Privatsphäre-Einstellungen
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit einem Klick auf "Alle akzeptieren" akzeptieren Sie die Verwendung der Cookies. Die Daten, die durch die Cookies entstehen, werden für nicht personalisierte Analysen genutzt. Weitere Informationen finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über Ihre anpassen. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Privatsphäre-Einstellungen
Um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu bieten, setzen wir Cookies ein. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu zählen Cookies für den Betrieb und die Optimierung der Seite. Hier können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen:
Privacy Icon
Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Dies umschließt die Reichweitenmessung durch INFOnline (IVW-Prüfung), die für den Betrieb des HaustechnikDialogs unerlässlich ist. Wir benutzen Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu ermitteln. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Optionale analytische Cookies
Diese Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen.Sie ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analysecookies, um die Zahl der individuellen Besucher einer Webseite oder eines Dienstes zu ermitteln oder um andere Statistiken im Hinblick auf den Betrieb unserer Webseite zu erheben, als auch das Nutzerverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Besucher mit der Webseite interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Privacy Icon
Dienste von anderen Unternehmen (Google AdSense)
Beim akzeptieren dieser Option erlauben Sie unserer Webseite Google AdSense zu verwenden. Google AdSense verwendet Cookies, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf Ihren Interessen basieren können.Bitte beachten Sie, dass durch das Akzeptieren der entsprechenden Cookies Daten an Google LLC in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzhinweise
Autoren
OldBo
19.12.2024
Wer sich überlegt, sich ein E-Auto anzuschaffen, wird häufig mit Klischees und veralteten Informationen konfrontiert.
Funktionsweise Wärmepumpe im E-Auto
 Funktionsweise Wärmepumpe im E-Auto
Quelle: SachsenEnergie - DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH

Wer sich überlegt, sich ein E-Auto anzuschaffen, wird häufig mit Klischees und veralteten Informationen konfrontiert. Man sollte sich als E-Autoanfänger das Auto nicht im Winter anschaffen oder man muss sich vorher ausführlich informieren. Neben dem Fahrspaß gibt es Im Winter zwei Besonderheiten. In der kalten Jahreszeit gibt es Einschränkungen bei der Reichweite, die man in Kauf nehmen muss und der Ladevorgang dauert länger. Aber hier ist das komfortable Vorheizen (Klimatisierung) des Autos in der Garage oder an der Wallbox mit der Wärmepumpe ein Merkmal. Es gibt keine frostige Wartezeit, bis die Abwärme zum Heizen reicht und das störende Eiskratzens entfällt. Die Klimatisierung kann bequem mit dem Handy aktiviert werden.

Wenn die Batterie bzw. Akku geschont und die Reduktion der Reichweite möglichst geringhalten werden soll, dann wird empfohlen, eine Wärmepumpe zu nutzen. Diese kann die Außenluft mithilfe von Kältemitteln und Abwärme auf angenehme Temperaturen bringen. Da dafür weniger Energie aus dem Akku benötigt wird, steigt so die effektive Reichweite im Vergleich zu Modellen ohne diese Sonderausstattung. So kann mit der Wärmepumpe einen Reichweitenvorteil von bis zu 20 % bei bis zu -25 °C bringen.
Außerdem sollten die Tipps für E-Auto -Laden im Winter eingehalten werden.

Bezüglich der Reichweite musste ich aus eigener Erfahrung nach meinem 60jährigen Verbrennerfahren feststellen, dass die Reichweitenphobie kein Märchen ist. Aber nach kurzer Zeit hat sich meine Reichweitenangst erledigt, nachdem ich feststellte, dass mein Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50, den ich im Frühjahr angeschafft hatte, die angegebenen 335 km erreicht hat. Das sind die Entfernungen, die ich ab und zu fahre. Aber auch das Laden an Ladestationen war auch kein Problem. Inzwischen habe ich Zuhause eine eigene Wallbox. Die Überraschung kam, nachdem sich die Reichweite bei < 5 °C Außentemperatur bis zu 33 % verringerte. Aber das habe ich inzwischen durch die Klimatisierung, dem richtiges Laden und ein angemessenes Fahrverhalten verbessert.
Stauphobie
Kältetest
 Kältetest
Quelle: ADAC Technik Zentrum

Eine Horrorvorstellung
Man steht mit seinem Elektroauto für Stunden oder sogar über Nacht bei Eiseskälte im Stau und die Akkuanzeige geht langsam gegen Null. Muss man dann ohne Strom und Heizung "erfrieren"? Der ADAC hat es unter realistischen Bedingungen ausprobiert.

Für den ADAC Versuch wurden ein Renault ZOE Z.E. 50 und ein VW e-up mit einer angenehmen Innenraumtemperatur von 22 °C und aktiver Sitzheizung abgestellt. Die Fahrzeugbeleuchtung war auf Standlicht geschaltet, damit das Fahrzeug auch im Stau stets sichtbar wäre. Die anschließende Nacht brachte strengen Frost von -9 bis -14 °C .
Das Ergebnis: Nach 12 Stunden waren beim Renault Zoe etwa 70 % und beim VW e-up etwa 80 % des Akkus verbraucht. Der Leistungsbedarf für die elektrischen Verbrauch lag also beim e-up im Schnitt bei rund 2 kW, beim Renault Zoe bei 3 kW.

Wenn ein Stau länger dauern könnte, gibt es schon vorher Möglichkeiten Strom zu sparen:
Die Innenraumheizung gegebenenfalls etwas niedriger einstellen, die sparsamere Sitzheizung nutzen und eine Jacke anziehen.
Türen und Fenster nicht länger als notwendig offen halten.
Die Heizung auf Umluft umschalten: Im Umluftbetrieb wird der Innenraum schneller erwärmt und das System benötigt weniger Energie den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Eine Wärmepumpe (Klimaanlage) nutzt u. a. die durch den Akku abgegebene Wärme, um den Innenraum Ihres E-Autos zu heizen.
Unnötige Verbraucher (Front-/Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Abblendlicht) ausschalten. Die Standbeleuchtung sollte aus Sicherheitsgründen immer an bleiben.
Unabhängig von der Antriebsart ist es im Winter generell ratsam stets eine warme Decke an Bord zu haben und die Wettervorhersage sowie Verkehrssituation im Auge zu behalten. Bei kritischen Bedingungen empfiehlt es sich, die Batterie frühzeitig nachzuladen, um stets genügend Puffer für unvorhergesehene Situationen zu haben.

Quellen
ADAC Technik Zentrum, SachsenEnergie - DREWAG
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
Donauwelle schrieb: Liebe Leute, wir haben 1991 gebaut. Außen drumrum ist das Haus...
conradhy schrieb: [img]Hallo, bei uns im Haus wird renoviert u.a. SHK neu;...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik
ANZEIGE