Fliesen auf
Fußboden- bzw.
Flächenheizungen sind immer noch die beste Wahl, wenn es um
Wohnkomfort (fußwarm) und
Energieeffizienz (sehr niedrige
Systemtemperaturen) geht.
Keramische Fliesen und
Naturstein leiten die
Wärme im Boden
sehr gut und sind daher ideale
Bodenbelagsmaterialien. Auch bei der
Wohnungssanierung ist dieser Belag einsetzbar, weil viele Hersteller
Fußbodenheizungssysteme in speziellen Ausführungen bzw. mit
niedriger Aufbauhöhe anbieten.
Nachteilig sind diese Beläge, wenn die Fußbodenheizung
außer Betrieb ist oder
sehr niedrig temperiert sind, da dann der Boden als "
kalt" empfunden wird. Hier helfen dann
Teppiche und
Läufer, die
wieder entfernt werden können oder bei der
Berechnung der
Fußbodenheizung berücksichtigt werden.
Keramische Beläge (keramische Bodenbeläge) sind:
• langlebig
• strapazierfähig und belastbar
• schadstofffrei (frei von chemischen Ausdünstungen)
• hergestellt aus natürlichen Rohstoffen und ökologisch verträglich
• für Allergiker empfohlen
• pflege- und reinigungsfreundlich
• antistatisch
• UV-beständig
• hitzeresistent (Brandfall entstehen keine giftigen Gase)
• recycelbar
Fliesen sind aufgrund der technischen Eigenschaften der ideale Belag für Fussbodenheizungen. Dabei ist es egal ob Natursteinfliesen, Feinsteinzeug oder normale Bodenfliesen.
Fliesen haben einen relativ hohen Wärmeleitwert (Wärmeleitfähigkeit), welcher zwischen 2,3 und 2,8 W/(mK) liegt und damit einem Vielfachen von Holz entspricht.
Fliesen leiten die Wärme also deutlich besser wie Laminat oder Parkett und tragen somit zur Energieeinsparung bei. Neben der reinen Wärmeleitgruppe gibt es bei Laminat zusätzlich noch die Trittschalldämmung die eine effiziente Weiterleitung der Wärmeenergie verhindert.
Bei Parkett ist eine Trittschalldämmung meist nicht notwendig da dieses mit dem Untergrund verklebt wird. Aber hier ist es die reine Materialstärke von 14 - 22 mm in Verbindung mit der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Holz die verhindert, dass die teure Heizenergie schnell und effizient in den Raum gelangt.
Für Bauherren die auf die optische Schönheit von echtem Holzfußboden nicht verzichten möchten sind Fliesen mit Holzoptikoberfläche die ideale Alternative. Dabei geht der Holzliebhaber nicht etwa einen Kompromiss ein, denn moderne Herstellungsverfahren ermöglichen Fliesen die vom Laien nicht mehr als Fliesen erkannt werden. In diesen Produkten werden die vielen unschlagbaren technischen Vorteile der Fliese mit perfekter Holzoptik vereint. So erhalten Sie einen energetisch hocheffizienten, Allergikerfreundlichen und leicht zu reinigenden Bodenbelag in perfekter Holzoptik.
Argumente wie: "Was bei uns wie Holz aussieht muss auch echtes Holz sein" waren vor 10 Jahren noch zutreffend als die Produktionsverfahren noch keine ausreichende optische Qualität lieferten. Heute jedoch sehen Holzfliesen oft besser aus wie echtes Holz was deren Verwendung auf Fußbodenheizungen für Holzliebhaber eigentlich alternativlos werden lässt.