| | | | Zeit:
02.06.2011 19:04:01 |
Hallo Experten, ich betreibe einen Vitola 200 Kessel von Viessmann mit Vitotronic200- Regelung an einem 500l Boiler und einem 1000 l Pufferspeicher. Die Solaranlage (Beladung des Boilers und des Pufferspeichers wird von einer Deltasol E gesteuert. Nun meine Frage: Ist es möglich, wie z.B. bei der Vitosol 100 Solar-Regelung von Viessmann, über den 145-Bus an der Vitotronic200 die Warmwasserbereitung durch den Kessel über die Boilerladepumpe zu unterdrücken wenn die Warmwasserbereitung von der Solaranlage gerade läuft? Bzw. welchen Anschluss an der Deltasol E muss ich mit dem 145 Bus an der Vitotronic200 verbinden? Danke bereits jetzt für Antwort.
|
| | Zeit:
03.06.2011 16:31:59 |
Zitat von BIB77  Ist es möglich, wie z.B. bei der Vitosol 100 Solar- Regelung von Viessmann, über den 145-Bus an der Vitotronic200 die Warmwasserbereitung durch den Kessel über die Boilerladepumpe zu unterdrücken wenn die Warmwasserbereitung von der Solaranlage gerade läuft? Bzw. welchen Anschluss an der Deltasol E muss ich mit dem 145 Bus an der Vitotronic200 verbinden? Über dem BUS denke ich wird es NICHT gehen. Jedoch wird hierzu zur lösung diese Problems ein "Baustein" für die VitoSolic angeboten. Der sollte auch für die Resol E funktionieren. Prinzipiell wird der Warmwassersensor des Heizkessels mit Hilfe eines Relais und einen Widerstand überlagert. Kurzum, dem Heizkessel wird eine höhere Wassertemperatur als real "vorgegaukelt" Schaltbild findest du auf der Viessmann- Homepage. Bei darf kannst du dich hier nochmals melden. Gruß Karl
|
| | Zeit:
03.06.2011 22:46:05 |
Zitat von gravieren  Zitat von BIB77  [...] Über dem BUS denke ich wird es NICHT gehen. Jedoch wird hierzu zur lösung diese Problems ein "Baustein" für die VitoSolic angeboten. Der sollte auch für die Resol E funktionieren. Prinzipiell wird der Warmwassersensor des Heizkessels mit Hilfe eines[...] Hallo Karl, prinzipiell müsste die Deltasol E ja ein Signal geben können, dass die Sonne scheint. die Funktion "Nachheizunterdrückung" gibts zumindest in den Solar-optionen und ein potentialfreies Relais ist auch vorhanden. Jetzt müsste man nur noch die Vitotronic-200 Regelung dazu bewegen mit der Resol zu kommunizieren. Ich habe jetzt mal testweise die Deltasol am Rel7-A /Rel7-M mit dem KM-Bus145 verbunden, und bei der Viessmann Vitotronic die Parameter 54:1 und auch 54:2 getestet. Jeweils selbes Ergebnis: Störung an der Vitotronic mit der Meldung C2 (KM-Bus nicht verbunden) Vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit. LG Markus
|
| | Zeit:
04.06.2011 12:32:05 |
Hi Zitat von BIB77  prinzipiell müsste die Deltasol E ja ein Signal geben können, dass die Sonne scheint. die Funktion "Nachheizunterdrückung" gibts zumindest in den Solar-optionen und ein potentialfreies Relais ist auch vorhanden.
Ja, die Deltasol E hat diesen Relaiskontakt. Zitat von BIB77  Jetzt müsste man nur noch die Vitotronic-200 Regelung dazu bewegen mit der Resol zu kommunizieren. Vitotronic 200 --> Viessmann Deltasol E --> Resol Vitosolic 100/200 --> Viessmann Vitosolic 100/200 --> Resol Deltasol-Hardware MIT Hardwareänderungen und Viessmann-Firmware. Ich denke NICHT, dass sich beide über den KM-BUS unterhalten können. Bei VitoSolic und Vitotronic könnte es funktionieren !? (Unverbindlich, mann hätte vorher mal nachfragen können ;-) ) Zitat von BIB77  Jeweils selbes Ergebnis: Störung an der Vitotronic mit der Meldung C2 (KM-Bus nicht verbunden)
Die scheinen sich anscheinden "NICHT" unterhalten/verstehen. (Das kann an den 2 unterschiedlichen Herstellern liegen) (Ich denke, dass du weder bei Viessmann noch Resol auskunft darüber bekommen kannst) Zitat von BIB77  Vielleicht gibts ja doch noch eine Möglichkeit.
