Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Warmwasser mit Strom oder Öl beiheitzen
Verfasser:
marg
Zeit: 24.02.2008 22:43:12
0
824087
Wollte mal fragen ob es gunstiger ist mit der öl heizung oder über einen Heitzstab, im Winter eine 450 Liter Solar Warmwasser Speicher bei zu heitzen (Habe Nachtstrom Tariff )

Verfasser:
mustaffa
Zeit: 24.02.2008 22:46:50
0
824092
ÖL

Verfasser:
Falk N.
Zeit: 24.02.2008 22:56:17
0
824102
Der Ölkessel hat im Winter einen Ladewirkungsgrad von vielleicht 90%, der Liter kostet von mir aus 70Cent, macht ca 8Cent/kWh.

Wieviel kostet der Nachtstrom, der ca 99% Ladewirkungsgrad hat?

Der eigentliche Speicherwirkungsgrad betrifft ja beide Energieen glichmäßig.

Verfasser:
mustaffa
Zeit: 24.02.2008 23:08:19
0
824111
Nachtstrom liegt je nach Anbieter zwischen 11 und 15 ct/kWh.

Verfasser:
Manfred G.
Zeit: 24.02.2008 23:40:12
0
824136
Hallo

Wenn die Heizung läuft ist es sicher mit Öl günstiger.
Wenn der Ölkessel steht ,hab ich schon eine Auswertung gemacht , bei der Strom
geringfügig günstiger war.

Link zum Thread

meine Solarpage

mfG Manfred

Verfasser:
Expert35
Zeit: 24.02.2008 23:48:37
2
824139
ein 450Lieter Speicher hat stand-by- Verluste von 2-3KWh täglich ohne Wasserentnahme und ohne Zirkulation.
Mit einem elektrischen Durchlauferhitzer bekommst du für diese 3KWh fast 100Lieter Warmwasser.

Verfasser:
Martin Havenith
Zeit: 25.02.2008 06:02:46
2
824185
Bitte exakt beschreiben, was miteinander verglichen werden soll

Manchmal.... selten, ist das System "Strom" günstiger

Meistens ist das System Öl günstiger.

Man sollte nur den genauen Anwendungsfall betrachten, und keine Pauschalaussagen machen

Martin

Verfasser:
Ulrich P
Zeit: 04.04.2015 09:11:44
0
2216874
Guten Tag,

ich kann mir vorstellen, dass im Winter, wenn die Heizng oft läuft, das Warmwasser mit einer Art Resrwärme sinnvoll mitgewärmt wird wird. Insbesondere in Niedrigenergiehäusern wird die Heizung ja schon relativ früh im Jahr nicht mehr gebtaucht bzw. nur kurzzeitig.
Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Elektrischer Durchlauferhitzer unmittel vor der Entnahme sinnvoll ist.

In einem Zweiparteienhaushalt hätte das noch den Charme, dass die Enegiekosten absolut eindeutig zuzuordnen sind, oder ?

Gruß
P.

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 04.04.2015 23:38:17
0
2217076
> Meistens ist das System Öl günstiger.

Da hege ich im Sommer heftige Zweifel.

Im Winter ist es, da die Öl-Heizung sowieso läuft, tatsächlich über die die Heizung günstiger.

Im Sommer ist aber, wie vom Ulrich beschrieben, mit einen elektrischen Durchlauferhitzer meist günstiger.
Wenn man sich zu einer Solarthermie Version durchringen kann übernimmt auch das Gerät die automatische Umschaltung und man hat immer warmes Wasser auch in ungünstigen Situationen.

Frohe Ostern Löti

Verfasser:
Motzi1968
Zeit: 04.04.2015 23:47:06
3
2217077
Ohhhhh, wie schön!
Ich werde ganz melancholisch...

Ein Faden mit einen Beitrag von Maddin aus 2008...als wäre er nie weg und der Beirag erst einen Tag alt... (seufz)...

Grüße
Motzi1968

Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 05.04.2015 03:46:12
0
2217093
Ich denke mal, dass in meinem Fall die elektrische Aufheizung mittels DLE am günstigsten wäre, als alleinstehender Duscher. Zumindest im Sommer.
Aber wie sieht es aus mit einer "Umschaltung" von Sommer-DLE auf Winter-Kessel(ÖL)?
Das ist doch auch nicht so gut zwecks Keimen/Legionellen und co.?

