| | Verfasser: Maik aus Mecklenburg | Zeit:
05.12.2007 21:49:05 |
Hallo zusammen, Frage: Mein Druck in der FBH schwankt zwischen 0,4 - 0,7 bar. Mir kommt das etwas gering vor, bin mit der Heizleistung sonst recht zufrieden. Sollte ich da etwas verändern lassen? Gibt es einen Idealwert? Gruß Maik |
| | Zeit:
06.12.2007 08:19:41 |
ja, der Druck ist selbst für eine Etagenheizung zu wenig. Hydrostatischer Druck + 0,5 bar sollten schon sein. Schwanken: da würde ich doch mal an's MAG denken.
|
| | Zeit:
06.12.2007 08:21:57 |
Füll die ANlage mal auf 1,8 bis 2 bar. Beobachte dann das Druckverhalten und berichte wieder. Wenn der Anlagendruck zu nieder ist, kann das Ausdehnungsgefäß nicht arbeiten. Gruß Achim Kaiser
|
Verfasser: Maik aus Mecklenburg | Zeit:
06.12.2007 21:16:30 |
hallo,
dann werde ich mal dem Heizungsbauer bescheid geben, vielen Dank
Gruß Maik
|
| | Zeit:
06.12.2007 21:21:40 |
Heizung nachfüllen lassen vom Heizungsbauer ??? *Räusper* ... kommt zum Tanken auch ein Angestellter des Fahrzeugherstellers aus der Firmenzentrale ?
Die einfachsten Dinge sollte man als Betreiber schon erledigen können.
Gruß Achim Kaiser
|
Verfasser: Maik aus Mecklenburg | Zeit:
07.12.2007 22:26:14 |
Die Anlage ist noch kein Jahr alt und und der Heizi mußte vor 4 Monaten ein Leck beseitigen. Da wurde Versäumt die Heizung wieder aufzufüllen.
Wüßte auch überhaupt nicht wo ich da was nachfüllen sollte. Nicht mein Metier.
Gruß Maik
|
| | Zeit:
17.12.2007 11:30:08 |
Hallo Herr Kaiser,
gestatten Sie mir eine Frage: Bezieht sich der Druck von 1,8 bis 2 bar auf den Sekundärkreis? Oder anders gefragt: Darf oder sollte der gleiche Druck auch im Primärkreis so eingestellt sein? Wie ist Ihre Meinung oder die der Mitleser?
Liebe Grüße
Detlef Gorn
|
| | Zeit:
21.12.2007 22:54:39 |
Hallo, vielleicht bin ich da wiedermal etwas blauäugig, aber wenn meine Heizung bei 0,2bar noch heizt ohne zu gluckern, laß ich sie. Beim Kunden ists natürlich anders :-) Gruß Lutze
|
| | Zeit:
30.12.2007 21:16:17 |
Hallo, wir haben bei unserer FBH eine Schwankungsbreite von 0 (gerade mit Schrecken festgestellt!) bis 1,5 Bar, obwohl (oder vielleicht gerade weil) der Heizi sämtliche Kreise gerade vor ein paar Wochen enlüftet hat. Interessanterweise haben wir morgens in der Regel einen Druck von 1,5 bar, der dann im Laufe des Tages, je nachdem wie oft unsere Wärmepumpe anspringt (und zwar nur für die FBH, Warmwasseraufheizung fndet nur einmal morgens statt), abnimmt. Wo liegt der Fehler und was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus. Gruß Hopp
|
| | Zeit:
30.12.2007 21:49:56 |
Hallo, erster Verdächtiger: das Membran-Ausdehnungs-Gefäß (MAG) Mal prüfen, dann sehen wir weiter. Dazu mal KURZ hinten auf´s Ventil drücken. kommt Luft? kommt Wasser? kommt gar nix? MfG
|
| | Zeit:
07.01.2008 19:20:53 |
@Sockenralf: Es kommt Luft. Heute am späten Nachmittag hatten wir wieder einmal 0 Bar auf der Anzeige. Auffällig ist, dass es dann am Heizkreisverteiler im OG richtig blubbert und auch an den Heizungsrohren im HWR ein Rauschen wahrzunehmen ist. Wie kann das sein, wo doch der Heizi gerade erst komplett entlüftet hatte? MfG
|
| | Zeit:
08.01.2008 20:36:55 |
Habe heute das Verhalten des Druckanzeigers noch einmal etwas genauer beobachtet: 1. Wenn unsere Wärmepumpe morgens den Heliotherm Schichtenspeicher für die Frischwassererwärmung aufheizt, dann ist plötzlich auch wieder 1,5 Bar Druck auf der Anzeige. 2. Geht die Wärmepumpe danach an, um den Fußbodenkreislauf aufzuheizen, dann fällt der Druck stetig ab, bis er, wie heute wieder, dann am Nachmittag bei 0 Bar ankommt. Was mich wundert, ist, dass durch das Aufheizen des Warmwassers im Pufferspeicher, der Druck so stark zunimmt. Gruß |
| | Zeit:
09.01.2008 13:17:29 |
..ist normal,bei Warmwasser werden andere(höhere Temperaturen)gefahren,ist bei jeder WP.so wo eine Warmwasseraufbereitung mit läuft.(Ausdehnen und Zusammenziehen des Mediums) MFG
|
| | Zeit:
10.01.2008 01:48:10 |
Hallo, ich hätte dazu auch mal eine Frage, weil ich das gerade mit der Heliotherm lese :) Habe ich nämlich auch und bei Warmwasserbereitung geht logischerweise der Druck nach oben. Ein Ausdehnungsgefäß ist natürlich ebenfalls vorhanden. Wie stellt man eigentlich fest, ob man jetzt a) in den Heizkreislauf Wasser nachfüllen sollte oder b) mittels Luftpumpe die Membran im Ausdehnungsgefäß aufpumpen sollte ? Ich habe jetzt zwar schon das 2. Haus jetzt und beim letzten hatte ich keine Fußbodenheizung (jetzt schon mit 250qm beheizter Fläche) und einmal im Jahr wurde Wartung gemacht bzw. später von mir selbst und der ganze Heizkreislauf wurde abgelassen und dann das Ausdehnungsgefäß z.B. auf 1 Bar aufgepumpt und danach soviel Wasser in den Heizkreislauf reingelassen, daß am Ende 2 Bar auf der Anzeige waren. Danach ist der Zeiger beim Heizen/Abkühlen nicht wesentlich hin-und-hergegangen. Nach einigen Monaten ging das Spielchen allerdings wieder los, daß der Druck um mehr als 0,5 Bar beim z.B. Warmwasserbereiten geschwankt ist. Und nu ? Füll ich jetzt Wasser nach oder pump ich das Ausdehnungsgefäß auf ??? Vielen Dank |
| | Zeit:
10.01.2008 03:20:21 |
@bleifuß "..ist normal,bei Warmwasser werden andere(höhere Temperaturen)gefahren,ist bei jeder WP.so wo eine Warmwasseraufbereitung mit läuft.(Ausdehnen und Zusammenziehen des Mediums)" Aber das Ausdehnen des Mediums sollte von dem Ausdehnungsgefäß aufgefangen werden. Also siehe den Beitrag von Sockenralf. |
| | Zeit:
10.01.2008 07:25:47 |
Wichtig ist auch WO das Ausdehnungsgefäß angeschlossen ist. Ich habe schon Anlagen gesehen, da lief die Brauchwasserladung ohne AD-Gefäß......................... Gruß Oliver Busse
|