall sollen die Dinger irgendwie diesen Rückstau verhindern. O.K. Werbung sagt vieles, aber vielleicht kennt einer von euch die ja und hat Erfahrungswerte.

Liebe Grüsse

Karin

Verfasser:
schorni1
Zeit: 31.03.2012 23:30:28
0
1697903
Gehört und gesehen und gelesen hab ich schon davon. Wenn es sich um LuftSTRÖMUNGEN handelt mag das was bringen, bei LuftDRÜCKEN die sich auswirken aber nicht.

Da würd ich lieber ne Erhöhung machen!

haste mal an meine Fragen gedacht??

WICHTIG! irgendwie ahne ich was....

mach mal bis morgen Deine Aufgaben

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 01.04.2012 19:05:45
0
1698203
Hallo schorni1,

da bin ich wieder--Wochenendstress vorbei :)

Der Wert ist die ganzen Jahre immer 19, 21, 24, 23, 20 usw. Allerdings kommt der Schornsteinfeger immer im Juni/Juli---da war natürlich nie Sturm.

Die Therme hängt in einem kleinen Abstellraum, dessen Tür aber immer auf ist.

Die Schornsteinhöhe o je.... ich kann nur sagen das 30 rote Klinkersteine übereinander sitzen. Vielleicht hilft das ja. Er kommt auf dem Dachboden raus, aber das Dach dahinter geht noch höher (vielleicht ist das ja auch wichtig). Haben die anderen Reihenhäuser bei uns aber grösstenteils auch---allerdings ohne solche Probleme.

Liebe Grüsse

Karin

Verfasser:
JoergW
Zeit: 01.04.2012 20:21:18
0
1698225
Moin,

der Schorni möchte wissen wo die Therme hängt EG OG DG und wieviel meter über der Therme sind bis die ihre Abfase aus dem Schornstein in die Umwelt entlässt.

Wenn Keller dann rund 10m, wenn DG dann nur rund 2m.....

Wie viele Meter sind es nun?

Der 1.Schorni hat auch immer gern ein paar Bilder von ihr....der Therme :-)

Grüßle

Verfasser:
schorni1
Zeit: 01.04.2012 21:18:34
0
1698248
*Witzboldin* :-(

Die GESAMTE Schornsteinhöhe vom Anschluß der Therme ins Kamin bis zur Ausmündung oben brauch ich!!!

Dann brauch ich die Höhe IN METER über Dach! Klinker gibts in 5, 7, 11,5 und 17,5 cm Höhe. :-(

Auch der WAAGRECHTE Abstand Mündung zur Dachfläche ist wichtig und wieviel Meter der First drüber ist (senkrecht gemessen).

Mach ein Foto und stells hier rein oder schicks mir direkt

Sorry, die Messwerte sind NICHT nachvollziehbar! "Druckdifferenz" muß ne Dezimalangabe sein "null Komma X X".

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, daß die raumluftabhängige atmosphärische F***ck-Therme mit Strömungssicherung in einem Mini-Aufstellraum OHNE Türlüftungsöffnungen seit Einbau/Neubau hängt??? Am Ende hast auch noch nen Küchendunstabzug der ins Freie rausgeht OHNE Fensterkontaktschalter...

Hat Dein Schorni überhaupt nen Gesellenbrief oder seine Klamotten beim Faschingsumzug mal geklaut ??

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 01.04.2012 21:22:34
0
1698252
Hi,

die Therme hängt im Erdgeschoss und das Rohr geht in die Wand bei ca. 2 Meter. Da ich wie gesagt nicht genau weiss wie hoch der Schornstein ist, schätze ich mal so auf 6 Meter vom Eingang des Rohres bis zum Schornstein an der Oberkante----aber wie gesagt nicht genau,da ich das ja nicht messen kann. Meine jeweilige Raumhöhe beträgt 2,50m.

Soll ich ein Foto von der hängenden Therme machen,oder "offen" ohne die Verkleidung? Das dauert dann aber bis übermorgen, da ich das egen meiner Körperbehinderung nicht alleine kann.

Liebe Grüsse

Kari

Verfasser:
schorni1
Zeit: 01.04.2012 21:38:58
0
1698258
mach so wie du kannst bitte

Therme bitte so wie sie ist

und die türlüftungen ?

Verfasser:
muscheid
Zeit: 02.04.2012 07:35:32
0
1698327
Naja, ich hatte den Fehler schon bei 9 m Schornsteinhöhe. Wieviel Bögen sind im Abgasrohr? Und wie lang ist es?
Könnte auch der Wärmetauscher sein.

Verfasser:
msbot
Zeit: 02.04.2012 08:46:02
0
1698347
Zitat von schorni1 Beitrag anzeigen

Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft sagen, daß die raumluftabhängige atmosphärische F***ck-Therme mit Strömungssicherung in einem Mini-Aufstellraum OHNE Türlüftungsöffnungen seit Einbau/Neubau hängt??? Am Ende hast auch noch nen Küchendunstabzug der ins Freie rausgeht OHNE Fensterkontaktschalter...

Hallo,

auf diese Information hatte ich gewartet. Bin nämlich kein Fachmann und wusste deshalb nicht, ob das angesprochene Gerät Raumluftabhängig arbeitet.
Auch wir hatten Probleme mit einer Junkers (allerding CeraminiZSN 5/11-6 KE). Hier hatte ich auch eine Fehlermeldung infolge Abgasaustritt am Sensor (wenn ich mich richtig erinnere war das allerdings der Fehler A4).
Das Problem trat immer Morgens nach Ende der Nachtabsenkung/abschaltung auf. Wenn ich dann für eine paar Minuten das Fenster im Aufstellraum (Küche) geöffnet hatte, startete die Therme ohne Probleme. Aufgetreten ist das Problem verstärkt, nachdem ich die Fenster zusätlich abgedichtet hatte. Außerdem war am Abend vorher der Kaminofen im Einsatz (im Wohnzimmer). Somit war die Heizung den ganzen Abend und die ganze Nacht nicht in Betrieb.
Nachdem ich mit einem Zuluftrohr frische Luft von Draußen direkt unter die Therme führte, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten.
Vieleicht hilft dieser Tipp ja auch hier. Ich kam darauf, da die Therme ja in einem Abstellraum steht. Evtl. reicht ja auch hier die Versorgung mit Verbrennungsluft nicht aus.

Verfasser:
schorni1
Zeit: 02.04.2012 16:58:35
0
1698509
Der Schorni muß seine Überprüfung eh BEI GESCHLOSSENEN TÜREN UND FENSTERN MACHEN. Somit MUSS er schon um seines eigene Überlebens willen auf die vorgeschriebenen Türschlitze bestehen. Andernfalls heißts eben "nach TRGI gestorben".

Ist der Raum so klein, daß sich ein Mensch ODER Schorni nicht drin aufhalten kann, ists eh eine "schrankartige Umkleidung" die oben und unten je 600cm2 Lüftungsöffnungen erfordert.

abgesehen davon: wer 1996 als Planer noch so atmo-Thermenkisten einplante gehört eh........

Auch da waren Brennwertgeräte damals bereits so gut wie Standard!

@ Karin

check nochmal die Messprotokolle, da kanns ja dann nur eines von 2009 und 2011 geben.....

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 02.04.2012 22:36:12
0
1698618

Die GESAMTE Schornsteinhöhe vom Anschluß der Therme ins Kamin bis zur Ausmündung oben brauch ich!!!

Dann brauch ich die Höhe IN METER über Dach! Klinker gibts in 5, 7, 11,5 und 17,5 cm Höhe. :-(

Auch der [b]WAAGRECHTE Abstand[...]

Hallo schori1

wie um himmelswillen soll ich solche Sachen wissen bzw. herausfinden???

