Recruiting (Personalbeschaffung, Personalgewinnung) ist ein fortlaufender, komplexer Prozess. Moderne Recruiting-Tools bieten umfangreiche Funktionen, um das Bewerbermanagement zu optimieren. Einen mehrstufigen Genehmigungsprozess für Stellen, das Verwalten und Bewerten von Bewerbungen, die Individualisierung von Bewerberkriterien, ein zentraler Speicherort für jede Bewerbung und dazugehörige Daten, automatische Datenerfassung, Analysefunktionen, Kommunikationstracking und Datenschutz. Außerdem ermöglichen Sie die Erstellung von Stellenanzeigen, die automatische Veröffentlichung auf Karriereseiten und die Pflege von Kandidatenpools. Die Kosten für Bewerbungsprozesse können mit Hilfe eines digitalen Bewerbermanagements gesenkt werden.
Damit vakante Positionen passgenau besetzt werden können, bedient sich das Recruiting verschiedener Instrumente und Kanäle. Denn es geht darum, die Aufmerksamkeit vielversprechender Kandidat*innen zu gewinnen. Das Recruiting muss dabei zum einen das zur Verfügung stehende Budget berücksichtigen, zum anderen die Zielgruppe kennen und wissen, welche Reichweite erzielt werden kann. Diese Faktoren bestimmen, welche Recruiting-Instrumente sinnvoll eingesetzt werden.
Dabei gibt es im internen und externen Recruiting sowie digitalen Recruiting viele verschiedene Möglichkeiten.
Dem digitalen Recruiting kommt in der Personalbeschaffung eine zunehmend große Bedeutung zu. Digitales Recruiting bedeutet in erster Linie, dass Unternehmen digitale Technologien einsetzen, um geeignete Kandidat*innen zu finden. Das schließt häufig ein, dass Unternehmen Bewerbermanagementsysteme nutzen, um den Recruiting-Prozess nach standardisierten Abläufen zu strukturieren und so schneller und effizienter zu werden.
Der Recruiting-Prozess beschreibt die einzelnen Schritte, die durchlaufen werden müssen, um eine Position erfolgreich zu besetzen. Meist spricht man dabei von bis zu sieben Phasen, die aufeinander folgen:
• Analyse des Anforderungsprofils und Entwicklung der Stellenausschreibung
• Veröffentlichung in geeigneten Medien (Jobbörsen, soziale Netzwerke und Businessplattformen, Karrierewebsite, etc.)
• Screening, Vorauswahl möglicher Bewerber*innen und Jobinterviews
• Evaluierung aufgrund von objektiven Kriterien
• schnelle Reaktion für Ab- und Zusagen
• Vertrag und Einstellung
• Onboarding und Integration des bzw. der neuen Mitarbeiter*in im Unternehmen
Quelle: Indeed - Recruit Holdings Co., Ltd