Wenn eine Firma ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt anbietet, die bei anderen Wettbewerbern nicht vorhanden ist, dann nennt man das Alleinstellungsmerkmal (USP [Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point]). Dieses Produkt ist eine einzigartige Besonderheit, die das Unternehmen oder das Produkt vom Wettbewerb abhebt. Das Alleinstellungsmerkmal hat in den meisten Fällen ein Zusatznutzen. So lässt sich z. B. ein Produkt besser handhaben als bei der Konkurrenz oder eine Dienstleistung ist in einem bestimmten Geschäftsbereich nicht vorhanden.
Ein Alleinstellungsmerkmal sollte immer auch ein Nutzenversprechen (UVP [Unique Value Proposition]) enthalten. Wenn beispielsweise ein Vermieter von Mobiler Wärme nicht nur die Geräte anbietet, sondern zusätzlichein eine Digitalisierung der Geräte und das QioLive - Kommunikations- und Monitoring-Portal, das zur Visualisierung und Kommunikation der Betriebsdaten der mobiler Heizzentralen via Smartphone oder PC möglich ist.
Der nächste Schritt ist das Bekanntmachen des Alleinstellungsmerkmals.