Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Viessmann optolink Schnittstelle
Verfasser:
whwh
Zeit: 31.07.2014 20:36:44
0
2102301
Dieser Thread ist gedacht um Informationen zum Thema Optolink zu posten. Es sind jegliche Erfahrungen mit dieser Schnittstelle und auch Daten Adressen die identifiziert wurden, willkommen. Ich hoffe auf rege Beteiligung

Für Fragen und Diskussionen zu speziellen Punkten bitte jeweils einen eigenen Thread aufmachen

Neue Software bitte nur unter openv zu veröffentlichen.

Verfasser:
whwh
Zeit: 31.07.2014 20:55:48
0
2102305
Vitodens 300-W WB3D BJ 2010 3,8-19kW

Die folgende Liste enthält alle Adressen (890) auf die meine Anlage eine gültige Antwort liefert. Einige konnten zugeordnet werden (353), der große Rest ist noch zu erforschen.

Adress Liste

Verfasser:
whwh
Zeit: 31.07.2014 22:31:23
0
2102329
Vitodens 300-W WB3D BJ 2010 3,8-19kW

Dies ist keine Anleitung zur Änderung von Parametern sondern lediglich dazu gedacht, um mittels exakter Messung Fehleinstellungen zu erkennen. Ich empfehle, notwendige Korrekturen mit dem HB und/od. im Forum zu diskutieren.
Ich empfehle auch zuerst auf kathrin's Info Thread FAQ-Vitotronic-200 die Bedeutung der Wirkungsweise der Parameter kennenzulernen bevor man eine Aktion startet.
All die, die bereits länger damit arbeiten - gebt eure Erfahrung und Tipps weiter.

Heizkreise 1-3:
Für die Anlage gibt es die Möglichkeit 3 Heizkreise zu betreiben. Diese könne unterschiedlich parametriert werden. Auf P.A0 (für jeden HK auf einer anderen Adresse, siehe Adressliste im vorhergehenden Beitrag) steht ob der HK mit der Fernbedienung geschaltet wird. Dort erkennt man ob die FB auch auf den richtigen HK wirkt.

Interne Countdown Timer:
Wenn Timer settings eingestellt sind, dann startet die Anlage nach jedem Umschalten (ein od. aus) einen Coutdown-timer, der die Zeit bis zum nächsten Umschalten in Minuten herunter zählt.
Damit ist es möglich, während der Umschaltzeit die Messintervalle zu verkürzen um genauere Daten zu erhalten.

HK2 ... 098B
WW ... 098F
weitere noch nicht zugeordnete Timer sind unter 084E,0852,086E,0872,098D zu finden.

Leistungsparameter (Modulation in %):
Der Wert der im Display der Anlage angezeigt wird, ist berechnet. Dadurch wird er bis zu 5s nach der realen Modulationsänderung bereitgestellt. Weiters sind die Angaben nicht dem Verbrauch entsprechend. Die Abweichungen zum realen Verbrauch sind im untersten Modulationsbereich mehr als 50% (16,5% sind real 26%) und im obersten Bereich etwa 5% (73% sind real 76%). Welcher Grund hinter dieser Umrechnung steht ist mir unbekannt. Für die direkte korrekte Verbrauchsmessung ist der Wert von Adresse 55D3 besser geeignet.
[55D3]*Nennleistung/ (Heizwert* 100) ergibt Gasverbrauch in Liter (bei mir auf 2% genau)
Um auf die geringe Abweichung zu kommen muss jede Änderung der Modulation aufgezeichnet werden - sehr kurze Messintervalle.

Werte für AT, VL...:
Es gibt unzählige Werte (zB: für AT) die das gleiche Ergebnis liefern. Einen Grund für die Mehrfachverwendung könnte daran liegen, dass der Adressbereich 0000-FFFF auch Programm-variablen enthält. Eventuell sind daher manche Werte erst mit Verzögerung verfügbar. Bisher ist mir dieser Umstand noch nicht aufgefallen.

Allgemein:
Es wurde vermutet, dass die Anlage generell ihre Daten verzögert bereitstellt. Das kann ich nicht bestätigen. Meine Messungen mit externen Fühlern haben zum Ergebnis geführt, dass sämtliche Sensorwerte die nicht umgerechnet werden (also nicht gedämpft, gemittelt, geglättet... werden) ohne messbare Verzögerung auf der Adresse auslesbar sind.

Schönen Abend

Verfasser:
whwh
Zeit: 31.07.2014 23:17:59
0
2102343
Anbei ein Messdiagramm, dass den Unterschied zw. realer Leistung (rot [55D3]) und im Display angezeigter Leistung (hellblau [A38F]) zeigt. Ebenfalls zu sehen ist das der rote Wert auf 1% auflöst, während der blaue unterschiedliche Auflösungen hat.
Es werden alle 5s 3 Parameter überprüft (Brenner-, Pumpenleistung und Umschaltventil) Wird eine Änderung erkannt, werden 49 Sensorwerte gelesen - minimal alle 5s. Liegt keine Änderung vor, wird alle 5min gemessen.

Verfasser:
whwh
Zeit: 31.07.2014 23:28:25
0
2102345

Verfasser:
kathrin
Zeit: 04.08.2014 02:17:22
1
2103063
@whwh

Welche Software benutzst du?

Einige konnten zugeordnet werden (353)
Woher stammen die Angaben in deiner Adress-Liste - zusammenkopiert aus Angaben bestehender Listen (welche woher?), oder alles an deiner Anlage selbst herausgetüftelt, oder eine Mischung? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben in deiner Liste?

Ich fände einen Kommentar zu jeder Adresse nützlich, woher die Angabe stammt, resp. ob der beschriebene Inhalt wirklich abgesichert ist oder nicht ("bekanntlich" stimmen nicht alle Adress-Beschreibungen z.B. in openv, vielleicht auch anderswo, sogar in der Vitotronic gibt es ja einen Beschriftungsfehler).

Laut Thread-Titel gehts hier um die Optolink-Schnittstelle, also die Original-Schnittstellen-Daten; was die unterschiedlichen Software-Varianten daraus machen ist u.U. etwas "leicht" anderes ;-).

In diesem Zusammenhang eine Warnung aus meiner Sicht: Auslesen und Loggen mittels selbstgestrickter oder im Netz heruntergeladener Software ist problemlos im Sinne von "damit richtet man keinen Schaden an" (bei unplausiblen Resultaten aber zuerst die Software hinterfragen und nicht die Anlage, resp. Messwerte auf anderem Weg überprüfen).
Änderung an Anlageparametern mittels solch selbst- oder fremdgestrickter Software finde ich jedoch sehr riskant. Es ist bekannt, dass manche Adressen falsch interpretiert/beschrieben wurden, zudem kann beim Schreiben ein Fehler passieren, vielleicht gibts auch unbekannte Automatismen - und immerhin gehts hier um ein Gasbrennwertgerät.
Deshalb aus meiner Sicht: Änderung von Einstellungen NUR an der Vitotronic direkt oder mit Original-Viessmann-Software.

Es wurde vermutet, dass die Anlage generell ihre Daten verzögert bereitstellt.
Ich vermute, dass sich diese Vermutung auf die Vitotronic bezieht (wenn du die Vermutung von mir hast, dann ist das jedenfalls so - ich habe nur die Vitotronic, sonst keine Software, um auf die Optolinkschnittstelle zuzugreifen).
Laut deiner Beschreibung sind die Inhalte in der Optolink-Schnittstelle also aktuell, aber manche davon werden mit der Vitotronic verzögert (oder abgeändert - siehe Rundungen bei der Aussentemperatur) angezeigt. Richtig verstanden?

Schönen Abend + Gruss

Kathrin

Verfasser:
whwh
Zeit: 07.08.2014 00:11:32
0
2103953
@kathrin

Danke für deinen Hinweis, da sind wir einer Meinung. Parameteränderung nur ohne Risiko, siehe dazu auch meinen 3. Beitrag

Zum Analysieren meines Problems (verzögerte Ventilumstellung) habe ich mir ein Programm geschrieben, das im 5s Leseintervall betrieben werden kann. Zur Erinnerung: in der letzten Heizperiode bin ich mittels Temperatur Anlegefühler auf dieses Problem aufmerksam geworden. Um einen eindeutigen Beweis für meine Vermutung zu haben, habe ich im Dez 2013 mit Optolink begonnen. Es hat sich leider bestätigt :-( Eine akustische Prüfung damals, hat nur mehr Verwirrung gestiftet.

Das Programm ist nur für die Fehlersuche gedacht. Die empfangenen Messages werden daher ganz genau auf Übertragungsfehler untersucht um sie zu erkennen und protokollieren. Falsche Daten helfen mir leider nicht.

Ich hab das Programm nicht hoch geladen, da das Userinterface nicht benutzerfreundlich ist und nur das 300 Protokoll unterstützt wird.
Dzt. gehen sich 49 Werte in 5s Fenster aus - für mich ausreichend. Die Daten werden in ein .csv File geschrieben und mit Excel erstelle ich davon Diagramme.

