| | | | Zeit:
08.09.2011 20:56:22 |
Hallo, vorab, bin absoluter Laie. Wir haben im letzten Winter ein Haus mit Buderus (Öl)Zentralheizung gekauft. Das Warmwasser wird über die Heizung bereitet mit einer Vorangschaltung. Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht (Schwerkraftzirkulation hat der Installateur gesagt). Der Warmwasserspeicher hat eine Größe von 160 l. Die Temperatur ist auf 55 Grad eingestellt, wenn die Temp im Speicher auf 50 Grad gesunken ist, wird das Wasser wieder auf 55 Grad erwärmt. Und da ist auch das Problem. Das Erwärmen von den 160 l um 5 Grad dauert teilweise zwischen 30 und 45 Minuten. Und das ohne, dass in der Zeit Warmwasser verbraucht wurde. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie lange dauert das üblicherweise. Ist das eine normale Dauer? Mir kommt das schon sehr lang vor. Danke schonmal für Eure Antworten. xxxjonesxxx
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:09:34 |
Welche Leistung hat den im Moment der Kessel? Währe für ein richtige Antwort nicht ganz unwichtig. Wann wurde der WW- Boiler das lezte mal entkalt? Was habt ihr bei Euch für eine Wasserhärte? u.s.w ...
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:29:25 |
der rein physikalische Aufwand beträgt ca 1 kWh. Hat Dein Kessel also 20kW, benötigt er dafür eine zwanzigstel Stunde.
Bedenke daß aber auch der Kessel mit 30-80 Liter Inhalt zuvor entsprechend hoch aufgeheizt werden muß.
Im allgemeinen (hab hier auch nen Blauen) ist das innerhalb 5 min erledigt!
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:36:02 |
An der Heizung selbst Buderus Logano G115(Kessel) steht 21 kW. Am Warmwasserbehälter Buderus Logalux LT 160 steht 25,8 kW. Wann und ob der entkalkt wurde kann ich nicht sagen, haben das Haus von einer Erbengemeinschaft gekauft. Baujahr Heizung ist 1999. Der Installatuer meinte, er könnte den Speicher reinigen, entkalken ginge nicht. Da müsste er ja mit Säure im Trinkwasserbehälter arbeiten. Ich komme leider überhaupt nicht aus dem Bereich und wollte deshalb hier mal weitere Meinungen hören. Wasserhärte: Auf die schnelle nur beim RWW rausgefunden weich bis mittel. Nördliches Ruhrgebiet.
|
| | Zeit:
08.09.2011 21:41:53 |
Dann beobachte mal den Ladevorgang.
bist noch im reinen SOMMERbetrieb?
läuft der Brenner dann beim Laden durch oder taktet er?
auf welcher Stufe steht die SpeicherLADEpumpe? (hinten in Leitung von Kessel zum Speicher)
|
| | Zeit:
09.09.2011 08:27:09 |
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Aufgefallen ist das Problem im Winter. Da ist die Raumtemp während des Warmwasserbereitens um bis zu 2 Grad abgefallen. Klar, liegt auch an der (noch) nicht vorhandenen Dämmung und den (inzwischen erneuerten) Fenstern. Aber da ist mir halt aufgefallen, dass die Heizkörper kalt wurden. Hab mich dann gewundert, dass die Heizung über eine lange Zeit (30 - 45 Min) aus ist. Der Brenner läuft nicht während des gesamten Ladevorganges. Der bringt den Kessel auf Tem, schaltet dann ab und schaltet wieder zu, wenn die Kesseltemp wieder abgefallen ist. Woran erkenne ich die Stufe der Speicherladepumpe?
|
| | Zeit:
09.09.2011 08:42:55 |
Einfach auf die Pumpe schauen. Am Anschlusskasten (da wo die Elektroleitung reingeht) ist in der Regel ein Schalter mit den Stufen 1-3. Das Problem kann genauso ein völlig verkalkter Wärmetauscher sein oder eine hängende Schwerkraftbremse in der Ladeleitung. Lies mal die Temperatur im Vorlauf der Ladeleitung und im Rücklauf der Ladeleitung ab. Fall Vor- und Rücklauf fast gleich warm sind --> wahrscheinlich Verkalkung. Falls Rücklauf wesentlich kälter als Vorlauf der Ladeleitung --> zu geringer Durchfluss.
|
| | Zeit:
09.09.2011 09:05:35 |
Hatte im Winter "Protokoll" geführt. Da war während des Ladevorgangs Vor- und Rücklauf fast gleich (~60 Grad). Gestern hab ich geguckt, als gerade kein Ladevorgang war, da standen Vorlauf bei 60 und Rücklauf bei 40 Grad. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtigen Temperaturen sind. Habe nur die beiden Thermometer und die müssten dann doch von der Heizung, Vor- und Rücklauf, sein, oder ist das das gleiche? Aber stimmt meine Vermutung, dass der Ladevorgang zu lange dauert?
|
| | Zeit:
09.09.2011 09:16:24 |
Ja, der Ladevorgang dauert zu lange und müsste, wenn der Kessel hochgefahren ist (ca. 70°C) in ca. 15-20 Min abgeschlossen sein. Die Vor- und Rücklauftemperaturen der Heizung haben mit dem Ladevorgang nichts zu tun. Wenn du also nur 2 Thermometer an den Leitungen hast, dürften die für die Heizung sein und damit nicht die richtigen.