Ich bin leider kein Fachmann und kann auch nicht aufs Dach kriechen um das festzustellen. Bin 56 Jahre, weiblich und körperbehindert (meine ich aber schon bemerkt zu haben).

Mittlerweile verängstigt mich das alles-----ich kann doch nichts für die Firma Junkers----die haben die Therme in diesem Abstellraum eingebaut!

Ich habe aber auch schon geschrieben, das die Tür von dieser 2,5 m2 immer(!) weit offen steht.....

LG

Karincacc

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 02.04.2012 22:47:18
0
1698622
Zitat von msbot Beitrag anzeigen
[...]

Hallo,

auf diese Information hatte ich gewartet. Bin nämlich kein Fachmann und wusste deshalb nicht, ob das angesprochene Gerät Raumluftabhängig arbeitet.
Auch wir hatten Probleme mit einer Junkers (allerding CeraminiZSN 5/11-6 KE). Hier hatte ich auch eine[...]

Hallo,

ja so ähnlich war das bei mir auch --- tagelang ausgeschaltet wegen dem schönen Wetter--dann wieder an(Wasser lief raus bei Nurwasserbetrieb) und ab da nur A7.....jetzt ist Ruhe ab heute, aber Kunststück--wir haben jetzt ja auch keinen Sturm mehr in Norddeutschland :) Toll wenn Minusgrade sind!!

LG

Karin

Verfasser:
Karin Siemer
Zeit: 02.04.2012 22:53:48
0
1698625
Zitat von muscheid Beitrag anzeigen
Naja, ich hatte den Fehler schon bei 9 m Schornsteinhöhe. Wieviel Bögen sind im Abgasrohr? Und wie lang ist es?
Könnte auch der Wärmetauscher sein.

hallo,

geht im Erdgeschoss in ca. Höhe 2 Meter mit 90 Grad Linksknick direkt in den Schornstein, der ist von da aus ca 5 Meter hoch? (durch 1.OG dann Dachgeschoss herauskommend aus dem Dach.

LG

karin

Verfasser:
schorni1
Zeit: 02.04.2012 23:42:27
0
1698632
Also KEINE Türlüftungsschlitze???

ICH FASS ES NICHT !! Ist das wirklich wahr???

des giiibts doch im Leben nicht, sind die wahnsinnig ??

verlang vom Schorni alles Geld zurück und stell ihn zur Rede!

FIRMA Junkers stellt Geräte HER, aber BAUT sie nicht ein!

Check bitte die Messprotokolle nochmal bezüglich der Werte.

Aufs Dach mußt Du doch gar nicht - es gibt doch Baupläne??

Verfasser:
cnieh
Zeit: 03.04.2012 00:24:35
0
1698643
Das schutzziel eins nicht erreicht
Wie konnte das gerät den nur in betrieb gehen
Da ist nicht der schorni Schuld sondern der der das Gerät angebracht hat
Oder Ist die tür mal getauscht worden alles schon gesehen lüftungsöffnungen mit Folie verschlossen weil es immer so zieht

Wobei der schorni hätte es immer sehen müssen

Gerne auch in Verbindung mitabzugshaube in der Küche oder Kamin
Das sollte aber jeder der etwas damit zu tun hat wissen ob Blau oder schwarz gekleidet

MfG c. Niehues

Verfasser:
schorni1
Zeit: 03.04.2012 05:47:08
0
1698654
Eben, sonst freut sich der Undertaker.

Aktuelle Forenbeiträge
Lorbse schrieb: Hallo liebe gemeinde, seit kurzem schwankt bei uns die Wassertemp....
rex65 schrieb: Hallo, ich werde eine WP Panasonic T-CAP einbauen in meine...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Website-Statistik

Probleme Junkers ZWR 24-4 Bauj.96-ständig Gasstau
Verfasser:
schorni1
Zeit: 03.04.2012 05:47:08
0
1698654
Eben, sonst freut sich der Undertaker.
Weiter zur