Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
13.04.2016
Der Verbundzähler ist speziell zur Erfassung von extrem schwankenden Wassermengen konstruiert. So können zum Beispiel im Brandfall große Wassermengen erfasst werden. Hier reicht dann der normale Hauswasserzähler nicht mehr aus.
Verbundwasserzähler WPV
 Verbundwasserzähler WPV
Quelle: ZENNER International GmbH & Co. KG

Der Verbundzähler ist speziell zur Erfassung von extrem schwankenden Wassermengen konstruiert. So können zum Beispiel im Brandfall große Wassermengen erfasst werden. Hier reicht dann der normale Hauswasserzähler nicht mehr aus. In diesem Fall öffnet ein Umschaltventil und das durchflossene Volumen wird auch vom größeren Wasserzähler (Woltmannzähler) erfasst. Typische Einbaustellen sind Schulen, Heime, Bürogebäude oder Versorgungsleitungen kleinerer Wohngebiete.

Die Wasserzähler sind einfach im Aufbau, dauerhaft im Betrieb und weisen ein relativ geringes Gewicht auf. Das Zählwerk des Hauptzählers ist als Trockenläufer ausgeführt. Der üblicher Weise rechts angeordnete Nebenzähler ist ein Nassläufer. Reedkontakt, Opto- und Induktiv-NAMUR-Geber sind am Zählwerk des Hauptzählers jederzeit ohne Verletzung der Eichplombe nachrüstbar. Der Nebenzähler wird serienmäßig impulsvorbereitet ausgeliefert und kann problemlos mit einem Reedkontakt ausgestattet werden.

Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
 
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik