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Autoren
OldBo
26.10.2015
Liegt bei der Ölheizungsanlage der maximale Tankfüllstand oberhalb des tiefsten Punktes der Saugleitung, kann der Tankinhalt bei einer Undichtigkeit der Saugleitung durch die Leckage auslaufen.
Liegt bei der Ölheizungsanlage der maximale Tankfüllstand oberhalb des tiefsten Punktes der Saugleitung, kann der Tankinhalt bei einer Undichtigkeit der Saugleitung durch die Leckage auslaufen. Diesem so genannten „Aushebern“ beugt ein Antiheberventil zuverlässig vor. Es wird oberhalb des maximalen Flüssigkeitsstandes in die Saugleitung eingebaut. Dafür gibt es verschiedene technische Lösungen. Neben dem Membran-Antiheberventil hat ein Magnetventil die gleiche Wirkung.
Membran-Antiheberventil (MAV)
Membran-Antiheberventil
 Membran-Antiheberventil
Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH
Das wartungsfreie Membran-Antiheberventil (MAV) arbeitet mit Federkraft und wird am Tankanschluss auf dem Tank in die Saugleitung eingebaut. Beim Stillstand des Brenners sperrt ein durch Federkraft beaufschlagter Kolben die Saugleitung ab. Wenn der Brenner einschaltet, wird in der Saugleitung durch die Ölpumpe ein Unterdruck erzeugt. Dieser Unterdruck wirkt auf eine Membran im MAV, die über einen Stößel den Sperrkolben anhebt. Durch den Unterdruck während des Brennerbetriebs bleibt das MAV geöffnet. Tritt nun eine Undichtigkeit in der Saugleitung auf, so verringert sich der Unterdruck an der Membran und der Kolben sperrt durch die Federkraft die Leitung ab.

Vor dem Einbau eines MAV ist zu prüfen, ob die Gegebenheiten vor Ort eine einwandfreie Funktion erlauben. So darf kein zu hoher Unterdruck in der Saugleitung auftreten, da es sonst zu Anlagenstörungen durch Ausgasung von Heizöl kommen kann.
Magnetventil
Magnetventil
 Magnetventil
Quelle: AFRISO-EURO-INDEX GmbH

Das Magnetventil wird elektrisch mit der Brennerpumpe gekoppelt und sperrt bei Brennerstillstand die Saugleitung ab. Fährt der Brenner an, öffnet das Ventil. Bei einer Undichtigkeit in der Saugleitung wird somit ein Aushebern des Tankinhaltes verhindert.

Der Einbauort muss, wie beim Antiheberventil, am Tankanschluss auf dem Tank eingebaut werden.

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