Jalousien sind durch ihre flexiblen Lamellen (16- oder 25 mm -Lamellen) aktive Lichtlenker. So kann auch bei geschlossener Jalousie der Blick nach draußen frei bleiben und die Helligkeit im Raum den Bedürfnissen angepasst werden.
Jalousien gibt es für Rechteckfenster, Dachfenster und Sonderformen (Dreiecks- und Trapezjalousien) feststehend, Jalousien für Fünfeckfenster sind teilweise feststehend mit drehbaren Lamellen. Einfache Jalousien haben meist zwei Bedienelemente. Eine Zugschnur und einen Wendestab für die Drehung der Lamellen. Es gibt aber auch andere Bedinungsmöglichkeiten (z. B. mit Kette, Schiebetechnik, Kurbel, Elektrobedienungen).
Eine Jalousie zum Kleben ist ideal für Mietwohnungen. Die 25-mm-Lamellen können mithilfe eines Drehknopfes ganz einfach gewendet und die Jalousien selber per Hand in die richtige Position geschoben werden.
Die LiteRise® Bedienung funktioniert ganz ohne Schnüre oder Kurbeln, und ist daher besonders kinderfreundlich. Zwar sind alle unsere Produkte kindersicher, doch ermöglicht die LiteRise Bedienung Kindern ab einem gewissen Alter auch den Sonnenschutz selbst in die gewünschte Position zu schieben.
Mit der Bedientechnik LiteRise® kann der Sicht- und Sonnenschutz einfach von Hand in die gewünschte Position geschoben oder gezogen werden.. Durch die Abwesenheit von Schnüren wirkt der Behang noch eleganter und eignet sich auch für Fenster, zu denen auch Kinder Zugriff haben.
Der
Sunis Sensor RTS ist ein Sonnensensor, der
Helligkeitsinformationen über Funk an
SOMFY RTS-Empfänger sendet. Die integrierte
Solarzelle ermögliche eine autonome Funktionsweise. Abhängig von der Sonnenlichtintensität bzw. dem eingestellten Schwellwert steuert der Sunis Sensor RTS elektrisch betriebene
Sonnenschutzeinrichtungen
Abhängig von der
Sonnenintensität fährt der Sunis
WireFree RTS die Beschattung auf oder ab. Die integrierte
Solarzelle ermöglicht eine 100 %ig autonome, kabellose Funktionsweise. Der Sunis WireFree RTS misst laufend die aktuelle Lichtintensität. Wird dabei der eingestellte Wert für Sonne anhaltend überschritten, wird die
Markise oder der
Rollladen nach 2 Minuten ausgefahren. Wenn der Wert unterschritten wird, wird die
Markise oder der
Rollladen mit einer
Verzögerungszeit von 15 - 30 Minuten eingefahren. Die Verzögerungszeit ist umso höher, je häufiger Sonne und Schatten sich abwechseln. Häufige Fahrbewegungen werden dadurch vermieden.
Die
Teba WireFree sind für
Rollos, Doppelrollos, Raffrollos,
Plissees, Wabenplissees und Jalousien einsetzbar.