Die Adressen kommen zum Teil von openv und wurden von mir ergänzt.
Die grünen Daten habe ich geprüft, zB: P.90 verändert, wenn der Wert dann vom Programm so gelesen wurde und die restl. Parameter ebenfalls übereingestimmt haben, dann habe ich sie grün eingefärbt. Die gelben sind aus meiner Sicht nicht richtig oder es ist eine Gruppe die nicht näher zugeordnet ist (z.B. Timer). Ich werde die Liste nach deinem Vorschlag überarbeiten, kann jedoch bei der Menge etwas dauern ;-)

Die Verzögerung der im Display 'Angezeigten' Brennerleistung gegenüber der 'Richtigen' kann ich bestätigen. Bei folgendem Diagram wurde die Angezeigte (0%) ca 3s nach der Richtigen (73%) ausgelesen. Nebenbei, die bereits diskutierte Abweichung zw. Leistung lt. Display und Gasverbrauch ist für mich bestätigt. Zu klären wäre, welche Leistung die Angezeigte darstellt - echte Leistung nach Abzug aller Verluste?

Bei den AT's gibt es viele Werte, die einen verhalten sich nervös, die anderen stabil, aber immer mit einer Abweichung von maximal 0,1°C voneinander (ausgenommen mix und gedämpft). Ich hab eigentlich nicht deinen Beitrag gemeint sondern die Aussage von kehrenberger. Ich werde mir deinen Beitrag noch einmal durchlesen und sehen ob es einen Unterschied zu Optolink gibt.

Aus aktuellem Anlass zum Abschluss ein Diagramm vom morgendlichen Selbsttest inklusive WW-RL-Erwärmung und (zu später) Ventilumschaltung;-)

Gruß
Wolfgang

Verfasser:
whwh
Zeit: 07.08.2014 00:34:16
0
2103956
Wichtige Punkte die für Optolink sprechen.

- Aufzeichnung auch auf wenn ich nicht zu Hause bin od. schlafe. Damit habe ich meine Zeiten im 'Keller-Verlies' auf 0 reduziert!! Keine kalten Füsse ;-)
- Daten sind gespeichert und jederzeit abrufbar.
- Alarmierung bei über- od. unterschreiten von eingestellten Werten (zB: per Mail)
- Langzeit Verbrauchsvergleich und -analyse bei wechselnden Einstellungen
- Vorgeschichte bei Fehleranalyse
usw.

Gruß
whwh

Verfasser:
whwh
Zeit: 07.08.2014 14:49:14
0
2104140
Schnittstelle, Anbringung
Im Forum wurde beschrieben, das es bei manchen Bauanleitungen (Bauteilen) zu übersprechen zwischen Sende- und Empfangsdiode kommt, bzw. auch die Status-LEDs die Empfangsqualität beeinflussen. Die gepostete Lösung dazu:

- Unterbinden des Übersprechens mit schwarzer Trennung zwischen den Sende-/Empfangsdioden
- Überkleben der Status-LEDs mit schwarzem Isolierband

Am Einfachsten ist es, das Loch in Form eines V (zwischen den Dioden) für die Trennung der Lichströme und die Zentrierung zu verwenden. Etwa ein Stück Hartplastik entsprechend zuschneiden.

ACHTUNG: Der Optolink Adapter verdeckt die rote Störanzeige!
Bei angebrachtem Optolink Adapter ist es nicht möglich das linke Schiebefenster zu schließen.

Kommunikation
Jede Abfrage kann entweder 1,2,4 od. 8 Daten Bytes anfordern (andere Längen habe ich noch nicht getestet). Nur eine der Längenangabe liefert das richtige Resultat. Dies ist die Angabe in der 3. Spalte (len) meiner Liste.
Jeder empfangene Wert muss durch einen entsprechenden Divisor geteilte werden. Diese Info fehlt in meiner Liste. Ich werde sie noch um diese Spalte ergänzen.

Daten mit der Länge 2 oder 4 Bytes werden in Network Byte order oder Big Endian gesendet, während 8 Bytes in der richtigen Reihenfolge versendet werden.

Empfangene Daten sollten auf Richtigkeit überprüft werden (wenn als erste Byte ein ACK 0x06 empfangen wurde):
- CRC
- Das 3 Byte enthält Info ob die Anfrage akzeptiert wurde (0x03 bedeutet - Fehler)
- Angefragte Adresse mit empfangener Adresse vergleichen (bei stark verzögerter Antwort kommt es vor, das die Antwort erst ankommt, wenn die SW schon auf die nächste Adresse wartet).

Die geposteteten Adressen können mit jeder bereitgestellten SW (zB: Viessdata) abgefragt werden. Mit einer Analyse - speziell dynamische Werte sind interessant (Sensoren, Timer...) - kann das ein oder andere Rätsel gelöst werden.

Viel Spass

Aktuelle Forenbeiträge
JackBlack schrieb: Hallo zusammen, bis jetzt habe ich fleißig mitgelesen und...
Deutzfan06 schrieb: Hallo, wir renovieren aktuell unser 2-Familienhaus, welches...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Website-Statistik