Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
1024

Stahl

Autoren
OldBo
10.11.2009
Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.
Quelle: Peter Lutz

Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.

In der Haustechnik werden Stahlerzeugnisse in vielen Bereichen eingesetzt, so z. B. Rohrleitungen, Kessel, Heizkörper, Speicher.

Schmelzpunkt:   1350 - 1450 °C   
Wärmeleitfähigkeit  50 W/mK
Ausdehnungskoeffizient  1,2 mm/m100K
Dichte:   7,85 g/cm³ 
Härte (Mohs):    5 - 9

Herstellung
Schlagworte
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Bernd_K schrieb: Naja, Rohr mit größerem Durchmesser als nötig wollten wir nicht nehmen. Das Rohr für die BKA unter den Stegen der Filigrandecke durchzuwürgen war schon mit 16er mühsam genug. War schon störrisch, wir hatten...
GRAV schrieb: Die drei Schrauben dürfen nicht gelöst werden! Garnitur kann dann nach unten rutschen. Diese dienen zur Befestigung an der Wanne!
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik