Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
27.06.2012
Eine Filiformkorrosion (fadenförmige Korrosion) tritt bei beschichteten Metallen und Legierungen (Stahl und Al-Legierungen) auf.
Filiformkorrosion
 Filiformkorrosion
Eine Filiformkorrosion (fadenförmige Korrosion) tritt bei beschichteten Metallen und Legierungen (Stahl und Al-Legierungen) auf. Die Korrosion entsteht durch eine hohe relative Luftfeuchte (60 bis 95 %), Verunreinigungen der Oberfläche, ausreichende Durchlässigkeit der Beschichtung für Wasser und Sauerstoff, Startersalze (z.B. NaCl, Chloride [Tausalze], salzhaltige Meeresluft) und mechanische Beschädigungen der Beschichtung. In den Küstengebieten im westlichen Europa gibt es besonders bei Al-Legierungen im Bauwesen (Fassadenverkleidung) Probleme.

Unter der Beschichtungen eines Metalls entstehen durch einen elektrochemischen Vorgang fadenförmige Spuren auf dem Metall. Hierbei übernimmt der Fadenkopf die Rolle der aktiven Anode, dort verläuft die Korrosion des Metalls mit gleichzeitiger Aufkonzentrierung des Oberflächen-Elektrolyts (Feuchtigkeit). Mit der Beteiligung von Sauerstoff verlaufen im Fadenstamm die kathodischen Reaktionen. Angeregt wird die Korrosion durch die Potentialdifferenz zwischen Fadenkopf und -stamm.

Bei dieser Korrosion ist die Festigkeit des Materials nicht gefährdet, da die Eindringtiefe der Schädigung nicht groß ist (< 40 μm). Es handelt es sich also eher um ein Schönheitsproblem der beschichteten Oberfläche, die erhebliche Reparaturkosten zur Folge haben kann. Effiziente Methoden des Schutzes sind noch nicht bekannt.
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
BayernSeppi schrieb: Wenn alle Tacos abgedreht sind dann müsste sich das ja wieder (auf niedrigem Niveau) ausgleichen und da rauschen weg sein? Wird es in allen Räumen gleich warm oder gibt es krasse Abweichungen (Bad 25°,...
crink schrieb: Hi, bei fehlendem Putz ist das Haus viel weniger luftdicht. Sobald ein bisschen Wind weht pfeift er Dir durch die Ritzen und kühlt die Außenmauer. Hängt dann aber davon ab, was für ein Mauerstein verwendet...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Environmental & Energy Solutions
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik