Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lohnt sich ein Holzvergaserkessel?
Verfasser:
Frieda1.1
Zeit: 14.11.2018 19:16:01
0
2705366
Guten Abend zusammen,

ich hoffe in diesem Forum viele Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Wir wohnen in einem Altbau ca. 200qm und heizen momentan mit einem Niedrigtemperaturkessel mit 22kw Nennleistung. Unser jährlicher Heizölverbrauch beträgt um die 3.000 Liter.

Jetzt können wir mit allem drum und dran uns den Viessmann Vitolino 150-s einbauen mit 2 Puffernspeicher mit jeweils 950 Litern. Der ganze Spaß kostet uns rund 7.000€.

Nach meiner groben Berechnung würden diese Investition sich nach 6 Jahren amortisieren.

Das Holz könnten wir für 40€ rm erwerben. Den nötigen Platz zum lagern haben wir auch.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wer hat Erfahrungen mit dem Holzvergaserkessel von Viessmann?
- Wieviel kWh bzw. Umrechnung in Heizöl können die beiden Puffer speichern?

Generell bin ich für jede Anregung dankbar...

Beste Grüsse Jasmin

Verfasser:
de Schmied
Zeit: 14.11.2018 20:06:32
1
2705388
Wie hoch ist den die Vorlauftemperatur deiner Heizung? Fbh oder Heizkörper?

Vom Temperaturhub hängt es ab wie viel man puffern kann.
Es sollte auch so sein das ein Abbrand in die Puffer passt.

Achtung Laie

Verfasser:
Frieda1.1
Zeit: 14.11.2018 20:39:18
0
2705414
Hallo Laie,

wir haben nur Heizkörper.
Die Vorlauftemperatur beträgt 60 Grad!

Beste Grüsse

Verfasser:
schorni1
Zeit: 14.11.2018 22:13:02
0
2705461
Wenn die maximale Vorlauftemperatur die 60 Grad sind, dann sind nur 30 K bis 90 Grad im Speicher nutzbar. 1900 Liter zu 30K ergeben 66 kWh Speicherkapazität. In der Übergangszeit mit weniger Vorlauftemperatur erhöht sich die Speicherkapazität entsprechend.

Verfasser:
Frieda1.1
Zeit: 15.11.2018 06:16:40
0
2705499
Guten Morgen Schorni,

vielen Dank.
Damit ich das richtig verstehe, dass heißt, wenn wir am Tag bei starken Minustemperaturen ca. 250 kWh verbrauchen müssen wir den Kessel 3-4 mal am Tag anfeuern. Ist das richtig?

Hat den jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit solcher Kessel?

Verfasser:
Solarzelle
Zeit: 15.11.2018 07:03:46
1
2705508
Ich denke, es sollte erst ermittelt werden, wie es zu den 60 Grad Vorlauf kommt?

Sind dann -12 Grad und sind alle Heizkörperventile auf Stufe 5, also voll aufgedreht?

Im Übrigen sollte auch noch geklärt werden, wie sicher der Holzpreis ist auf die nächsten 10 Jahre?

Ich zahle, wenn ich selber fälle aktuell für Buche/Eiche 22€
Da kommt noch so einiges an Kosten, bevor es trocken für den Ofen bereit liegt.

Sind die 40€ für den Raummeter der Preis für ofentrockenes Holz, fix und fertig vor die Tür gekippt?

Im Übrigen würde ich eher eine Windhager Anlage empfehlen.
Windhager

Und nicht vergessen, der Wartungsaufwand und die Kosten eines Holzvergasers sind deutlich höher, wie bei einer Gas oder Ölheizung, dazu kommt der Schornsteinfeger öfter.

Verfasser:
Reiner.E
Zeit: 15.11.2018 08:27:37
1
2705533
Hallo Jasmin,

bevor du das Geld in einen HV steckst solltest du schauen das du mit dem Verbrauch herunter kommst denn 3000l bei 200m2 die wahrscheinlich nicht alles geheizt werden ist ja nicht gerade Energiesparend denn jedes kW das du nicht verbrauchst muss auch nicht erzeugt werden (also wäre Dämmen besser).
Vielleicht hilft es erstmal zu versuchen wie weit du die Vorlauftemperatur für die Heizung absenken kannst ohne das die Räume kälter werden und dann sollte die Planung so laufen das du nicht Knecht deiner Heizung wirst.

Wenn du bei der Planung Unterstützung brauchst dann wende dich an dieses Forum oder an dieses.

Sonnige Grüße Reiner

Verfasser:
Frieda1.1
Zeit: 15.11.2018 09:20:48
0
2705545
Hallo Rainer,

eine Dämmung kommt für uns nicht in Frage ... einfach zu teuer!

Viele Grüße
Jasmin

Verfasser:
Klaus R
Zeit: 15.11.2018 12:42:22
0
2705626
Viessmann kauft die Holzvergaser vermutlich nur zu, gute Produzenten sind HDG Bavaria und Fröhling .

einfach hier im Forum mal suchen, da gibts jede Menge Erfahrungsberichte von Leuten die z.T. schon seit über 10 Jahren mit den Geräten heizen.

Aktuelle Forenbeiträge
JackBlack schrieb: Hallo zusammen, bis jetzt habe ich fleißig mitgelesen und...
Deutzfan06 schrieb: Hallo, wir renovieren aktuell unser 2-Familienhaus, welches...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik