Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
30.07.2018
Wenn Gase oder Gasgemische in eine Flüssigkeit oder einen festen Stoff eindringen bzw. sich dort lösen, dann spricht man von Absorption.
Wenn Gase oder Gasgemische in eine Flüssigkeit oder einen festen Stoff eindringen bzw. sich dort lösen, dann spricht man von Absorption.

Diese Vorgänge gibt es in verschiedenen Bereichen der Technik, so z. B. in der Akustik als Absorptionsschalldämpfer, in der Optik als Lichtfilter zum Herausfiltern eines gewünschten Lichtspektrums oder bei Gasen in Absorptionswärmepumpen.

Ein Absorptionsmittel (Absorbens) nimmt Gas oder ein Gasgemisch auf und wird zum Absorbat. Hierbei entsteht Wärme (Absorptionswärme oder Lösungswärme).

Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
micha_el schrieb: Kann man die BW-Bereitung zu einem Zeitpunk starten wenn das Geräusch nicht stört? ich vermute die Funktion ist dazu da, kein heisses Wasser zu den Heizkörpern/FBH zu lassen. Mit max Pumpendrehzahl...
lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip sollte man so lassen. Damit ein neuer Heizkörper funktioniert, muss ein passendes...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik