Zunächst mal vielen Dank an alle, die in diesem Thread mitgeschrieben haben. Mit den Informationen hier ist es mir nämlich gelungen, die Trimatik MC/B In unserem Ferienhäuschen von Ferne bedienbar zu machen. Ich will nämlich in der Lage sein, die Heizung hochzufahren, bevor wir dort ankommen. Der Installateur hatte als einzige Lösung anzubieten, die komplette
Steuerung auszutauschen.
Stattdessen habe ich jetzt mit ein paar Widerständen und
diesem Fernschalter das Ganze gelöst. Ich kann von Ferne die Anlage auf
Frostschutz-, Tag- und Nachtbetrieb schalten. Das funktioniert einwandfrei.
Hier der Schaltplan:
Mit den angegebenen Widerstandswerten stellt sich in der Stellung Nacht bei uns eine
Temperatur von rund 15 Grad ein, auf Stellung Tag rund 21 Grad. Das hängt sicher auch von den örtlichen Verhältnissen und der eingestellten
Heizkurve ab. Hier ist also eventuell etwas Probieren angesegt.
Die Trimatik MC/B erkennt automatisch, ob eine Fernsteuerung angeschlossen ist oder nicht. Wenn alle Schalter der Fernbedienung auf „Aus” stehen, funktioniert die Steuerung unbeeinflusst. Wir stellen also jetzt die Steuerung auf Nacht/Nacht, wenn wir das Haus verlassen und schalten damit die Warmwasserbereitung ab, Über die Fernbedienung fahren wir dann ausschließlich die Heizung hoch, bevor wir wieder hinfahren.
Gekostet hat das Ganze rund 120 EUR und ein wenig Lötarbeit. Geht auch sicher noch preisgünstiger, wenn man nur auf Tagbetrieb umstellen will. Dann reicht ein Widerstand und ein beliebiger, über das
Internet bedienbarer Schalter.
Allerdings hatte mein freundlicher Heizungsmonteur zum Glück den passenden Anschlussstecker in seiner Grabbelkiste. Sonst muss man das Ding wahrscheinlich teuer bezahlen.
Übrigens: Zur Kontrolle der Temperatur haben wir
Netatmo im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.