Ein Topmeter (Abgleichventile) wird als Abgleich- und Absperrventil für den Hydraulischer Abgleich, der Durchflussmessung und Durchflusskontrolle auf dem Vor- oder Rücklaufbalken der Verteiler von Fußboden-, Wandflächen- oder Deckenheizungen sowie Kühlkreisen eingesetzt.
Das
Topmeter wird direkt im
Vorlauf- oder
Rücklaufbalken des
Verteilers eingebaut. Das Topmeter kann in senkrechter oder waagerechter Lage eingebaut werden. Für eine einwandfreie Funktion muss die
Verteileradaption den Herstellervorgaben entsprechen.
Die Durchflussmessung beruht auf dem Verdrängungsprinzip einer Prallscheibe, die in einem Messrohr geführt ist. Durch eine Schubstange, die die Prallscheibe mit dem Anzeigekörper direkt verbindet, wird die Position ins Sichtglas auf dem Anzeigekörper übertragen. Die am Sichtglas aufgedruckte Skala zeigt die Durchflussmenge.
Durch das Drehen der schwarzen Spindel wird der Öffnungsquerschnitt am Ventil verändert und dadurch die gewünschte Durchflussmenge (Voreinstellung) eingestellt. Wenn die Spindel vollständiges eingedreht ist, ist der Durchfluss abgesperrt.
Die Innenteile des TopMeters bestehen aus rostfreiem Stahl, Messing und Kunststoff. Das Sichtglas aus wärmebeständigen (je nach Ausführung bis 80 °C), schlagfesten Kunststoff und ist für einen Betriebsdruck 6 bar zugelassen.