Die Fernauslesung von Wasser- und Energiezählern wird in der Wohnungswirtschaft immer wichtiger. Systeme für die zentrale Erfassung von Zählerständen erlangen immer größere Bedeutung für die Wohungswirtschaft.
Wasserzählerfunkmodul EquaScan wMIURFfür Wohnungswasserzähler +m Quelle: ALLMESS GmbH
Die Fernauslesung von Wasser- und Energiezählern wird in der Wohnungswirtschaft immer wichtiger. Systeme für die zentrale Erfassung von Zählerständen erlangen immer größere Bedeutung für die Wohungswirtschaft. Der M-BUS ist ein in der Europanorm EN 1434-3 sowie EN 13757-3 standardisiertes kabelgebundenes Datenübertragungssystem für Verbrauchszähler.
Der M-BUS ist optimiert für die Datenerfassung von Wärme- und Wasserzählern und mit geringem Montage- und Inbetriebnahmeaufwand zu installieren. Er stellt damit eine kostengünstige und sichere Alternative zur manuellen Verbrauchserfassung dar. Allmess bietet ein komplettes Produktprogramm von Zählern mit M-BUS-Schnittstelle, über Zentraleinheiten und Verstärker bis hin zu Softwarelösungen für die Datenauslesung. Das M-BUS System ist modular aufgebaut und flexibel einsetzbar. Für verschiedene Anwendungsfälle stehen die passenden Zentralkomponenten zur Verfügung. Die M-BUS-Vernetzung von großen Versorgungsgebieten ist ebenso möglich wie die Installation in Mehrfamilienhäusern oder Gewerbeobjekten.
Die CF-Wärmezähler Familie umfasst die Ultraschall Kompaktwärmezähler CF-Echo II sowie die Rechenwerkstypen CF-51, CF-55 und CF-800. Alle Zähler sind jederzeit mit M-BUS Optionskarten nachrüstbar. Es stehen kombinierte Steckkarten für M-BUS sowie Energie- und Volumen-Impulsausgänge, für CF-55 eine Doppel-M-BUS-Option sowie für CF-800 kombinierte M-BUS und Analogausgangsoptionen zur Verfügung.
EquaScan Wasserzählerfunkmodul
Wasserzählerfunkmodul EquaScan wMIURFfür Wohnungswasserzähler +m Quelle: ALLMESS GmbH
Das EquaScan Wasserzählerfunkmodul dient der Einbindung von Itron/Allmess Wohnungswasserzähler des Typs +m in das Itron EquaScan Funksystem für die mobile und zentrale Datenerfassung. Die Module sind jederzeit nachrüstbar. Mit wenigen Handgriffen lässt sich das EquaScan Wasserzählerfunkmodul auf funkvorbereitete Wasserzähler montieren, installieren und in den Kreis der schon vorhandenen Funkzähler einbinden. Die induktive Schnittstelle dient zur schnellen und fehlerfreien Parametrierung und Auslesung der Daten per PC mittels induktivem Kopf. Die Programmierung der Funkparameter erfolgt mit der EquaScan Programmier-Software.
Das bidirektionale Funksystem überträgt die Daten auf 868 MHz. Ein Daten-Kurzprotokoll wird ganzjährig gesendet. Diese Eigenschaft ermöglicht vollen Zugriff auf die Daten an 365 Tagen im Jahr. Außerdem erlaubt das bidirektionale System die gezielte Abfrage zusätzlicher Daten für Analysen und Auswertungen. Beständige Datenerfassung Die opto-elektronische Abtastung, die den Wasserzählerstand zum Kommunikationsmodul überträgt, gewährleistet den Gleichlauf zwischen Zähler und Funkmodul. Die Zuverlässigkeit der Verbrauchsdaten ist die Grundlage einer korrekten Abrechnung.