Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise

Lebensdauer Wärmepumpenverdichter
Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 12:29:56
0
2044501
Hallo,

im folgenden eine Kopie meiner Frage an Stiebel Eltron zur Beeinflussung der Taktung und Lebensdauer meiner WPF13.

Frage:
Wie beeinflusse ich die Laufzeit des Verdichters so dass er nicht alle 20min ( ich habe 30 min eingestellt) anspringt und dann nur 15-20min läuft.
Hintergrund: Ich habe gelesen dass ein Verdichter nur eine begrenzte Anzahl von Startvorgängen aushält. Bei zwei bis drei Startvorgängen Pro Stunde und 300 Tagen ergeben sich 14400 - 21600 Starts pro Jahr.
Wie viele Startvorgänge hält der Verdichter denn? Ich hoffe sie können meine Sorge nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit die genaue Anzahl der Starts in der Steuerung abzulesen?

Antwort:

Die Lebensdauer eines Verdichters wird bei etwa 2000 Betriebsstunden pro Jahr von den Herstellern auf etwa 10 – 15 Jahre beziffert.
Eine Lebensdauer auf Basis der Einschaltzyklen habe ich bisher noch nicht gehört. Anders als bei einem Verbrennungsmotor ist der Verdichter nicht auf
einen bestimmten Temperaturbereich fixiert. Wichtig ist letztlich nur das der Verdichter gegen einen ausgeglichenen Kältekreis startet. Das ist bei einer
Stillstandszeit von mindestens 20 Minuten gegeben. Die Anzahl der Verdichterstarts ist aus unserer Sicht eher sekundär und auch nicht in der
Steuerung ablesbar. Die Wärmepumpe ist ein „normales“ Heizsystem das bedarfsabhängig Wärme zur Verfügung stellt. Die Verhinderung der Einschaltung
funktioniert in diesem Fall tatsächlich nur durch Erhöhen der Stillstandzeit (dann wird’s aber in dieser Zeit auch kühler) oder aber durch eine Volumenvergrößerung
des Heizsystems durch einen großen Pufferspeicher mit einem nachfolgend installierten Mischer.

Was haltet ihr davon? Bitte begründet antworten!

Grüße

Verfasser:
Joerg Lorenz
Zeit: 19.02.2014 13:20:57
0
2044528
Zitat von OdinWP Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon? Bitte begründet antworten!

Nichts.
Eine Steuerung, die die wichtigsten Betriebsparameter wie Verdichterstarts und BS nicht logt, taugt nichts.

Einem modernen Scrollverdichter werden 50'000-100'000 Zyklen zugetraut.

Nach noch nicht ganz fünf Saisons hat bei unserer WP jeder der beiden VDs 8500 Starts hinter sich. Nach im ersten Jahr gut 4500 Zyklen bin ich nach einigen hydraulischen Optimierungen auf deutlich unter 3000 pro Jahr gekommen, also weniger als 1500 pro VD.

Gruss, Jörg

Verfasser:
Brennerspezialist
Zeit: 19.02.2014 13:54:48
0
2044551
Einem modernen Scrollverdichter werden 50'000-100'000 Zyklen zugetraut.

Copland legt auf 150000 Starts aus, was locker 15 Jahre reichen sollte.

Man sollte halt alles dafür tun, das man niht mehr als 8...12 Kompressorstarts pro Tag hinlegt.

Der
Brennerspezialist

Verfasser:
Willy2
Zeit: 19.02.2014 16:35:12
0
2044674
alle 20 min. anspringt und gleich lange läuft? Ist dies bei -10 bis -20°C?
Wieviele Liter hat der Abtaupuffer im Vorlauf? min. ab 120L solte er haben. Bei uns ab minus 10° so durchschnittlich um 1 Stunde heizen, 1 Stunde Ruhepause, je nachdem ob vorgängig abgetaut wurde oder gerade nicht.
Gruss

Verfasser:
Rastelli
Zeit: 19.02.2014 17:08:20
0
2044693
Zitat von Brennerspezialist Beitrag anzeigen
Copland legt auf 150000 Starts aus[...]

wo kann man diese Info nachlesen?

die Scrolls sind nach meiner Recherche auf 10 Starts pro Stunde begrenzt. Von einer 'Lebendauererwartung' lese ich nichts. Am Scroll wird wohl auch nie was kaputt gehen, eher dessen VD-Motörchen...

Man könnte kaufmännisch rechnen: Auslegung = Garantiezeit = 2 Jahre -> bei der Eigenschutzsicherung von 10 Starts pro Stunde würden sich ~105.120 Starts ergeben...

Deshalb unterstelle ich dem Copeland 100.000 erwartbare Impulse.

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 17:26:23
0
2044703
Hallo,
alle Antworten, setzen voraus das die Lebensdauer des Verdichters in direkter Abhängigkeit von der Startanzahl steht (dachte ich bisher auch). Der Stiebel Mitarbeiter behauptet aber das GEGENTEIL. Bitte oben nachlesen, das war der Grund dieses Thema aufzumachen.
Wenn die Anzahl der Starts keine Rolle spielt, wäre ein guter Teil der Themen hier im Forum überflüssig.

Grüße

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 19.02.2014 17:29:59
1
2044707
Zitat von Willy2 Beitrag anzeigen

Wieviele Liter hat der Abtaupuffer im Vorlauf?

Vermutlich 0 Liter, da nix abgetaut wird.

Gruß Thomas

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 17:41:53
0
2044712
Zitat von Willy2 Beitrag anzeigen

Wieviele Liter hat der Abtaupuffer im Vorlauf?

Hallo,
Abtaupuffer? Stiebel Eltron WPF13 ist eine Sole-Wasser Wärmepumpe.
Aber es gibt einen paralellgeschalteten Heizungspuffer mit 750l Speichervolumen.
Die Werte von Ca. 15-20 min Laufzeit gelten für AT im Bereich 1-5Grad Celsius.

Grüße

Verfasser:
Willy2
Zeit: 19.02.2014 18:00:29
0
2044727
danke an Thomas betr. Sole WP nicht nur Luft-Wasser.
Diese 1 zu 1 Laufzeiten bei plusgraden und mit 4,8 Cop(Polizisten), da muss der Holzwurm schon tätig sein. Bei meiner Li11te 5kw weniger Heizleistung ab 3 °C > 25-30 Minuten heizen, min. 120- 180 Min. Stillstandzeit, und höchstens 3 Cop's mit feuchter Luft(keine Eigenproduktion).
Als Laie würde ich mal tippen: 750 Liter Paralell-Speicher wird überhaupt nicht geladen oder nicht entladen??
Da können Dir die Sohlenfachleute bessere Tips geben als ich, Gruss Willy

Verfasser:
Rastelli
Zeit: 19.02.2014 18:13:01
0
2044737
Hab mal 'nen Anhaltspunk im Netz gefunden:

As against a piston compressor of a comparable performance (the average life of a piston compressor is 15 years as verified by experience) a 2 to 2.5 times longer life is supposed by the COPELAND company for its spiral compressor (SCROLL) due to the compressor design.

auch nicht sehr zufriedenstellend

Verfasser:
Franke...
Zeit: 19.02.2014 18:14:08
0
2044738
Ihr seht das alles zu pauschal.
Alleine die Starts sollten den VD nicht in einer erwarteten Lebenszeit killen.
Ich setzte hier vorsichtig 80-100.000 an, so auch die Erfahrung der Masse.

Was schlimmer ist, wenn er nicht in seinem bestimmten Arbeitsfeld laufen kann und die Maschiene diesen Bereich nicht überwacht.

Zu Beispielen zählen zu hohe Heißgastemperaturen, Flashgas bei Invertern oder unzureichende Ölrückführung mangels Laufzeit.

Gruß

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 19.02.2014 18:22:34
1
2044744
Zitat von Rastelli Beitrag anzeigen

die Scrolls sind nach meiner Recherche auf 10 Starts pro Stunde begrenzt.

Maximal 10 mögliche Starts pro Stunde ist schon heftig.
Viele Wärmepumpenhersteller haben jedoch eine Einschaltsperre von 20 Minuten festgelegt, was dann nur noch 3 Starts pro Stunde entspricht. Und letztendlich dienen diese Schaltsperren ja wirklich nur dem Schutz des Verdichters, denn bei korrekter Hydraulik und richtigen Einstellungen kommt diese Schutzeinrichtung so gut wie nie zum Einsatz.

Wie "Willy2" schon angemerkt hat, hat der Themenstarter wohl ein anderes Problem. Hydraulik, Heizkreise geschlossen, Wärmepumpe zu groß, etc. PP.

Gruß Thomas

Verfasser:
Franke...
Zeit: 19.02.2014 18:27:35
1
2044748
Die 20 min Schaltsperre kommen ursprünglich von den Versorgern! Eine WP sollte zwischen 1800 -2400 BH im Jahr haben.
Dann kommt man leicht auf die 15-20 Jahre.

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 18:38:38
0
2044754
Hallo,

@Tommeswp
Ich versuche herauszufinden ob es wirklich ein Problem darstellt, dass die WP so häufig startet. Sonst funktioniert alles soweit bzw. müsste in anderen Themen behandelt werden. (AZ uber die letzten 4 Monate ca.3,9 )

Gruß

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 19.02.2014 18:44:37
4
2044760
@ OdinWP

In meinen Augen gehst du die Sache falsch an.
Normalerweise gilt es herauszufinden, warum die Wärmepumpe so häufig startet und zu keinen langen Laufzeiten kommt.
Stattdessen versuchst du nun zu klären, ob die jetzige Betriebsweise dem Verdichter schadet.

Gruß Thomas

Verfasser:
Expert35
Zeit: 19.02.2014 19:21:20
1
2044785
ich denke mal, die Lebensdauer des Kompressoers wird auch davon abhängen, mit welchem Druck dieser arbeitet.
Dieser ist um so höher, je höher die Ausgangstemperatur ist.
Wer seine Maschine schonen möchte, der sollte sein Warmwasser mit der Maschine nur vorwärmen und mit DLE auf Temperatur bringen.

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 19:34:17
0
2044798
Zitat von Tommeswp Beitrag anzeigen
@ OdinWP

In meinen Augen gehst du die Sache falsch an.
Normalerweise gilt es herauszufinden, warum die Wärmepumpe so häufig startet und zu keinen langen Laufzeiten kommt.
Stattdessen versuchst du nun zu klären, ob die jetzige Betriebsweise dem Verdichter[...]

Bis zur Antwort von dem SE Vertreter habe ich auch geedacht es wär ein Problem, aber aus Stiebel Sicht sind die "kurzen" Laufzeiten ja kein Problem. Und aus den Antworten hier kann ich auch noch nicht Ableiten dass ein Problem vorliegt. Warum sollte man denn dann lange Laufzeiten/Stillstandszeiten anstreben?

Grüße

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 19:39:47
0
2044800
Zitat von Franke... Beitrag anzeigen
Die 20 min Schaltsperre kommen ursprünglich von den Versorgern! Eine WP sollte zwischen 1800 -2400 BH im Jahr haben.
Dann kommt man leicht auf die 15-20 Jahre.

Ich habe eine min. Stillstandszeit von 30min. eingestellt und werde hochgerechnet in dem von 1800 bis 2400Betriebsstunden liegen aber mit sehr vielen Verdichterstarts.

Verfasser:
Franke...
Zeit: 19.02.2014 19:40:48
0
2044802
Was haste den für einen WPM?

Verfasser:
molly78
Zeit: 19.02.2014 19:46:32
0
2044809
@Odin

Du kannst übrigens über den Parameter Reglerdynamik die Laufzeit noch in Grenzen beeinflussen.

Verfasser:
RolliTobi
Zeit: 19.02.2014 19:50:04
0
2044812
Weil deine Anlage unter den bei dir vorherrschenden Betriebsbedingungen mit einer AZ von 3,9 als schlecht laufend zu bezeichnen ist!!!

Verfasser:
Franke...
Zeit: 19.02.2014 20:06:50
0
2044819
Um die 3,9 zu beurteilen fehlen reichlich Angaben.
Im Grunde spiegelt es wohl den Großteil von SoleWP wieder!

Verfasser:
Axel R
Zeit: 19.02.2014 20:29:01
0
2044842
Hallo,
die Betrachtungen und Untersuchungen zur Lebensdauer von Geräten ist oft schwierig. Z.B. sind auch Kugellager nicht für unendlich auslegbar. Zu sehr haben unbestimmte Faktoren einen Einfluss, wenn es über eine "normale" Lebensdauer hinaus geht. Da wird oft die Siluette eine Badewanne zu Hilfe genommen. Alles was in dem Bereich, wo man mit dem Rücken anliegt, - das Verhältniss von Belastung und Lebensdauer ist als Kurve gemeint - ist gut zu berechnen und die in diesem Bereich geplante Lebensdauer ist relativ gut abzuschätzen. Wenn dann die Kurve in Richtiung Abfluss der Wanne immer flacher wird, lässt sich irgend wann nicht mehr viel rechen. Die Faktoren wirken sich in einer Art aus, die nur durch Sammlung vieler Daten irgend wann bestimmen lässt. Richtig klare Aussagen sind schwierig.
Da in fast allen sich bewegenden Maschinen Kugellager eingebaut sind, ist das sicherlich auch auf WP übertragbar.
Bei Getrieben geben meist zuerst die Kugellager nach. Danach nützt auch ein grosszügig bemessenes Radpaar nichts mehr, wenn das Spiel durch verschlissene Kugellager zu gross wird.

Gruss Axel R

Verfasser:
Gelöschter Nutzer
Zeit: 19.02.2014 20:52:58
0
2044862
@ OdinWP

Sofern vorhanden unterliegen bspw. Anlaufstrombegrenzer und Lastschütze natürlich schon einem gewissen Verschleiss.
Protokolliert die Stiebel wirklich nicht die Kompressorstarts mit?

Gruß Thomas

Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 21:50:16
0
2044878
Zitat von Franke... Beitrag anzeigen
Was haste den für einen WPM?

Hallo,
ganz neue WPF13 mit WPMIII.
Gruß

Aktuelle Forenbeiträge
hheinzma schrieb: Hallo, ich habe heute den Heizbetrieb wieder gestartet und...
Piron90 schrieb: Guten Tag zusammen, vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! Vor...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Armaturen und Ventile für die Heizungstechnik

Website-Statistik

Lebensdauer Wärmepumpenverdichter
Verfasser:
OdinWP
Zeit: 19.02.2014 21:50:16
0
2044878
Zitat:
...