Mit dem Tauchthermometer sind Temperaturmessungen in flüssigen und zähplastischen Stoffen möglich. Die Fühlerspitze ist auch zum Einstechen geeignet. Sie werden in Laboren, in der Gastronomie, der Industrie oder in der Heizungstechnik eingesetzt. Es werden Geräte mit festen Fühlern und auswechselbaren Fühlern angeboten.
Es wird nicht zwischen Tauchthermometer und Einstechthermometer unterschieden, denn die Fühlerspitze ist für flüssige bis halbfeste Medien optimiert. Aber je nach Anwendung sind unterschiedliche Leistungsmerkmale in der Temperaturmessung gefordert.
Der Tauchschaft umfasst den Temperatursensor und wird beim Messen in das Medium eingeführt. Bei den Messgeräten eignet sich die Fühlerspitze am Tauchschaft nicht nur zum Eintauchen in Flüssigkeiten, sondern ist vorne zugespitzt wie eine Spritzennadel, um glatt durch das Gewebe zähplastischer Stoffe zu dringen. Außerdem kann mit dem Einstech- und Tauchthermometer die Lufttemperatur gemessen werden. Mit etwas Zeit zum Angleichen und wird eine hochpräzise Luft-Temperaturmessung erreicht.
Das Temperaturmessgerät testo 925 ist besonders für die Temperaturmessung im Heizungsbau, im Sanitärbereich (z. B. Probenahme - Trinkwasserinstallation) und in der Kälte- und Klimatechnik. Mit diesem Temperaturmessgerät mit der Thermoelement-Technik und den anschließbaren Temperaturfühler (Thermoelement Typ K). sind schnelle Temperaturkontrollen in einem großen Temperaturmessbereich von -50 bis +1000 °C möglich. Der Messbereich ist abhängig vom ausgewählten Fühler.
Mit der Messdatenübertragung per Funk kann zusätzlich der Messwert eines kabellosen Funk-Temperaturfühlers angezeigt werden. Für die vielfältigen Praxisanforderungen bieten werden folgende mitbestellbare Fühler-Modelle angeboten:
•Temperaturfühler für die Oberflächenmessung: Hier ermöglichen z. B. Fühler mit Klemmbügel die Temperaturkontrolle an Rohren, Fühler mit federndem Sensorelement die Temperaturmessung an unebenen Oberflächen und Temperaturfühler mit Magnet die Messung an metallischen Oberflächen.
• Temperaturfühler für die Tauch-/Einstechmessung: Von biegsam oder robust über präzise bis hin zu wasserdicht sind diese Fühler lieferbar.
• Temperaturfühler für die Luftmessung: Hier sorgt das offene Sensorelement für schnelle Ansprechzeiten bei der Lufttemperaturmessung.