| | Verfasser: Marvin1 | Zeit:
04.01.2010 21:49:54 |
Ich hätte mal wieder eine Frage: Was gibts für Brenner(Hersteller, Typ), die einen stabilen Betrieb mit ca 9-11 kW möglich machen? Da mir klar ist, daß man einen Kessel , der für 15 bis 25 kW bestimmt ist, nicht ohne weiters mit solch einem Brenner betreiben kann, dazu noch eine Frage: warum? Wird dann die Abgastemperatur zu gering? Was ich mir davon verspreche: -Lange Laufzeiten, -wenig Starts, -bei niedrigen Temperaturen Zwangs - Holz - Zuheizung nötig ;-) -keine Messung durch Schornsteinfeger nötig (kann man streiten drüber, will ich hier bitte nicht!)
|
| | Zeit:
04.01.2010 21:55:15 |
Druckzerstäuber arbeiten in dem hier erforderlichen kleinen Düsengrößenbereich nicht ausreichend dauerhaft stabil, DAS ist das Problem.
|
| | Zeit:
04.01.2010 22:06:10 |
Moin, ich möchte kein Ol ins Feuer gießen :-) ( nur 1300 -1500l /a ) Blautherm® DUO Seite 2 von 2 Technische Daten Blautherm® DUO Öldurchsatz pro Stunde kg/h 0,76 – 5,48 (0,88 – 6,35 ltr/h) Brennerleistung kW 9 – 46 Stromaufnahme A 0,5 – 1,1 Max. Feuerraumdruck mbar + 1,5 Das ist der kleinste den ich kenne ....und fast gekauft hätte. Brauchst aber auch einen Heizie der sich damit auskennt. Ist die Wärmeabnahme deines Kessels zu hoch, kondensiert Dir das Abggas im Kessel ober im Abgasrohr und das Teil säuft ab und rottet verdammt schnell wech. Aber evtl. Sparst Du bis dahin genug das auch der einzig Modulierende Brennwerte von Weishaupt hingehängt werden kann. Gruß Jörg Ich habe auf die schnelle nicht den Typen deiner alten Heizung gefunden, kann mich aber Dunkel an Heizleisten erinnern.
|
Verfasser: Marvin1 | Zeit:
04.01.2010 22:06:11 |
Zitat von Falk N.  Druckzerstäuber arbeiten in dem hier erforderlichen kleinen Düsengrößenbereich nicht ausreichend dauerhaft stabil, DAS ist das Problem. Es gibt aber in Anbetracht der verringerten Anforderungen an die Brennerleistungen in Folge niedrigerer Energieverbräuche fortschrittliche, erfolgreiche Versuche, die Brennerleistungen zu verrringern: 12nur find ich keine Hersteller, die das realisieren. Auch es gibt durchaus Kachelofen - Einsätze für HL mit 6 kW. Das muß doch bei Heizungsbrennern auch realisierbar sein, oder?
|
04.01.2010 22:09:53 |
Zitat von JoergW 
Ich habe auf die schnelle nicht den Typen deiner alten Heizung gefunden, kann mich aber Dunkel an Heizleisten erinnern.
ja, sind Heizleisten! ;-) Ich bin halt immer noch am Überlegen, was ich mir in nächster Zeit einbau! Steht ja auch noch die WP im Raum als Alternative.
