Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
26.05.2013
Die Membranpumpe arbeitet wie eine Hubkolbenpumpe (Schwengelpumpe). Statt eines Kolbens ist eine Membrane im Gehäuse fest eingespannt und wird in der Mitte bewegt.
Membranpumpe
 Membranpumpe
Quelle: Wetterauer Pumpenbau GmbH
Bauteile einer Membranpumpe
 Bauteile einer Membranpumpe
Quelle: Pumpen & Service Kolpin
Funktion - Membranpumpe
 Funktion - Membranpumpe

Die Membranpumpe arbeitet wie eine Hubkolbenpumpe (Schwengelpumpe). Statt eines Kolbens ist eine Membrane im Gehäuse fest eingespannt und wird in der Mitte bewegt. Wenn die Tellerventile durch Kugelventile ersetzt werden, dann ergeben sich größere Durchgangsöffnungen, die ein Verschlammen der Ventilöffnungen unmöglich machen. Deswegen werden diese Pumpen gerne für zähflüssige Flüssigkeiten (Abwasser, Schmutzwasser) eingesetzt.

Außerdem sind diese Pumpen leckfrei und dadurch für den Einsatz zum Pumpen von gefährlichen Flüssigkeiten und Schlämmen besonders geeignet. Sie werden für Saughöhen bis 4 m eingesetzt. und haben einen geringen Wartungsaufwand.











Funktion

Eine Membranpumpe besteht aus einer Membran, die in der Mitte des Pumpenkörpers angebracht ist, der Zu- und der Ablauf ist durch ein Tellerventil oder ein Kugelventil verschlossen. Bei dem Ansaugen wird die Membran angezogen. Das Einlassventil (Saugventil) öffnet sich und die Flüssigkeit strömt in den Pumpenkörper. Bei der Förderbewegung (Pumpen) schließt das Einlassventil und die Membran bewegt sich zurück. Nun öffnet sich das Auslassventil (Druckventil) und die Flüssigkeit wird herausgedrückt.

Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
majustin schrieb: Was den Wassernachlauf betrifft, ist die Frage, wie lange das Wasser nachläuft. Wichtig ist, das er überhaupt nach einiger Zeit aufhört. Wenn es gar nicht aufhört zu laufen, dann schließt der Wasserzulauf...
Mathias83 schrieb: Schon mal danke für die Tipps. Was das Protokoll vom Energieberater angeht muss ich nachsehen. Er empfahl uns nur als Maßnahme die Fenster zu erneuern und die Dämmung auf dem Dachboden. Das Dach selbst...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik