Vitodens 300-W WB3D BJ 2010 3,8-19kW
Dies ist keine Anleitung zur Änderung von Parametern sondern lediglich dazu gedacht, um mittels exakter Messung Fehleinstellungen zu erkennen. Ich empfehle, notwendige Korrekturen mit dem HB und/od. im Forum zu diskutieren.
Ich empfehle auch zuerst auf kathrin's Info Thread
FAQ-Vitotronic-200 die Bedeutung der Wirkungsweise der Parameter kennenzulernen bevor man eine Aktion startet.
All die, die bereits länger damit arbeiten - gebt eure Erfahrung und Tipps weiter.
Heizkreise 1-3:Für die Anlage gibt es die Möglichkeit 3 Heizkreise zu betreiben. Diese könne unterschiedlich parametriert werden. Auf P.A0 (für jeden HK auf einer anderen Adresse, siehe Adressliste im vorhergehenden Beitrag) steht ob der HK mit der Fernbedienung geschaltet wird. Dort erkennt man ob die FB auch auf den richtigen HK wirkt.
Interne Countdown Timer:Wenn Timer settings eingestellt sind, dann startet die Anlage nach jedem Umschalten (ein od. aus) einen Coutdown-timer, der die Zeit bis zum nächsten Umschalten in Minuten herunter zählt.
Damit ist es möglich, während der Umschaltzeit die Messintervalle zu verkürzen um genauere Daten zu erhalten.
HK2 ... 098B
WW ... 098F
weitere noch nicht zugeordnete Timer sind unter 084E,0852,086E,0872,098D zu finden.
Leistungsparameter (Modulation in %):Der Wert der im Display der Anlage angezeigt wird, ist berechnet. Dadurch wird er bis zu 5s nach der realen Modulationsänderung bereitgestellt. Weiters sind die Angaben nicht dem Verbrauch entsprechend. Die Abweichungen zum realen Verbrauch sind im untersten Modulationsbereich mehr als 50% (16,5% sind real 26%) und im obersten Bereich etwa 5% (73% sind real 76%). Welcher Grund hinter dieser Umrechnung steht ist mir unbekannt. Für die direkte korrekte Verbrauchsmessung ist der Wert von Adresse 55D3 besser geeignet.
[55D3]*Nennleistung/ (
Heizwert* 100) ergibt Gasverbrauch in Liter (bei mir auf 2% genau)
Um auf die geringe Abweichung zu kommen muss jede Änderung der Modulation aufgezeichnet werden - sehr kurze Messintervalle.
Werte für AT, VL...:Es gibt unzählige Werte (zB: für AT) die das gleiche Ergebnis liefern. Einen Grund für die Mehrfachverwendung könnte daran liegen, dass der Adressbereich 0000-FFFF auch Programm-variablen enthält. Eventuell sind daher manche Werte erst mit Verzögerung verfügbar. Bisher ist mir dieser Umstand noch nicht aufgefallen.
Allgemein:Es wurde vermutet, dass die Anlage generell ihre Daten verzögert bereitstellt. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Messungen mit externen Fühlern haben zum Ergebnis geführt, dass sämtliche Sensorwerte die nicht umgerechnet werden (also nicht gedämpft, gemittelt, geglättet... werden) ohne messbare Verzögerung auf der Adresse auslesbar sind.
Schönen Abend