Wie könnte ich das annähernd berechnen, ob und wie sich etwas lohnt?

Wie gesagt. Ich bin alleine und eigentlich nur Duscher und das auch recht kurz.

Gruß

Lukas

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 05.04.2015 14:21:02
0
2217181
> Aber wie sieht es aus mit einer "Umschaltung" von Sommer-DLE auf Winter-Kessel(ÖL)?
> Das ist doch auch nicht so gut zwecks Keimen/Legionellen und co.?

Wenn der Brauchwasserspeicher nur 8°C hat is' kein Problem.

Frohe Ostern Löti

Verfasser:
wildbarren
Zeit: 05.04.2015 14:55:48
0
2217190
Nordhesse,

in Deinem Fall ist die Erwärmung mit DLE immer günstiger, von den Kosten und den Legionellen, aber vmtl. ist die Trennung von der gegebenen Ölerwärmung im Winter unrentabel.
Sofern Dein Stromnetz das hergibt, lass möglichst verbrauchsnah einen solarfähigen DLE einbauen und gut. Der Name täuscht, es geht nur darum, dass der DLE im Engang mit erwärmten Wasser umgehen kann.

WB

Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 05.04.2015 14:56:40
0
2217191
Hey Löti,

ab wann wäre es kritisch? 8C° werde ich schlecht im Heizungsraum bekommen.
Selbst jetzt im Winter liege ich da bei über 10C° :(

Gruß Lukas#
EDit, da kam ja ein Beitrag dazwischen :)

Also mein Warmwasserkessel ist nun schon 2 Jahre ungenutzt (leer) Und bis ich einziehe, könnte noch ein weiteres Jahr vergehen (saniere komplett)
Also Strom wird auch komplett neu verlegt.

Ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn Wasser so lange steht (auch bei 8C°)
Da vermehren sich doch bestimmt etliche Keime?

Bei uns an der Arbeit im Reinraum ist "stehendes Wasser" gänzlich verboten.

Gruß Lukas

Verfasser:
Arne_
Zeit: 06.04.2015 19:42:27
0
2217657
Eine Alternative wäre ggf. noch eine BW-Wärmepumpe mit Heizschlange für den Öl-Kessel.
Dann kann später immer noch PV nachgerüstet werden.

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 06.04.2015 21:14:42
0
2217698
> ab wann wäre es kritisch?

Ab ca. 30°C fängst Du an Legionellen zu züchten.
Ca. 8°C ist nur die Zulauftemperatur des Kaltwassers aus der Wasserversorgung die der Speicher dann auch in etwa hält.

Grüße Löti

Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 06.04.2015 23:39:05
0
2217731
Ah, du meinst also quasi den Kessel immer drin zu lassen, nur eben im Sommer nicht mit Öl aufheizen sondern nur durchlaufen lassen zum DLE?
Dann hätte ich schon mal kein stehendes Wasser.

Gruß

Lukas

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 07.04.2015 01:37:20
0
2217740
Genau, einfach den Öl-Kessel auf Frostschutz ohne Brauchwasserbereitung und den DLE im Sommer die Arbeit allein machen lassen. So ist auch die Installation am einfachsten.

Grüße Löti

Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 07.04.2015 12:26:50
0
2217839
Hey Loeti, danke :)

Noch eine Frage zum DLE dann.
Im "Winterbetrieb" wenn der Öler die Erwärmung übernimmt, sollte man den DLE dann per Bypass umgehen oder einfach nur DLE ausschalten und durchfließen lassen?
Geht das mit den modernen Geräten?

Wie könnte ich eigentlich annähernd berechnen, ob sich im Winter überhaupt die Erwärmung mittels Öl rechnet?

Also mein 97er Vitola biferral hat einen Wasserinhalt von 88L die im Sommer/Winter ja immer erst erwärmt werden wollen um den Speicher im Horicell mit 160 Liter zu erwärmen.

Im Winter würde wenigstens die Energie von den 88L auf ca.70C° erwärmten Kesselwasser nicht verloren gehen, sondern in den Heizkreis zugeführt werden.

Aber was ist dann mit den aufbereiteten 160L WW? So viel verbrauche ich im Leben nicht an einem Tag. Wie kann man die Bereitstellungsverluste (heißt das so?) ausrechnen?

Durch meine Schichtarbeit brauche ich immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten WW zum Duschen. Außer vielleicht zwischen 24 - 4 Uhr. Also rund 20h am Tag müsste das Wasser warm genug bleiben und hygienisch sein und da habe ich etwas Angst, dass der "große" Speicher da zu wenig Austausch bekommt.
Ich dusche jetzt nämlich auch nicht 30 Minuten mit durchgehend laufendem Wasser ;)

Gruß

Lukas

Verfasser:
loeti-new
Zeit: 07.04.2015 13:28:58
0
2217865
> sollte man den DLE dann per Bypass umgehen oder einfach nur DLE ausschalten und durchfließen lassen?

Nein, einen Solarthermie geeigneten DLE kaufen und ganzjährig eingeschaltet lassen.
Dann kommt im Winter auch noch warmes Wasser wenn der Speicher leer ist und noch nicht wieder erwärmt.

> Wie könnte ich eigentlich annähernd berechnen, ob sich im Winter überhaupt die Erwärmung mittels Öl rechnet?

Eigentlich gar nicht. Du kannst es nur ausprobieren.

> Wie kann man die Bereitstellungsverluste ausrechnen?

Dazu müsstest Du das detaillierte Datenblatt des Speichers von '97 haben, was wohl schwierig werden dürfte.

> da habe ich etwas Angst, dass der "große" Speicher da zu wenig Austausch bekommt.

Wenn das Wasser im Winter immer heiß genug bleibt kann es nur sehr schwer verkeimen genauso wie im Sommer wenn es nur kalt genug bleibt.

Bei nur einer Person ist ein 160L Speicher allerdings wirklich zu groß und ein reiner DLE-Betrieb womöglich tatsächlich wirtschaftlich.

Grüße Löti

Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 07.04.2015 13:47:26
0
2217874
Danke Löti,

da bleibt mir wohl nur das Austesten übrig, wenn es irgendwann soweit ist.
Also einmal die Zeit stoppen, wie lange der Brenner braucht um das Wasser zu erwärmen bzw. den Verbrauch ablesen (habe neulich erst einen Braun HZ3 verbaut)
und dann mal schauen, wie lange sich die Temperatur hält.

Zwecks Verkeimung und den Legionellen wäre da nicht eine Temperatur von 60C° nötig? Das würde ja auch wieder viele Verluste bedeuten.

Ach wäre das einfach, wenn ich das nötige Wissen hätte um mir das mal "einfach" auszurechnen :)

DLE hätte zumindest den Luxus, von ständig gleichwarmen Wasser und auf Knopfdruck auch mal höhere Temperaturen.

Ein Freund von mir, der auch alleine wohnt ist jedenfalls von seinem "alten" DLE schon hellauf begeistert.

Gruß Lukas

Verfasser:
wildbarren
Zeit: 10.04.2015 22:44:39
0
2219096
Nordhesse,

Du sollst Dir keinen alten DLE kaufen, sondern einen neuen "Solaranlagenfähigen"
dann kannst Du auch auf eine Zirkuleitung verzichten. Ich denke für eine Verkeimung sind die WW Rohre mehr beteiligt als die Speicher, gerade z.B. in KH sind nicht die Speicher sondern die Leitungen schuld.

WB

Verfasser:
funny_31
Zeit: 16.04.2015 14:05:52
0
2221069
Das System mit Öl heizen sollte eigentlich günstiger sein. Aber am besten du rechnest es dir aus dann weißt du Bescheid.

Verfasser: Energiekostensparer
Beitrag entfernt. Grund: Werbung (siehe Forumsregeln)
Verfasser:
Nordhesse_Lukas
Zeit: 16.04.2015 21:51:36
0
2221208
Ich kann bald ja mal den Wasserspeicher wieder füllen und dann einmal hochheizen lassen und schauen, wieviel Liter Öl er verbraucht hat für die Wassermenge und wie lange sich die Wärme hält.

Aktuelle Forenbeiträge
DIYer schrieb: Hallo Allerseits, bei mir war vor Kurzem der Gasnetzbetreiber...
Redaktion HTD schrieb: Die DEHOUST Behälterlösungen stehen für Qualität, Sicherheit...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen

Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Website-Statistik