Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Viessmann Fernbedienungsgerät -WS/-RS Schaltplan
Verfasser:
Bernd Schlüter
Zeit: 15.06.2013 08:26:22
0
1931395
Diese komische Psychopathische Seite für den Schaltplan hat wohl höchstens ein Jahr Lebensdauer.
Den Psychologen dort benötige ich nicht, ein paar Werte über die verbauten Widerstände in der Viessmann Fernbedienung RS wären hingegen nützlich.

Sonst muss ich halt nach den Angaben von Guwirth berechnen, wie ich meine geplante reine Raumtemperaturregelung aufbaue. Ein Schaltplan ist in meinen Serviceunterlagen zum Edelstahlkessel von anno dunnemal vorhanden. Nur keine Werte an den Widerständen. R1 Rs Poti. Auf dem NTC wird vermutlich nichts stehen oder haben die Viessmänner, wie bei den Klaubolzen Chinesen alles abgekratzt?

Toll übrigens, was sich Viessmann im Laufe der Zeit an Materialfehlern erlaubt hat. Eisen an V2A schweißen, überhaupt V2A...
Seit ich den Kessel in einer sauerstoffdurchlässigen Fußbodenheizung betreibe, bleibt er endlich dicht. Vorher, in einer sauerstoffdichten Anlage war er inkontinent.

Also, bitte statt verjährende Bilder bitte mal ein paar Angaben über abgelesene Ohmwerte!

Mir geht es darum, ein Glashaus mit Fußbodenheizung so raumtemperaturzuregeln, dass Sonnenwärme das Haupthaus erwärmt. das ist total einfach, weil die Heizkreise hintereinanderliegen. Aber ich muss halt die nicht vorhandene RS umbauen.

Verfasser:
Lutz Cleffmann
Zeit: 01.12.2014 10:38:22
1
2152863
Zunächst mal vielen Dank an alle, die in diesem Thread mitgeschrieben haben. Mit den Informationen hier ist es mir nämlich gelungen, die Trimatik MC/B In unserem Ferienhäuschen von Ferne bedienbar zu machen. Ich will nämlich in der Lage sein, die Heizung hochzufahren, bevor wir dort ankommen. Der Installateur hatte als einzige Lösung anzubieten, die komplette Steuerung auszutauschen.

Stattdessen habe ich jetzt mit ein paar Widerständen und diesem Fernschalter das Ganze gelöst. Ich kann von Ferne die Anlage auf Frostschutz-, Tag- und Nachtbetrieb schalten. Das funktioniert einwandfrei.

Hier der Schaltplan:

Mit den angegebenen Widerstandswerten stellt sich in der Stellung Nacht bei uns eine Temperatur von rund 15 Grad ein, auf Stellung Tag rund 21 Grad. Das hängt sicher auch von den örtlichen Verhältnissen und der eingestellten Heizkurve ab. Hier ist also eventuell etwas Probieren angesegt.

Die Trimatik MC/B erkennt automatisch, ob eine Fernsteuerung angeschlossen ist oder nicht. Wenn alle Schalter der Fernbedienung auf „Aus” stehen, funktioniert die Steuerung unbeeinflusst. Wir stellen also jetzt die Steuerung auf Nacht/Nacht, wenn wir das Haus verlassen und schalten damit die Warmwasserbereitung ab, Über die Fernbedienung fahren wir dann ausschließlich die Heizung hoch, bevor wir wieder hinfahren.

Gekostet hat das Ganze rund 120 EUR und ein wenig Lötarbeit. Geht auch sicher noch preisgünstiger, wenn man nur auf Tagbetrieb umstellen will. Dann reicht ein Widerstand und ein beliebiger, über das Internet bedienbarer Schalter.

Allerdings hatte mein freundlicher Heizungsmonteur zum Glück den passenden Anschlussstecker in seiner Grabbelkiste. Sonst muss man das Ding wahrscheinlich teuer bezahlen.

Übrigens: Zur Kontrolle der Temperatur haben wir Netatmo im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.

Verfasser:
Tobias Tschech
Zeit: 10.01.2021 21:59:30
1
3085144
Hi,

erstmal vielen Dank für die super Vorarbeiten!

Für diejenigen die noch so eine alte Steuerung im Einsatz haben (ja ich auch und bin im großen und ganzen zufrieden) und das Projekt nachbauen wollen. Ich habe keine Quelle mehr gefunden um den Stecker für den Anschluss 58 zu bekommen. Zum Glück hat mich ein guter Kumpel auf die Idee gebracht man kann den Stecker aus einem Telefonstecker bauen. Hierzu müssen nur die beiden untersten Kontakte abgesägt, die Nase entfernt und die Stege etwas ausgedünnt werden. Bekommt man mit etwas Geduld hin.

Grüße

Tobi

Verfasser:
nick70
Zeit: 29.03.2022 15:57:01
0
3302854
Hallo Tobias,
kannst Du bitte die PIN-Belegung des 4-poligen Steckers posten?
Bekomme im kompletten Netz kein Kabel #58
Wäre super, dann könnte ich den TAE-Telefonstecker wie von Dir beschrieben, modifizieren und verwenden.
Vielen DAnk

Verfasser:
egal1
Zeit: 29.03.2022 18:43:23
1
3302935
Zitat von Neuling65 Beitrag anzeigen
es ist verboten was ihr da macht! wenn die bude abfackelt zahlt keine versicherung! und ihr kommt in den knast. mestefan wird euch das schon erklären

[Bild]

Ja und die Welt geht unter wenn auf Grund eines falsch gewählten Widerstandes die Kesseltemperatur statt 60° 62° hat. *Kopfschüttel*. Auch mit 100° heißem Wasser kann man nichts abfackeln sondern allenfalls löschen. Keiner spricht davon, den Kesseltemperaturthermostaten oder den STB zu brücken.
Hier geht es ganz einfach darum, der Trimatik MC Werte vorzugeben und nicht an einem Atomkraftwerk die Kühlpumpen abzuschalten.

Verfasser:
Felix22
Zeit: 10.11.2023 23:46:42
0
3613914
Ich habe das Schema mal schön gezeichnet und getestet. So funktioniert es.

Schema

Verfasser:
herbertdry
Zeit: 21.10.2025 11:50:34
0
3888143
Leider sind inzwischen alle Bilder und Anschlusspläne verschwunden.
Kann bitte nochmal jemand einen funktionierenden Stand posten, da die Klemmenbelegungen wirdersprüchlich sind.

Verfasser:
micha_el
Zeit: 21.10.2025 12:03:17
0
3888148
hier gibt es ein Bild einer Ersatzschaltung

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Tetramatik-und-Fernbedienung-WS/td-p/226514

Aktuelle Forenbeiträge
em75 schrieb: Hallo zusammen, wir planen den Kauf eines MFH aus den 1950er...
MichaelF5 schrieb: Hallo zusammen, auf meinem Dach habe ich zwei Stück Brötje Rahmen-Top-Kollektoren...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik