Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Wärmetauscher tropft Vitodens 200
Verfasser:
Ulla90
Zeit: 28.04.2014 16:22:46
0
2072128
Hallo,
nach der jährlichen Wartung und Austausch der Zündelektrode tropfte nach ca. 14 Tagen aufeinmal die Wandtherme. Die Therme ist genau 9 Jahre und 8 Monate in Betrieb . Das Leck befindet sich links oben und zwar genau an der Stelle, wo die Brennertür festgeschraubt wird. Nach den Ausbau des Wärmetauschers war, so weit man sehen konnte, keine starke Verkalkung zu erkennen.
Ist es möglich, das die Brennerklappe zu fest angeschraubt wurde ? Oder ist diese Stelle normal für ein Leck ?

Verfasser:
jonas dad
Zeit: 28.04.2014 21:59:31
2
2072241
Ich geh mal von einem WB 2A Gerät aus. Oben links ist zu 99% immer die Schwachstelle und wird bei zu starkem anziehen undicht, daher immer mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Stelle kann aber von einem qualifizierten Schweisser abgedichtet werden und hält dann 100Jahre ;-)

Verfasser:
Ulla90
Zeit: 29.04.2014 10:14:20
0
2072337
Hallo Jonas, danke für die Info.
Tja, diese Möglichkeit wurde mir von meinem Wartungsbetrieb nicht genannt. Nur das neuer Wärmetauscher notwendig sei! Übrigens richtig: Es handelt sich um eine Vitodens 200 Typ WB2A.

Verfasser:
muscheid
Zeit: 29.04.2014 10:46:41
0
2072342
Das liegt zumeist daran, daß es Edelstahl ist und zudem Dünn.
Die wenigsten SHK-Firmen verfügen über jemanden, der das schweißen kann und die erf. Geräte. Außerdem müssten sie Gewährleistung dafür geben.
Bevor ich für sowas einen teuren Schweißer holen müsste, würde ich auch zum Tausch raten.

Verfasser:
jonas dad
Zeit: 29.04.2014 20:37:08
3
2072543
Wieso teuer? Hatte letztens unseren Metallbauer aus dem Ort damit beauftragt, kostete ca. 50 € und die Schweißung war top. Warum über 300€ rausschmeissen, wenn es auch handwerkliche Maßnahmen gibt. Der Kunde hatte sich jedenfalls gefreut.

Verfasser:
Ulla90
Zeit: 30.04.2014 17:48:42
0
2072870
Tja,nun hab ich einen nigelnagel neunen Wärmetauscher. + nun heizt der Warmwasserspeicher in der "Nachtzeit" auf 70 Grad auf,ist das schon das nächste Teil das nach der Wartung (210€) kaputt geht?? Hilfe da komm ich nicht mehr nach mit dem bezahlen....

Verfasser:
dunkenmcklaus
Zeit: 01.05.2014 08:54:56
0
2073035
Anhand der Seriennummer des Gerätes(WB2A) kann Viessmann feststellen, ob der Wärmetauscher unter die erweiterte Garantie fällt.
Wenn dem dann so ist, bekommst du über deinen HB einen kostenlosen Ersatz-Wärmetauscher. Der alte Tauscher muss zurück an Viessmann und wird geprüft.In der Regel bekommt dein HB danach eine Materialgutschrift. Du hast dann nur den Einbau zu bezahlen.

Vielleicht ist die Legio-Funktion aktiviert!

Verfasser:
Ulla90
Zeit: 01.05.2014 13:40:32
0
2073152
Gibt Viesmann mir auch darüber Auskunft,ob das unter die erweiterte Garantie fällt? Wo kann ich nach schauen ob die Legio Funktion eingestellt ist. Das Wasser wurde eben wieder auf 71Grad aufgeheizt, obwohl noch die Nachtschaltung eingestellt ist. Danke vorab für eure Tips.

Verfasser:
dunkenmcklaus
Zeit: 01.05.2014 19:56:52
0
2073285
Technischer Dienst von Viessmann,könntest du probieren.Ansonsten kann das dein HB fragen,der hat ihn doch wohl bestellt.
Kommt auf die Regelung an.
Wie ist denn der WW-Sollwert eingestellt?

Verfasser:
Ulla90
Zeit: 02.05.2014 13:02:00
0
2073463
Der ist auf 55 Grad eingestellt.

Verfasser:
dunkenmcklaus
Zeit: 03.05.2014 07:56:01
0
2073666
Unter I (Information),könntest du die gemessene Temperatur( WW-Ist) des Speichers abfragen.

Aktuelle Forenbeiträge
JackBlack schrieb: Hallo zusammen, bis jetzt habe ich fleißig mitgelesen und...
Deutzfan06 schrieb: Hallo, wir renovieren aktuell unser 2-Familienhaus, welches...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Tanks, Behälter, Wärmespeicher,
Wassermanager, Grauwasseranlagen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik