| | | | Zeit:
29.10.2020 11:16:36 |
auf dem papier sieht diese sole-wasser-WP sehr interessant aus: -- breiter modulationsbereich von 0,8 bis 6 kW (oder alternativ 0,8 bis 10 kW) -- integrierter warmwasser-speicher -- option: aktive kühlung -- sehr leise die GEO ist im sommer 2019 herausgekommen. hat jemand so ein ding bereits im einsatz und kann über erste erfahrungen damit berichten? ps: ist dies die allererste sole-wasser-WP von daikin / rotex? in der wärmepumpen-verbrauchsdatenbank finde ich jedenfalls nur einträge für luft-wasser-WP.
|
| | Zeit:
29.10.2020 11:23:41 |
So eine ähnliche Frage wird hier behandelt: Nibe vs. DaikinLeider auch keiner mit Daikin-Erfahrung dabei...
|
| | Zeit:
29.10.2020 12:18:04 |
Ich bekomme das 6kw-Modell (Nur Heizen) spätestens im Frühjahr 2021 in mein EFH Neubau eingebaut und kann im Zuge auch Erfahrungen liefern.
|
| | Zeit:
29.10.2020 15:26:19 |
Sonst niemand der schon Erfahrung mit einer Altherma 3 Geo hat?
|
| | Zeit:
29.10.2020 16:14:42 |
Zitat von Kala Nag  So eine ähnliche Frage wird hier behandelt: Nibe vs. DaikinLeider auch keiner mit Daikin-Erfahrung dabei... danke, ich habe mal die wichtigsten punkte extrahiert: Zitat von passra  Den größten Nachteil der Geo hast ja schon genannt: Es gibt KEINE Schnittstelle nach außen! Außerdem kann sie nicht Passiv kühlen, auch nicht gegen Aufpreis, musst du also selbst dazu bauen bei Bedarf. Zitat von MySweetHome  Zum anderen war Daikin wohl der Pionier bei R32. Haben mittlerweile alle Patente freigegeben nicht aber für den neuen Verdichter, der speziell für R32 entwickelt wurde. Der ist wohl der Grund für die sensationelle Modulatonsbreite von über 90%. Das geht aktuell nur mit R32 und sollte das Takten vermindern und dadurch die Lebensdauer des Verdichters erhöhen. Das wären dann reale Vorteile. |
| | Zeit:
30.10.2020 06:43:44 |
Die extrahierten Punkte würde ich so nicht unterschreiben.. 1) Die WP besitzt einen integrierten LAN-Adapter zur App- Steuerung und Integration des Wärmepumpensystems in eine Smart Grid-Anwendung; also das es keine Schnittstelle nach außen gibt, ist einfach falsch. 2) gem. Referenzhandbuch für den Monteur hat das "Nur-Heizen-Modell" die Möglichkeit der passiven Kühlung. Ich kann darüber später bestimmt auch berichten, da ich dieses Modell auch eingebaut bekomme.
|
| | Zeit:
31.10.2020 06:51:04 |
Hi ich besitze eine Altherma Geo 3 und war wohl damit auch einer der ersten. In meinem Beitrag kannst du auch nachlesen wie es mir so erging. Ich muss sagen richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Aber das kann auch damit zusammen hängen das es keine Erfahrungswerte gibt und sich auch niemand wirklich damit auskennt.
|
| | Zeit:
08.11.2020 13:46:21 |
Zitat von Renegade17  Hi ich besitze eine Altherma Geo 3 und war wohl damit auch einer der ersten. In meinem Beitrag kannst du auch nachlesen wie es mir so erging. Ich muss sagen richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Aber das kann auch damit zusammen hängen das es keine Erfahrungswerte gibt und sich auch niemand[...] danke, ich hatte deinen thread vorher nicht gesehen. hmmm, also wenn ich das so lese, bin ich doch etwas unsicher geworden, ob ich auch pionierarbeit an der daikin geo front leisten möchte ;)
|
| | Zeit:
08.11.2020 13:50:54 |
| |
| | Zeit:
04.12.2020 13:56:16 |
Wir besitzen die Geo 3 seit Juli 2020 und sind recht zufrieden. Es kommt auch darauf an was man von der WP erwartet. Möchte man nicht viel daran rumspielen ist sie einfach zu bedienen. Steht man darauf alles selbst einzustellen wird man einige Punkte bei der Daikin vermissen. Datenlog wurde ja hier schon angesprochen. Es gibt die Möglichkeit über Websocket ein paar Daten abzugreifen, allerdings nur Temperaturen und Stromverbrauch. Sowas wie Pumpen- oder Verdichterinfos gibt es da nicht. Was mir am meisten aufgefallen ist, das viele Werte nur ganzzahlig behandelt werden. Z.B. der interne Stromzähler und Wärmemengenzähler gibt nur ganze kWh aus, was dann bei der Tagesarbeitszahl zu Rundungsfehlern führt. Aber wer da genau sein möchte sollte eh externe geeichte Zähler benutzen. Der Madoka Thermostat realisiert anscheinend auch nur ganze Gradwerte, was bei der Nachführung der Innenraumtemperatur manchmal zu einem leichten pendeln führt (z.B. eingestellte Raumtemperatur 22C, ab 23C wird die Leistung reduziert, wenn die Temperatur fällt wird erst ab 21C wieder mehr Leistung angefordert).
|
| | Zeit:
17.12.2020 22:12:52 |
Tarzan6 endlich noch jemand der die daikin hat. Ich warte schon sehr lang auf einen 2. Pionier. vllt. Können wir uns ja Mal Kurzschließen oder du schreibst Mal in meinem Tread was du so für Erfahrungen hast.
|
| | Zeit:
16.01.2021 14:47:19 |
Wäre schön, wenn sich noch jemand findet, der über Erfahrung mit einer Altherma 3 Geo berichten kann.
|
| | Zeit:
22.01.2021 07:22:14 |
Hallo hätte großes Interesse an der Daikin Alterma Geo 3 !!! Ich würde alle bitten wer Zeit hat über die Erfahrungen zu berichten habe 2 Solebohrungen mit jeweils 90m und suche die ideale Solewärmepumpe für mich! Würde sie heuer brauchen für Neubau! Daikin ist mir ins Auge gesprungen wegen Modulation..... Vielen Dank im Voraus 😁 Liebe Grüße Karl
|
| | Zeit:
22.01.2021 08:04:03 |
Wie sind die Erfahrungen mit dem 180L Edelstahl WW-Speicher. Preislich scheint die Daikin eine super Ansage zu sein. Einzig der Speicher "kommt" mir klein vor... Was die Schnittstellen angeht, so gibt es zwei Gateways laut Datenblatt. eine Erweiterungsplatine (?), und eine Platine mit E/A Anschlüssen.. Beim Gateway ist die Rede von " DAIKIN Residential Controller" Zu den Gateways findet man wenig, was das anbinden an externe Systeme angeht.. (also etwaige Bussysteme, oder Softwarelösungen wie IP-Symcon, ioBroker, Openhab, FHEM usw...)
|
| | Zeit:
22.01.2021 08:24:19 |
@Mastermind die Nibe S1255-6 PC hat auch nur einen 180l Speicher integriert. Die meisten kommen wohl damit hin aber bei einem erhöhtem WW Bedarf kann es schon knapp werden. Das ist vermutlich ähnlich zu sehen wie der 270l Hygienespeicher, welcher in meiner Nibe verbaut ist. Man kommt zwar damit hin aber es ist sehr sehr knapp bemessen. Unsere Badewanne braucht mit einer Person 230l Wasser, da muss der Speicher schon mal auf 60°C erwärmt werden, damit es reicht. Das ist mir noch ein Dorn im Auge, mal schauen wann ich das Umbaue.
|
| | Zeit:
22.01.2021 08:46:32 |
Zitat von MichaelKo  @Mastermind die Nibe S1255-6 PC hat auch nur einen 180l Speicher integriert. Die meisten kommen wohl damit hin aber bei einem erhöhtem WW Bedarf kann es schon knapp werden. Das ist vermutlich ähnlich zu sehen wie der 270l Hygienespeicher, welcher in meiner Nibe verbaut ist. Man kommt[...] Hört sich ja trotzdem nicht so schlecht an. Wenn ich nun nach ner Sole-WP für die Schwiegereltern denke. Kinder aus dem Haus. Reine "Duscher"... dann ist das energetisch eine Top Lösung. Nicht zu groß, nicht zu klein. Wenn man eine 4-6köpfige Familie ist, dann wirds interessant. Im Idealfall verteilt sich der WW Bedarf dann auf Morgens + abends... Dann wird das WW eben auch mal 2x gemacht... Bei Erdwärme ja nicht ganz so "schlimm" wie bei Luft-WP
|
| | Zeit:
20.07.2021 09:10:18 |
Zitat von Renegade17  Tarzan6 endlich noch jemand der die daikin hat. Ich warte schon sehr lang auf einen 2. Pionier. vllt. Können wir uns ja Mal Kurzschließen oder du schreibst Mal in meinem Tread was du so für Erfahrungen hast. Hallo Renegade17 gibt es schon mehr Erfahrung deiner Seite? Aktive Kühlung über Bodenheizung schon getestet? Will sie mir auch gerne kaufen die Daikin Altherma Geo 3!!!! Liebe Grüße Karl
|
| | Zeit:
16.02.2022 11:51:10 |
Hallo, Ich wäre auch interessiert wie eure Erfahrungen mittlerweile aussehen. Und wie ist das jetzt mit der aktiven Kühlung in der Praxis? Funktioniert das nur mit FBH/ Wandheizung? Grüße
|