Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
10.11.2009
Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.
Quelle: Peter Lutz

Stahl (St) gibt es in vielfältigen Arten. Unlegierte Qualitätsstähle haben festgelegte Eigenschaften, so z. B. an die Zähigkeit, Korngröße, Umformbarkeit. Der Kohlenstoffgehalt beträgt 0,2 bis 0,65 %. Legierte Stähle werden für den jeweiligen Verwendungszweck hergestellt.

In der Haustechnik werden Stahlerzeugnisse in vielen Bereichen eingesetzt, so z. B. Rohrleitungen, Kessel, Heizkörper, Speicher.

Schmelzpunkt:   1350 - 1450 °C   
Wärmeleitfähigkeit  50 W/mK
Ausdehnungskoeffizient  1,2 mm/m100K
Dichte:   7,85 g/cm³ 
Härte (Mohs):    5 - 9

Herstellung
Schlagworte
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Sebastian987 schrieb: Ach ja eine Sache die ich beobachtet habe, habe ich vergessen zu erwähnen. Vor der Einstellung der Heizkurve war es zu...
Opa Claus schrieb: 23.02.2020 Zu früh gefreut. Es war nur ein Vorführeffekt. Der Brenner lief zwei Stunden. Der Speicherkessel wurde voll geladen....
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Mit Danfoss ist alles geregelt
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik