Wer es "smart" mag, der kann sich einmal mit dem digitalen hydraulischen Abgleich (DHA) befassen. Das blossom-ic Smart Home System mit selbstlernenden digitalen hydraulischen Abgleich kann in Ein-/Zweirohr-Heizungsanlagen, Flächenheizungen und Fan-Coils (Gebläsekonvektor) eingesetzt werden. Mit dem System ist in Bestandsanlagen keine Berechnung der Gebäudeheizlast mehr erforderlich. Ein Gateway übernimmt in Kombination mit der intelligenten Software automatisch und selbstlernend den hydraulischen Abgleich. (So nennt es der Hersteller).
Im Gegensatz zu einem statischen hydraulischen Abgleich muss bei dem digitalen hydraulichen Abgleich, z. B. bei einer Änderung der räumlichen Gegebenheiten (Nutzungsänderung, Raumzusammenlegung oder -verkleinerung) oder am Heizsystem, kein neuer hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Das blossom-ic System erkennt diese Veränderung selbständig und passt die gleichmäßige Aufheizung innerhalb kürzester Zeit an. Es passt sich individuell den Gegebenheiten an und bietet somit eine fehlerfreie Berechnung.
Die blossom-ic Thermostate/Stellantriebe machen einen regelmäßigen Kalibrierungslauf. Dies ist vor allem in den Sommer- bzw. Herbstmonaten wichtig, in denen die Stifte der Thermostatventile sich bei herkömmlichen Anlagen über den gesamten Zeitraum in der gleichen Stellung befinden und sich häufig festsetzen.
Das blossom-ic System kombiniert einen digitalen hydraulischen Abgleich mit einem Smart Home Funk-Regelsystem zur Heizungssteuerung mit erweiterbaren Funktionen. Generell sind blossom-ic Komponenten bei Neuanlagen und Sanierungen sowie Erweiterungen von Anlagen jeglicher Größe einsetzbar und ergeben durch ein sehr gutes Kosten/Nutzenverhältnis. Das Gateway übernimmt in Kombination mit den Thermostaten automatisch und permanent den hydraulischen Abgleich. Räume mit mehreren Heizkreisen werden mit Rücklauftemperaturfühler exakt hydraulisch abgeglichen, sodass keine Kaltzonen im Raum entstehen.
Der digitale hydraulische Abgleich wird in drei Schritten vorgenommen und kann ohne IT-Kenntnisse auch im laufenden Betrieb erfolgen:
• Zunächst wird die zentrale Steuereinheit, das sogenannte Gateway, angeschlossen.
• Daraufhin werden die eigens entwickelten Funk-Raumthermostate installiert und auf dem Gateway registriert.
• Sobald dies geschehen ist, gleicht das blossom-ic System über einen Algorithmus die Heizungsanlage permanent vollautomatisch hydraulisch ab.
Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich. Bei Anschluss des Gateways an einen Router lassen sich alle Einstellungen zusätzlich per Smartphone vornehmen.