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OldBo
15.02.2014
Bei Gelbbrennern (Öldruckzerstäubungsbrenner) findet die Verdampfung des Ölnebels innerhalb der Flamme statt.
Gelbbrenner
 Gelbbrenner
Quelle: IWO
Schema Luftführung - Gelbbrenner
 Schema Luftführung - Gelbbrenner
Quelle: Max Weishaupt GmbH

Bei Gelbbrennern (Öldruckzerstäubungsbrenner) findet die Verdampfung des Ölnebels innerhalb der Flamme statt. Die hohen Temperaturen in unmittelbarer Tropfennähe und der dort herrschende Luftmangel begünstigen die Bildung von Ruß und kann der Grund für hohe Stickstoffoxidemissionen (NOx) sein. Die Strahlung der Rußpartikel verleiht der Flamme eine gelbliche Farbe.

Das Stauscheiben-Mischsystem teilt den Verbrennungsluftstrom in 3 Teilströme auf. Der erste Teilstrom (Primärluftstrom) gelangt über eine zentrale Öffnung, durch die auch Ölsprühnebel austritt, in die Brennkammer. Ein zweiter Luftstrom (Sekundärluftstrom) tritt durch einen Ringspalt zwischen der Außenkante der Stauscheibe und dem Brennerrohr in die Brennkammer. Die damit erreichte Stabilisierung ist in den meisten Fällen zu hoch und führt zum Ansaugen der Flamme an die Stauscheibe. Dies wird verhindert, indem ein dritter Luftstrom (auch Primärluft) über die Tangentialschlitze in der Stauscheibe in die Brennkammer eintritt. Dadurch entsteht vor der Stauscheibe ein Luftpolster, das die Flamme abhebt und die thermische Belastung der Stauscheibe minimiert und die Bildung von Ablagerungen aus unverbrannten Öl vermeidet. Am Aussehen der Stauscheibe kann man die Güte der Einstellung erkennen.



Alter Gelbbrenner - Mindestluftüberschuss (Lambda) ca. 40 % - Rußzahl 1
Neuer Gelbbrenner - Mindestluftüberschuss (Lambda) ca 30 % - Rußzahl 0,5
Low-NOX-Brenner - Mindestluftüberschuss (Lambda) ca 25 % - Rußzahl 0 - 0,5
Blaubrenner - Mindestluftüberschuss (Lambda) 5 bis 10 % - Rußzahl 0

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lukashen schrieb: Hi, Deine Einrohrheizung könnte mit Saugdüsen realisiert sein (ist im verlinkten Artikel sehr gut beschrieben). Das Prinzip sollte man so lassen. Damit ein neuer Heizkörper funktioniert, muss ein passendes...
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