| | | | Zeit:
27.02.2005 23:51:18 |
Hallo, Welche Heizung für meinen Neubau,habe Angebote von 3 Heizungsfachmännern die mir einen Ölkessel in verbindung mit einem Scheitholzkessel und Fuffersysthem angeboten haben,der Ölkessel soll als ersatz dienen wenn der Holzkessel aus geht. Meine Frage an euch:Wie oft muss ich bei einen Scheitholzkessel nachlegen,ich bin Tagsüber nicht in der Lage Holz nachzulegen da ich auf die Arbeit binn. Ist es dann überhaupt sinnvoll einen Scheitholzkessel zu benutzen! Ich komme aus der Eifel,wo es viel Holz gibt und dies sehr günstig zu bekommen ist. Scheitholz wäre wohl auch die günstigste Heizernergie Wie seht Ihr das,danke für Hilfreiche Antworten!
|
| | Zeit:
28.02.2005 06:41:57 |
es kommt auf die Größe des Scheitholzkessels an. Bei Temperaturen unter Null Grad ist bei kleinen Kesseln ein Nachlegen alle zwei Stunden erforderlich und bei großen Kesseln pro Tag bis zu mehreren Tagen. Weitere Parameter sind die Größe des Pufferspeichers und ganz wesentlich welche Wärmeleistung tatsächlich benötigt wird. Ein großer Kessel, der mit 1m-Scheiten beschickt werden kann und mit etwa 15 kW Heizleistung belastet wird, kann 2Tage bis 1 Woche brennen ... Ein kleiner Kessel mit 33cm-Stücken brennt bei gleicher Belastung etwa 2 Stunden. Je nach Witterung kann aber auch der kleine Kessel durch die Beladung des Pufferspeichers den ganzen Tag ausreichend Wärme liefern, insbesondere wenn auch noch Solarthermie verfügbar ist. Zum Berechnen ein paar Zahlen: 1 m³ ( Raummeter) Scheitholz Buche wiegt trocken etwa 56o kg, Nadelholz etwa 330 kg. 1kg Holz hat einen Heizwert von etwa 5 kWh. Bei einer Heizlast von 15 kW werden theoretisch 3 kg/h verbrannt. Praktisch etwa das Doppelte, weil die Hälfte durch den Schornstein geht... gut Holz Udo Rostek
|
Verfasser: Thomas Seifferth | Zeit:
28.02.2005 08:28:09 |
Hallo Holzfan, wie groß ist die benötigte Energie für das Haus am Tag? Danach kann man dann den Holzvergaser auslegen. Viele Grüße modern-heizen.com
|
| | Zeit:
28.02.2005 21:32:26 |
Hallo, Danke für die Antworten, Herr Seifferth der die Leistung des Kessels beträgt 28 KW Holzfan
|
| | Zeit:
28.02.2005 23:17:15 |
Moin, @Udo Rostek waren oder sind sie Lehrmeister am BBZ ? MfG René |
01.03.2005 07:39:36 |
Hallo Holzfan, gehen wir mal davon aus , dass der Ofen zu groß ist und taktet. Realistisch kommen da dann ca.18 kW / h zusammen mal 24 h = 432 kW. Diese will ich jetzt mit Holz ersetzen. Pro Ofenfüllung ca. 5 Stunden Brennzeit !!! 40*5=200kW 31*5=155kW 25*5=125kW usw.. man sollte den Tagesenergiebedarf mit zwei Ladungen decken können. (morgens und abends zünden) die Tagesleistung eines 40er Ofens ( gut 400 kW). Das wäre meine Wahl. Viele Grüße modern-heizen.com
|
| | Zeit:
01.03.2005 21:12:11 |
Hallo, Danke für Ihre schnelle Antwort Herr Seifferth,zu welchem Kessel würden Sie mir denn raten Fabrikat? Hier im Forum gehen die meinungen ja auseinander
gruß Holzfan
|
02.03.2005 07:43:08 |
Hallo Holzfan, ich bin ein Atmos-Fan , - Betreiber und -Händler. Was soll ich sagen. Für mich persönlich hat Atmos das beste Preis/Leistungsverhältnis. Gehen Sie an die Auswahl ohne Vorbehalte und wählen aus. Viele Grüße modern-heizen.com
|
| | Zeit:
02.03.2005 09:21:00 |
Hallo Holzfan, wieso zwei Kessel kaufen (und installieren, betreiben, warten, reinigen usw) ??? Schon mal an einen kombinierten " Scheitholz-Pellet-Kombinationskessel" gedacht? Scheitholz weils billig ist und Pellets weils komfortabel ist. Es gibt Kessel die schalten nach Abbrand des Scheitholzes automatisch auf Pelletbetrieb um... Hier gibt eine seriös kommentierte Marktübersicht: http://www.fnr-server.de/pdf/literatur/pdf_117scheitholz_2004.pdf Harry |
02.03.2005 10:09:51 |
Hallo HarryT, wenn diese Broschüre so "unabhängig" ist, wieso taucht dann kein geförderter Atmos DC xx SP Kessel darin auf. Die Infos sind gut , aber der Rest ist Lobbyismus. Das gleiche gilt leider für die Veröffentlichung der handbestückten Öfen. Das ist bitte nicht persönlich zu bewerten, aber ich finde es schäbig ernstzunehmende Mitbewerber tot zu schweigen. Viele Grüße modern-heizen.com
|
| | Zeit:
02.03.2005 10:39:48 |
Hallo Thomas, es ist (einfach nur) die beste mir bekannte Übersicht zum Thema.
Kritik bitte an den Herausgegeber: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), Hofplatz 1, 18276 Gülzow, mit Förderung des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft.
Siehe auch: www.fnr.de
Grüße Harry
|
03.03.2005 07:52:42 |
Hallo Harry, wie schon gesagt nicht an Dich persönlich gerichtet. Ich verwende diese Info ja auch für meine Kunden. Aber dann heißt es wieder "Wieso steht da kein Atmos drin?" Aber wenigstens Sieger haben sie drin: als deutschen "Hersteller". Viele Grüße Thomas
|
| | Zeit:
04.03.2005 07:29:00 |
Hallo Herr Seiferth, Sie haben mir oben geraten einen 40 KW Kessel eunbauen zu lassen dieser ist ja dann überdimensioniert,tatsächlich benötige ich ja nur 28KW. Ich gehe davon aus, dieser wurde von Ihnen wegen der Ab-brand Zeit so groß gewählt oder ? Was soll ich denn dann für einen Pufferspeicher nehmen dieser müsste ja dann auch etwas größer sein oder? Gruß Holzfan |
04.03.2005 08:21:11 |
Hallo Holzfan, 1. eine Holzvergaseranlage kann eigentlich nie zu groß ausgelegt werden. Das Verhältnis Kesselleistung und Puffer muss stimmen!!! 2. Im Haus nicht benötigte Energie wird im Puffer zeitlich zwischen gespeichert. In meinem Vorschlag zum 40er Ofen kann man davon ausgehen, dass mit einer Ofenfüllung genug Energie erzeugt wird für 12 Stunden. 5 Stunden bei Betrieb des Ofens und Pufferung und 7 Stunden dann aus dem Puffer. Nehmen Sie jetzt eine 80 kW Anlage würde die für 24 Stunden reichen. Vorausgesetzt etwas mehr als doppelt so großer Puffer. Diese Leistung benötigt man aber nicht in der Übergangszeit. Daher heizen Sie dann nur ein Mal am Tag oder alle zwei Tage. Ist doch nicht schlimm. Der Ofen muss immer unter Volllast laufen(Lebensdauer und Wirkungsgrad) Für einen 40er Ofen benötigen Sie für die Förderung 2200 Liter Puffervolumen. Viele Grüße Thomas Seifferth modern-heizen.com
|
| | Zeit:
04.03.2005 20:52:46 |
Hallo Herr Seiferth, Danke erst mal für die erklärung,habs jetzt verstanden! gruß Holzfan |
| | Zeit:
04.03.2005 20:56:27 |
@Thomas Seifferth "1. eine Holzvergaseranlage kann eigentlich nie zu groß ausgelegt werden. Das Verhältnis Kesselleistung und Puffer muss stimmen!!!" 1. Ich denke, dass das Verhältnis Füllschachtgrösse und Speichervolumen relevant ist! Nur von der Füllschachtgröße hängt es ab, wieviel Energie bei einem Abbrand in Wärmeenergie gewandelt wird - und wieviel Energie somit u.U. gespeichert werden muß. Wenn ich anstatt (oder zusätzlich) zu der max. Energiemenge pro Füllung die Leistung betrachte kann ich zwar noch eine Aussage über die Dauer des Abbrandes einer Füllung machen aber mit dem Puffervolumen hat dies dann wohl weniger zu tun. |
07.03.2005 09:19:02 |
Hallo Walter, Ihre Annahme ist auch richtig. Ich habe das an meinen Öfen dargelegt: 22 GSE 86 Liter 25 GSE 110 Liter 30 GSE 130 Liter 40 GSE 170 Liter Der Abbrannt liegt bei allen bei ca. 5 Stunden , die Mehrleistung ergibt sich aus der Kesselgröße und den Füllraumvolumen. Wenn der 40er jetzt 300 Liter Füllraum hätte müßte der Speicher größer werden. Was ich sagen will: "Eine Holzvergaseranlage kann nicht zu groß sein." Ich kann eine 40er Anlage an einen 100m² Haus oder auch an ein 300m² Haus stellen. Wenn beide die gleiche Flächenlast haben, heizt der im kleinen Haus alle 3 Tage und im großen jeden Tag. Das nennt man auch Komfort. Viele Grüße Thomas Seifferth |
| | Zeit:
07.03.2005 20:22:33 |
Und was ist mit der Versottung des Kessels wenn dieser überdimensioniert ist. Der große Kessel kann doch nie unter Voll-Last laufen. Sie schreiben das ist komfort aber der Komfort der den Kessel schneller abkratzen lässt. gruß Frank |
08.03.2005 08:21:53 |
Hallo Frank, das kann ich so nicht gelten lassen. Ich setze aber den gesunden Menschenverstand beim heizen voraus.Man soll ja auch erst nachheizen wenn der Puffer aufgebraucht ist. Ich fahre ja auch nicht alle 3 Stunden an die Tankstelle und tanke 10 Líter nach! Dann passt der komplette Abbrannt in den Puffer und der Ofen läuft immer auf Volllast. Viele Grüße modern-heizen.com
|