Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Unsere News können Sie auch bequem als Newsletter erhalten!
1532

Kachelofen mit Wassermärmetauscher

Autoren
OldBo
03.02.2011
Kachelöfen können auch zur Wassererwärmung für die Heizungsanlage oder Trinkwassererwärmung genutzt werden.
Kachelofen mit Wasserwärmetauscher Wärmeeinspeisung in den Heizkreislauf /<br />Heizbetrieb für den Aufstellraum
 Kachelofen mit Wasserwärmetauscher Wärmeeinspeisung in den Heizkreislauf /
Heizbetrieb für den Aufstellraum
Quelle: TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Kachelöfen können auch zur Wassererwärmung für die Heizungsanlage oder Trinkwassererwärmung genutzt werden. Dazu werden spezielle Wasser-Wärmetauscher (Wasserregister) in den Rauchgasstutzen eingebaut. Wenn die Feuerung auf Betriebstemperatur ist, werden über eine Klappenstellung die heißen Rauchgase über den Wärmetauscher geleitet. Diese Anlagen können über einen Pufferspeicher (bei großen Wärmeleistungen) oder über die Klappenstellung geregelt werden.
Quellen
TFZ - Technologie- und Förderzentrum Bayern
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Schutzschi schrieb: Danke erstmal für die vielen Hinweise! Ich habe alle (so weit mir möglich) überprüft - allerdings ohne Erfolg. Ich habe es aber jetzt gefunden: Es ist eine Leitung, die aus unserer Wärmepumpe oben...
Lupo1 schrieb: Hallo Hanna, winni hat bereits geschrieben, man muss nach den Hausbau meist in Abschnitten arbeiten aber das Grundstück ist groß genug und vorhandene Bodenverhältnisse ermöglichen mehrere Lösungen. Euere...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik