Mit einem Hydrant wird Wasser aus einem Wasserverteilungssystem entnommen. Wasserversorger stellen Hydranten an festgelegten Stellen den Städten und Gemeinden zur Verfügung. Die Nutzer sind die Feuerwehr, öffentliche Betriebe (z. B. Stadtwerke, Straßenmeisterei) und Privatpersonen (z. B. Bauherren, Gartenbesitzer, Straßenreinigungsfirmen, Festveranstalter). Dadurch haben diese auch einen Zugang zum öffentlichen Wasserleitungsnetz (Sammelwasserversorgung).
Ein Überflurhydrant ist oberirdisch fest installiert und hat mehrere Abgänge mit genormten Kupplungen (Nenngröße A, B oder C), deren Art von dem Durchmesser der Zuleitung abhängig sind. Die Fördermenge des Hydranten ist für die Feuerwehr von Bedeutung. Die Fördermenge in Liter/Minute ergibt sich aus dem 12- bis 15-fachen des Nenndurchmessers (z. B. H 100 > min. 1200 l/min bis max. 1500 l/min).
Zur Wasserentnahme wird mit dem Innendreikant am Hydrantenschlüssel ein Dreikant am Hydrantenkopf der gesamte Kopf gedreht und der Ventilkegel geöffnet und die in der Säule enthaltene Luft entweicht durch das einströmende Wasser über ein Entlüftungsventil (Merkbolzen).
Die Unterflurhydranten befinden sich unterhalb einer Hydrantenkappe, die in die Straße eingebaut wird. Der Deckel der Hydrantenkappe wird mit dem Schieberschlüssel ausgehoben und zur Seite geschwenkt, wodurch der Hydrantenfuß zugänglich wird.
An den Unterflurhydrant wird ein Standrohr (Standrohr - Wasser) angeschlossen. Der Nachteil eines Unterflurhydranten ist, dass sie von Kraftfahrzeugen zugeparkt werden können oder durch Schnee oder Eis festgefroren sind. Das Festfrieren des Deckels in der Hydrantenkappe kann durch Einfetten beider Teile oder durch Einfügen einer Plastikfolie vermieden werden.
Die Bezeichnung und des die genaue Lage des Unterflurhydranten wird durch spezielle Hinweisschilder angegeben. Sie geben die seitliche und die Entfernung nach vorne vom Schild in Metern an. Die Fördermenge in Litern/Minute) ergibt sich aus dem 7- bis 10-fachen des Nenndurchmessers (z. B. H 40 > min. 280 l/min bis max. 400 l/min).