|
| | Zeit:
04.01.2010 22:21:30 |
Hi, solls jetzt ein neuer Brenner oder ein komplett neuer Kessel werden? Mit der WTC 15 OW gibts einen Öler der von 5-15 KW moduliert. Gruß Wolfram |
| | Zeit:
04.01.2010 22:21:48 |
Moin Marvin, nimm noch einmal alle Systemtemperturen während der Heizsaison. Dann kannst Du sehen ob eine WP das hohe? Temperaturniveau welches Du benötigst auch wirtschaftlich wiederspiegelt. Scheer Ölbrenner...´ob der passt? Neue Weishaupt WTC OWGrüßle
|
Verfasser: Brennerspezialist | Zeit:
05.01.2010 09:13:24 |
@ Marvin1 " Auch es gibt durchaus Kachelofen - Einsätze für HL mit 6 kW. Das muß doch bei Heizungsbrennern auch realisierbar sein, oder? " Diese Einsätze sind Verdampfungsbrenner und können deshalb mit niedrigeren Leistungen betrieben werden. Allerdings mit dem Nachteil deutlich höherer Emissionen ( CO, CxHy und Ruß ). Außerdem muß das Verdampfungsteil desöfteren richtig sauber gemacht werden, weil sich die schwerersiedenen Bestandteile im Heizöl dort ablagern. Ölbrenner für Heizkessel sind Zerstäubungsbrenner und da sind so 8...9 kW die unterste Grenze, bei tieferen Leistungen wird die Zerstäubung schlechter und damit die Verbrennung. Der Brennerspezialist
|
| | Zeit:
05.01.2010 13:13:49 |
Zitat von Marvin1  Ich hätte mal wieder eine Frage: Was gibts für Brenner(Hersteller, Typ), die einen stabilen Betrieb mit ca 9-11 kW möglich machen? Da mir klar ist, daß man einen Kessel , der für 15 bis 25 kW bestimmt ist, nicht ohne weiters mit solch einem Brenner betreiben kann, dazu noch eine Frage: warum? Wird dann die Abgastemperatur zu gering? Was ich mir davon verspreche: -Lange Laufzeiten, -wenig Starts, -bei niedrigen Temperaturen Zwangs - Holz - Zuheizung nötig ;-) -keine Messung durch Schornsteinfeger nötig (kann man streiten drüber, will ich hier bitte nicht!) Mal ganz anders rum: Warum nicht einen Standardbrenner verwenden und den Kessel auf einen Puffer arbeiten lassen? Damit kommen sehr lange Laufzeiten zustande, die sich Abgasmäßig und verbrauchsmäßig äußerst positiv auswirken. Bevor unsere Solaranlage in Betrieb ging, lief ab Sept. 08 bis Jan.09 der Kessel auf den Puffer ohne Solar mit deutlichen Einsparungen! Der Kessel ist ein 82er Opa von Viessmann und hatte im letzten März 5 % Abgasverlust. Der Puffer muß natürlich gut gedämmt sein. Grüße hjk |
05.01.2010 23:21:33 |
wie groß ist euer Puffer? Zitat von h.j.k.  Zitat von Marvin1  Ich hätte mal wieder eine Frage: Was gibts für Brenner(Hersteller, Typ), die einen stabilen Betrieb mit ca 9-11 kW möglich machen? Da mir klar ist, daß man einen Kessel , der für 15 bis 25 kW bestimmt ist, nicht ohne weiters mit solch einem Brenner betreiben kann, dazu noch eine Frage: warum? Wird dann die Abgastemperatur zu gering? Was ich mir davon verspreche: -Lange Laufzeiten, -wenig Starts, -bei niedrigen Temperaturen Zwangs - Holz - Zuheizung nötig ;-) -keine Messung durch Schornsteinfeger nötig (kann man streiten drüber, will ich hier bitte nicht!) Mal ganz anders rum: Warum nicht einen Standardbrenner verwenden und den Kessel auf einen Puffer arbeiten lassen? Damit kommen sehr lange Laufzeiten zustande, die sich Abgasmäßig und verbrauchsmäßig äußerst positiv auswirken. Bevor unsere Solaranlage in Betrieb ging, lief ab Sept. 08 bis Jan.09 der Kessel auf den Puffer ohne Solar mit deutlichen Einsparungen! Der Kessel ist ein 82er Opa von Viessmann und hatte im letzten März 5 % Abgasverlust. Der Puffer muß natürlich gut gedämmt sein. Grüße hjk |
| | Zeit:
06.01.2010 09:19:22 |
Der Puffer selbst hat 1000 l, der Kesselbereich um die 500 l. Um nur den Kessel sinnvoller zu fahren reichen da auch 300 l, nehme ich mal an. Unser Kessel startet bei strammem Frost maximal 8 x am Tag, die Laufzeiten sind ~ 1 h, der erste Start nachts bis gut 2 h. Öldüse ist 0,5; eingestellt sind 2 l/h.
Gruß
hjk
|
| | Zeit:
06.01.2010 10:09:50 |
Die Düse vom Elco Straton ist 0,35 gph. LinkGruß Norbert
|