|
| | Zeit:
09.09.2011 09:41:09 |
Ist der manuelle Kesselregler nicht auf "auto"? Wenn der tiefer steht begrenzt das den KESSEL und der kann nicht ausreichend hoch heizen, das bremst den aus. Mal versuchsweise auf 90 Grad stellen.
|
| | Zeit:
09.09.2011 09:42:26 |
Danke für die Einschätzung. Werde den Behälter mal reinigen lassen. Er sagte allerdings "ohne Chemie". Das bedeutet warscheinlich, dass möglicher Kalk nicht entfernt wird... Mal sehen was das bringt. Sonst werde ich mal die Schwerkraftbremse untersuchen lassen. Doch, steht auf "Auto"...
|
| | Zeit:
09.09.2011 10:29:59 |
Angenommen, Sie haben einen Brenner von 18 KW, Boiler 160 Liter, Brauchwasservorrangschaltung(Heizungspumpe ist aus, dolange die Boiler-Ladepumpe läuft!) Also: Q = c x m x dT Q = erforderliche Wärmemenge m = Boilervolumen dT = Temperaturdifferenz im Boiler
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:09:25 |
Zitat von heizerhermann  Angenommen, Sie haben einen Brenner von 18 KW, Boiler 160 Liter, Brauchwasservorrangschaltung(Heizungspumpe ist aus, dolange die Boiler-Ladepumpe läuft!) Also: Q = c x m x dT Q = erforderliche Wärmemenge m = Boilervolumen dT =[...] Brenner 21 kW dann wäre Q = 4,2 * 160 * 5 = 3360 kJ =>0,9333 kWh => 0,04444 h = 2,66 min?? So kurz? Oder ist da ein Bock drin?
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:12:28 |
Ich habe auch eine Buderus Heizung (18kW), allerdings mit 300 Liter WWSpeicher und Warmwasservorrang geschaltet. Anspringen würde die Aufheizung auch, wenn die Isttemperatur 5° unter Soll (60°) ist, allerdings habe ich 3 feste Aufheizzeiten pro Tag, so dass die Temperatur auch mal bis auf 45° sinkt. Fürs reine Aufheizen läuft der Brenner ca. 15 Minuten (heizt dann auf 80°) dann läuft die Ladepumpe noch ca. 5 weitere Minuten nach. Sprich, für einen Aufheizvorgang von ca. 15° unter Soll benötigt meine Heizung für den 300 Liter WW Speicher etwa 20 Minuten.
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:32:01 |
Das bestätigt ist mich in meiner Annahme. 20 Min für 15 Grad bei doppelt so viel Wasser... Hoffe der Installateur findet den Fehler...
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:42:04 |
Zitat von iceweiler  Ich habe auch eine Buderus Heizung (18kW), allerdings mit 300 Liter WWSpeicher und Warmwasservorrang geschaltet. Anspringen würde die Aufheizung auch, wenn die Isttemperatur 5° unter Soll (60°) ist, allerdings habe ich 3 feste Aufheizzeiten pro Tag, so dass die Temperatur auch mal bis auf 45°[...] Das würde ja rechnerisch passen: 4,2*300*15=18.900 kJ 18.900 / 3.600 = 5,25 kWh 5,25 /18 =0,29 h => 17,5 Min
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:47:46 |
der rein physikalische Aufwand beträgt ca 1 kWh. Hat Dein Kessel also 20kW, benötigt er dafür eine zwanzigstel Stunde.
60 min / 20 = 3 min
STIMMT alles !
|
| | Zeit:
09.09.2011 11:55:00 |
Zitat von Steffen (xxxjonesxxx  Brenner 21 kW dann wäre Q = 4,2 * 160 * 5 = 3360 kJ =>0,9333 kWh => 0,04444 h = 2,66 min??
So kurz? Oder ist da ein Bock drin? Die meisten Wärmetauscher, die in WW-Speicher eingebaut sind, haben Schwierigkeiten, hohe Brennerleistungen in den Speicher zu bringen, so dass es auf Grund der zu geringen Leistungsfähigkeit der WTs i.d.R. länger dauert als berechnet. Nächstes Thema: Kesselstein bzw. Kalk. Der lagert sich im WW-Speicher bevorzugt an den heißen Stellen an und das ist vorzugsweise der WT zur WW-Ladung. Je dicker die Kalkschicht ist, desto schlechter ist der Wärmeübergang im WT. Zur Reinigung des WW-Speichers: Die ist aufwendig, stimmt. Allerdings ist eine Reinigung, bei der der Kalk vom WT nicht entfernt wird, auch nicht sonderlich zielführend. Als Entkalkungsmittel hat sich Zitronensäure etabliert, gugst Du z.B. hier.
|
| | Zeit:
09.09.2011 12:00:00 |
Zitat von Steffen (xxxjonesxxx  Danke für die Einschätzung. Werde den Behälter mal reinigen lassen. Er sagte allerdings "ohne Chemie". Das bedeutet warscheinlich, dass möglicher Kalk nicht entfernt wird... Mal sehen was das bringt. Sonst werde ich mal die Schwerkraftbremse untersuchen lassen. Doch,[...] Kleiner Tip: 80% Essigsäure ist keine "Chemie" sondern ein Lebensmittel. (Kann man auch im normalen Laden kaufen.) Das löst, wenn man den Lebensmittel ausreichend Zeit lässt und auch nicht zu wenig davon nimmt, den Kalk auch ganz gut, sogar sehr gut. Aber damit lässt sich dann kein neuer Speicher verkaufen...... Bitte nach der Anwendung der Essigsäure absolut zwingend ausreichend spülen! Grüße Löti
|