Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Optimale Position für Zugregler
Verfasser:
Funk
Zeit: 16.01.2005 12:57:32
0
134843
Hallo,

ich würde gerne wissen wo andere Holzvergaserkesselbetreiber ihren
Zugregler eingebaut haben.
Unter dem Rauchrohranschluß oder drüber oder im Rauchrohr?
Zum zweiten würde mich interessieren wie euer Rauchrohranschluß
gemacht ist !
90° zum Kamin (waagerecht) oder schräg nach oben?

wie ist es optimal?

Für jeden Beitrag würde ich mich freuen!

Stefan

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.01.2005 13:13:16
0
134852
Moin Funk,

Einbau der Nebenluftvorrichtung dort wo ausreichend Platz ist. Die möglichen Stellen sind in der Einbauanweisung dargestellt.

Rauchrohr > in Süddeutschland im 45° Winkel und in Norddeutschland waagerecht mit 10% Steigung. Oder hat sich hier etwas geändert?

Wäre auch für mich interessant, das genauer zu hören :>))

Gruß

me. Bruno Bosy, NF
www.Bosy.de.vu

Verfasser:
patrick
Zeit: 16.01.2005 13:18:27
0
134854
Servus,

hier einpaar Infos:

Nebenluftvorrichtungen sind an Feuerstätten, Verbindungsstücken oder Schornsteinen zulässig, wenn gemäß DIN 18160 Teil 1, Abschnitt 5.3.6 folgende Punkte beachtet werden

Die einwandfreie Abführung der Abgase der Feuerstätten darf nicht beeinträchtigt werden.
Bei Stau oder Rückstau dürfen die Abgase aus der Nebenluftvorrichtung nicht in gefahrdrohender Menge austreten.
Die Prüfung und Reinigung der Verbindungsstücke darf nicht behindert werden.
Die Anordnung darf nur in den Aufstellräumen der Feuerstätten erfolgen.
Der Einbau ist mindestens 40 cm oberhalb der Schornsteinsohle vorzunehmen.
Die Brandsicherheit der Schornsteine darf nicht gefährdet werden.

MfG aus dem Schwabenland

Patrick

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.01.2005 13:24:09
0
134857
Ja, und nun?

Verfasser:
patrick
Zeit: 16.01.2005 13:44:32
0
134863
Servus OldBo,

wie und nun? Ist doch alles geschrieben, oder irre ich mich da?

Zum Rauchrohranschluß ist zu sagen das er immer waagrecht zum Kamin mit geringer steigung erfolgen sollte. Die Formstücke oder das Rauchrohr sollte in keinem Fall in den lichten Querschnitt des Kamins hineinragen.

MfG

Patrick

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.01.2005 13:50:23
0
134865
Moin Patrick,

die Frage wg. Rauchrohr habe ich gestellt, weil das damals im Meisterbau der Meisterprüfung in Stuttgart eine von 2 Beanstandungen gewesen waren. Die 2. Beanstandung war ein fehlendes T-Stück für eine Entlüftung unter dem Sicherheitsventil.

Gruß

Bruno
www.Bosy.de.vu

Verfasser:
FUNK
Zeit: 16.01.2005 13:51:00
0
134866
Danke für die Hinweise, hätte aber gewusst wo der Zugregler am günstigsten ist, habe das Problem daß beim Öffnen der Fülltüre ( Holzvergaserkessel) Staub aus dem Zugregler kommt.

Gruß

Verfasser:
Achim Kaiser
Zeit: 16.01.2005 13:53:51
0
134867
Kutzner und Weber Homepage und in der Einbauanleitung Z 130, Z 150 oder Z 180 nachlesen.

Da gibts ne Sonderregelung für Feststofffeuerungen und Pellets gehören für mich dazu...

Gruß
Achim Kaiser

Verfasser:
patrick
Zeit: 16.01.2005 13:56:00
0
134868
Servus OldBo,

Du hast Deinen Meister in Stuttgart an der Robert Mayer Schule gemacht? Ist aber weit weg von daheim.
Ich hab meine beiden Meister auch an der Robert Mayer gemacht.
Auf Deiner homepage habe ich gelesen das Du in Bonlanden bei Kälte Muschler gearbeitet hast. Komme nämlich aus Bonlanden.

MfG

Patrick

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.01.2005 14:07:30
0
134874
Moin Patrick,

war/ist? ne klasse Schule. Besonders gut war der praktische Werkstattunterricht bei Josef Heuberger. Unsere Klasse Jg. 72/73 trifft sich noch immer alle Jahre wieder.

Gruß

Bruno
www.Bosy.de.vu

Verfasser:
Funk
Zeit: 16.01.2005 14:17:57
0
134877
Hallo ,

ich habe einen Kutzner+Weber Z180 und habe die Einbauanleitung befolgt.

Ich denke das es evtl. daran liegen könnte, weil mein Rauchrohr waagerecht angeschlossen ist und somit der Abgasmassenstrom auch nach unten in den
Zugregler drückt.
Deswegen hätte ich gerne gewusst wie das bei Euch ist?

Gruß

Verfasser:
OldBo
Zeit: 16.01.2005 14:59:02
0
134891
Moin Funk,

wenn der Schornstein richtig zieht, dann kann da nichts drücken.

Am Besten mal den Schornstein überprüfen lassen.

Gruß

me. Bruno Bosy, NF
www.Bosy.de.vu

Verfasser:
Funk
Zeit: 16.01.2005 18:24:31
0
134953
Hallo Bruno,

der Kamin ist ok. und zieht wie verrückt, deswegen ja der Zugregler.

Wie würdest Du denn den Rauchrohranschluß am Kamin gestalten?

schräg 45° oder oder 90° waagerecht?

Gruß
Funk

Verfasser:
F. Schwaiger
Zeit: 17.01.2005 18:07:14
0
135375
Namd,

ich hab da mal ne kleine Theorie:

1. Kamin funktioniert, d.h. zieht gut/zu gut, daher der Zugbegrenzer.

2. Beim öffnen der Feuerraumtür entsteht ebenfalls kurzfristig ein Unterdruck.

3. Zugregler steht vom Unterdruck im Kamin noch etwas offen; Unterdruck auf der anderen Seite (Feuerraumtür) entseht, Zugregler geht zu - allerdings nicht schnell genug.

4. Staub/Asche tritt aus.

Das kann überprüft werden, indem der Zugregler geschlossen und arretiert wird bevor die Feuerraumtür geöffnet wird. Tritt nichts aus, tritt genau diese Theorie ein. Tritt dennoch Staub aus, kommt dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Fugen zwischen Regelscheibe und Gehäuse. Hier würde ein Zugregler mit Dichtlippe z.B. Z 150 S helfen.

Die vier Möglichkeiten des Einbauortes (Im Rauchrohr nah am Kessel, Im Rauchrohr nah am Kamin, im Kamin knapp unterhalb der Decke) unterscheiden sich in der Regelgenauigkeit nur minimal. Der Einbau 40cm überhalb der Sohle ist nur zu empfehlen, wenn der Einbau nicht anders zu realisieren ist.

Zum "trocknen" empfiehlt sich der Einbau knapp unterhalb der Decke oder im Rauchrohr nahe der Einmündung in den Kamin.
Der Einbau nahe des Kessels hat eingeschränkte Trockungseffekte, jedoch das besten Regelverhalten.
Die Montage überhalb der Sohle verfügt über die (im Verhältnis) schlechtesten Regel.- und Trockungseigenschaften.

Die in den Einbauanweisungen teilweise noch vorhandene Hinweisgeschichte mit den Festbrennstoffen ist mit der "neuen" DIN 18160 relativiert worden. Die Vorschrift, dass bei Festbrennstoff der Zugregler NUR 40cm überhalb der Sohle und nur im senkrechten montiert werden darf ist nicht mehr existent.
Richtig ist, dass der Zugregler (wenn er im senkrechten Bereich der Abgasanlage montiert wird) 40cm überhalb der Sohle montiert werden muss. Aber genauso ist es erlaubt, den Zugregler in die Verbindungsleitung zu montieren. (Was ich persönlich empfehlen würde).

Gruss von der K+W Front

Florian

P.S. Rückfragen gerne auch per Email
[email protected]

Verfasser:
OldBo
Zeit: 17.01.2005 19:12:37
0
135393
Also hört auf Florian, er muss es ja wissen :>))

Gruß

Bruno
www.Bosy.de.vu

Verfasser:
Funk
Zeit: 17.01.2005 20:17:28
0
135421
Hallo Florian,

danke für deinen kompetenten Beitrag.
Ich werde das jetzt mal so ausprobieren
und mich morgen per e-mail melden.

Gruß
Stefan

Verfasser:
F. Schwaiger
Zeit: 17.01.2005 21:30:32
0
135457
Namd,

schreib ja gern was zu den Themen, wenn ich Infos in meinem Kopf oder sonstwo und vor allem mal ne ruhige Minute, sprich Zeit hab :))

Falls ich also im "Vor-ISH-Stress" mal nen Beitrag übersehen sollte oder spät reagiere bitte Nachsicht üben.

Gruss
Florian (der jetzt Heim fährt)

Aktuelle Forenbeiträge
WAERME schrieb: Thema: Anschluss eines Juratherm HDW200 Boilers an eine Lambda...
John1685 schrieb: Guten Tag, wir haben 3 Wohn-Etagen bei uns im Haus + Keller...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
ENERGIE- UND SANITÄRSYSTEME
Website-Statistik