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Verkehrslasten - Fußbodenheizung

Autoren
OldBo
03.03.2010

Radtke 21.07.2009
Bei der Planung einer Fußbodenheizung sind bezüglich des Aufbaus, der Dämmung und der Estrichdicken die Verkehrslasten zu berücksichtigen. Diese sind in DIN 1055-3 (Oktober 2002) festgelegt.
Tab. 15.1 Lotrechte Nutzlasten für Decken, Treppen und Balkone (DIN 1055 T.3).
 Tab. 15.1 Lotrechte Nutzlasten für Decken, Treppen und Balkone (DIN 1055 T.3).
Abb. 15.1. Belastungen im Autohaus sind genauestens zu berücksichtigen.
 Abb. 15.1. Belastungen im Autohaus sind genauestens zu berücksichtigen.
Bei der Planung einer Fußbodenheizung sind bezüglich des Aufbaus, der Dämmung und der Estrichdicken die Verkehrslasten zu berücksichtigen. Diese sind in DIN 1055-3 (Oktober 2002) festgelegt. Einige Begriffe haben sich gegenüber früher geändert. So lautet die Norm jetzt: Einwirkung auf Tragwerke / Teil 3: Eigen und Nutzlas ten für Hochbauten. Sie wurde bereits in Anlehnung an die zu erwartende europäische Norm DIN V ENV 1991 erarbeitet. Der Begriff „Verkehrslast“ wurde in „Nutzlast“ ge än dert. In Tabelle 15.1 werden für verschiedene Anwendungsbereiche Angaben zu vertikal wirkenden Nutzlasten gemacht. Erstmals wird unterschieden zwischen:
  • Flächenlast qk
  • Einzellast Qk
Falls der Nachweis der örtlichen Mindesttragfähigkeit erforderlich ist (z. B. bei fehlender Querverteilung der Lasten), ist mit den charakteristischen Werten für die Einzellast Qk nach Tabelle 15.1 ohne Überlagerung mit der Flächenlast qk zu führen. Die Aufstandsfläche für Qk umfasst ein Quadrat mit 5 cm Kantenlänge. Wenn konzentrierte Lasten aus Lagerregalen etc. zu erwarten sind, ist die zu erwartende Einzellast gesondert zu ermitteln und gemeinsam mit der Flächennutzlast in der Berechnung anzusetzen. In der Norm werden auch Angaben zu Gabelstaplernutzlasten gemacht. Die vorgenannten Ausführungen machen deutlich, dass angebotene Fußbodenheizungssysteme nicht ohne weitere Vorprüfung in Wohnräumen mit höherer Belastung, Büros, Krankenhäuser, oder Hörsäle, eingebaut werden dürfen. Da Polystyrol-Trittschalldämmplatten nach EN 13163 zu den bevorzugten und preiswerten Lösungen bei der Dämmung von Wohngebäuden zählen, stellt sich die Frage, inwieweit Dämmplatten dieser Qualität DES sg auch höher belastet werden dürfen. Dazu wurden vom Forschungsinstitut für Wärmeschutz e. V. München, im Auftrag des Industrieverbandes Hartschaum e. V., Heidelberg, Untersuchungen des Langzeitverhaltens bei einer Belastung von 3,5 kN / m2 über einen Zeitraum von 40 Monaten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die damals mit 20 / 2 und 35/ 3 angegebenen Dicken bei einer Belastung des Estrichs mit 3,5 kN/m2 immer noch innerhalb der zulässigen Toleranzen lagen. Bei größeren Belastungen sind belastungsfähigere Dämmstoffe einzusetzen. Hierzu zählen die Qualitäten DES sm oder sogar DEO. Werden beheizte Flächen, z. B. in Autoausstellungen und Reparaturwerkstätten, mit Autos und Gabelstapler befahren, so sollte man die Auswahl des geeigneten Dämmstoffes und die Dimensionierung der Estrichfläche vorsorglich einem Statiker überlassen. In der Regel geht es nicht allein um die Belastung, die sich aus der Tragfähigkeit des Gabelstaplers ergibt, sondern um punkt- oder linienförmige Belastungen des Bodens, wenn der Stapler die vorgesehene Traglast auf den Gabeln trägt und sich mit Last und Eigengewicht auf den Vorderrädern im Gleichgewichtszustand befindet.
Quellen
Das ABC der Flächenheizung und Flächenkühlung Winnenden: Heizungs-Journal Verlags-GmbH, ISBN 3-924788-16-2
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