| | | | Zeit:
31.03.2017 14:14:09 |
Hallo, wir suchen für unser Doppelwaschbecken im Bad neue Armaturen. Nun gibt es ja diese " Wasserfall"armaturen bei denen es keinen Perlator gibt sondern das Wasser "frei" abläuft. Was gibt es dabei zu bedenken ausser das es bei stark kalkhaltigem Wasser schnell unschön aussieht? Ist der Wasserverbrauch dabei evtl. höher da man um ein "gutes" Gefühl zu haben mehr Wasser braucht als bei einer Armatur mit "Spar"Perlator? Spritz das Wasser mehr beim auftreffen im Waschbecken? Gruß Joker
|
| | Zeit:
31.03.2017 14:31:33 |
Zumindest solltest du darauf achten, dass das Becken groß genug ist. Ob der verbrauch steigt, kann ich dir nicht sagen; das habe ich noch nicht kontrollliert. Ich denke aber: Ja
|
| | Zeit:
31.03.2017 14:44:47 |
Zumindest das Teil von Aldi, das ich letztens einbaute, spritzt definitiv einiges mehr. Konnte ich auf dem nicht so tiefen Becken nur benutzen, wenn ich den Durchfluss an den Eckventilen stark reduzierte und so habe ich die Armatur dann auf einem anderen Becken verwendet. Verbrauch kann man mit den Eckventilen selber bestimmen. Grüsse winni
|
| | Zeit:
31.03.2017 15:09:48 |
Aldi..... toller Vertreiber. Wichtig ist daß die Armaturen zugelassen sind und auch schallgeprüft sind. Dann fallen schon einige Probleme weg. Also, man wähle eine Markenarmatur und nix vom Discounter oder Baumarkt. Bei Angst vorm Reinigen: Axor (H. Grohe) Starck V, da kann der Auslauf abgenommen werden und in die Spüle...
|
| | Zeit:
31.03.2017 15:25:06 |
| |
| | Zeit:
31.03.2017 22:54:00 |
Wieso sollte das Becken groß genug sein, weil es stark spritzt?
Geht übrigens eher Richtung Ideal Standard/Grohe als Richtung Baumarkt/Aldi. Wobei Axor dann doch deutlich zu teuer ist, vor allem da wir davon 2 Stück bräuchten.
|
| | Zeit:
01.04.2017 00:45:35 |
Das Problem ist, in welchem Winkel der " Wasserfall" auf das Becken trifft. Je flacher, desto mehr spritzt es aus dem Becken Richtung Nutzer. Bei meiner Aldi-Armatur fällt der "Wasserfall" nicht gerade nach unten, sondern nimmt erstmal einen schrägen Verlauf nach vorne. Grüsse winni
|
| | Zeit:
01.04.2017 09:32:12 |
es gibt auch solche ( Wasserfall-)Armaturen, die haben eine Art Sieb drin, allerdings sehr grob, die wohl den Wasserfall etwas bremsen und gleichmäßiger machen, auch der kann verkalken, die kann man aber mit einem speziellen Werkzeug vom Hersteller herausnehmen, ich meine es war Hansa
|
| | Zeit:
01.04.2017 09:52:40 |
Zitat von muscheid  Aldi..... toller Vertreiber. Wichtig ist daß die Armaturen zugelassen sind und auch schallgeprüft sind. Dann fallen schon einige Probleme weg.
Man kann sich nicht vorstellen wie teuer eine Schallprüfung für einen Wasserhahn sein kann. Ein Schallt, der dabei an was Böses denkt ;-)))
|
| | Zeit:
04.04.2017 08:32:05 |
Für 40,- € bekommt man den üblichen Chinaschrott, dafür kann in D keiner fertigen. Ich kenn genug Fälle wo solche Armaturen für Schäden verantwortlich waren. Frag doch mal nach dem genauen Herstellmaterial und Prüfungen. Ach ja, und nach nem Ersatzteil....
Tz,... Granitboden für 85,-€ aber auf die Billigarmatur stolz sein, da fällt nir nix mehr ein. Für sagen wir mal 200,-€ mehr hätte man im ganzen Bad richtig gute Armaturen gehabt!
|
| | Zeit:
04.04.2017 08:53:47 |
Zitat von muscheid  Bei Angst vorm Reinigen: Axor (H. Grohe) Starck V, da kann der Auslauf abgenommen werden und in die Spüle... Und nach jeder Benutzung muss das Teil scheinbar ausgekippt werden? Wer macht denn sowas? Zitat von muscheid  Tz,... Granitboden für 85,-€ aber auf die Billigarmatur stolz sein, da fällt nir nix mehr ein. Für sagen wir mal 200,-€ mehr hätte man im ganzen Bad richtig gute Armaturen gehabt! Das kann man nur unterschreiben.
|
| | Zeit:
04.04.2017 10:54:28 |
muscheid,
wofür ich mein Geld ausgebe werde ich auch weiter selber entscheiden und ich kann gut damit leben, wenn Dir eine Ent- scheidung nicht gefällt....:-)
Stolz sein auf Waschtischarmaturen liegt mir ziemlich fern...
Grüsse
winni
|
| | Zeit:
04.04.2017 11:16:04 |
Zitat von muscheid  Für 40,- € bekommt man den üblichen Chinaschrott, dafür kann in D keiner fertigen. Ich kenn genug Fälle wo solche Armaturen für Schäden verantwortlich waren. Frag doch mal nach dem genauen Herstellmaterial und Prüfungen. Ach ja, und nach nem Ersatzteil....
Tz,... Granitboden für[...] Na wenn man Glück hat bekommt man auch normale einfache Waschtischarmaturen von Grohe für 40 Euro. Und produzieren lassen einige Markenhersteller zbs. Grohe, ihre Sachen auch schon in China.
|
| | Zeit:
04.04.2017 11:59:35 |
Ja, und? bei mir gibts keine 40,-€ Armatur. Weil sich dafür nix wirklich gutes und langlebiges produzieren lässt. Und die 40,-€ Grohe ist ne reine Baumarktlinie.
|
| | Zeit:
02.09.2017 11:16:12 |