| | | | Zeit:
08.09.2011 20:56:22 |
Hallo, vorab, bin absoluter Laie. Wir haben im letzten Winter ein Haus mit Buderus (Öl)Zentralheizung gekauft. Das Warmwasser wird über die Heizung bereitet mit einer Vorangschaltung. Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht (Schwerkraftzirkulation hat der Installateur gesagt). Der Warmwasserspeicher hat eine Größe von 160 l. Die Temperatur ist auf 55 Grad eingestellt, wenn die Temp im Speicher auf 50 Grad gesunken ist, wird das Wasser wieder auf 55 Grad erwärmt. Und da ist auch das Problem. Das Erwärmen von den 160 l um 5 Grad dauert teilweise zwischen 30 und 45 Minuten. Und das ohne, dass in der Zeit Warmwasser verbraucht wurde. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie lange dauert das üblicherweise. Ist das eine normale Dauer? Mir kommt das schon sehr lang vor. Danke schonmal für Eure Antworten. xxxjonesxxx
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:09:34 |
Welche Leistung hat den im Moment der Kessel? Währe für ein richtige Antwort nicht ganz unwichtig. Wann wurde der WW- Boiler das lezte mal entkalt? Was habt ihr bei Euch für eine Wasserhärte? u.s.w ...
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:29:25 |
der rein physikalische Aufwand beträgt ca 1 kWh. Hat Dein Kessel also 20kW, benötigt er dafür eine zwanzigstel Stunde.
Bedenke daß aber auch der Kessel mit 30-80 Liter Inhalt zuvor entsprechend hoch aufgeheizt werden muß.
Im allgemeinen (hab hier auch nen Blauen) ist das innerhalb 5 min erledigt!
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:36:02 |