Ja, sobald du bereit bist das NICHT über den KM-Bus realisieren zu wollen. Rühre dich hier wieder, wenn du mit dem KM-BUS KEINEN Erfolg hast. (Dann bist du bereit andere Lösungen zu akzeptieren ;-) ) Gruß Karl
|
| | Zeit:
06.06.2011 11:43:24 |
Hi,
die Dinger werden von Resol für Viessmann produziert. Hab mal meine Vitosol 200 offen gehabt und verglichen mit einer Deltasol: einziger Unterschied war ein Steckmodul mit der Beschriftung "KM-Bus" :) Es wird also ohne dieses Modul schwer werden, Original Deltasols an den KM-Bus zu bringen. Wenn man allerdings irgendwie an dieses Modul rankommen würde (ist steckbar), dann... Evtl. mal nach defekten Geräten stöbern und dort das Modul rausnehmen oder direkt bei Viessmann respektive Resol anfragen, ob die es auch einzeln anbieten.
Gruss, A.
|
| | Zeit:
06.06.2011 20:05:28 |
Zitat von Angelo241  Hi,
die Dinger werden von Resol für Viessmann produziert. Hab mal meine Vitosol 200 offen gehabt und verglichen mit einer Deltasol: einziger Unterschied war ein Steckmodul mit der Beschriftung "KM-Bus" :) Es wird also ohne dieses Modul schwer werden, Original Deltasols an den[...] Die Hardware ist das eine, die Software das andere. Ich denke, du solltest auf die "Relais-Lösung" setzen ;-) Hier ein Auszug der Vitosolic 200, Serviceanleitung SD4 Seite 134. Nachheizunterdrückung: Anlagen mit Vitotronic- Regelungen mit KM-BUS. __> An der Kesselkreisregelung über Codieradresse "67" einen 3. Trinkwassertemperatur-Sollwert vorgeben (Wert mus unter dem 1.Trinkwassertemperatur-Sollwert liegen) Ahnst du etwas ? P.S. Die Hardware ist anders und die Firmware auch ! ! ! ( Viessmann Vitosolic <--> Resol )
|
| | Zeit:
07.06.2011 20:12:56 |
Hallo Leute, Dank Euch für Eure Unterstützung, aber.... ich glaub ich machs ganz anders... Ich hab ja vorher die Vitosolic 100 mit KM-Bus an meiner Vitotronic 200 angeschlossen gehabt. Da die Vitosolic 100 jetzt sowieso übrig ist, werde ich beide Steuerungen parallel laufen lassen, wobei ich bei der alten Steuerung (Vitosolic 100) nur die Eingänge belege, also den Kollektorfühler (da muss ich wieder den alten Viessmann-Fühler verwenden, weil ein anderer an der Vitosolic nicht anspricht) den ich irgendwie als Anlegefühler zusätzlich anbringen werde, und den Speicherfühler, sodass die Vitosolic über den KM-Bus den Brenner unterdrückt. Problem mit vorhandenen Mitteln gelöst Was denkt Ihr drüber
|
| | Zeit:
08.06.2011 13:42:04 |
Hi,
also wenn du schon eine Vitosolic hast, würde ich es mal versuchen, ob das KM-Bus Modul verpflanzt werden kann. Versuch macht kluch und es hat wohl noch nie jemand ausprobiert. Die 100er müsste das selbe Modul verbaut haben wie die 200er. Also 100er aufschrauben, Modul rausnehmen und in Deltasol reinstecken und schauen ob die Kommunikation klappt. Wäre mal interessant, echt!
Gruss, A.
|
| | Zeit:
09.06.2011 10:36:33 |
Servus Angelo, hm,... da bin ich mir etwas unsicher, da ich weder ein Meister des Lötkolbens bin, noch der große Elektronikfreak. Ich denke aber, dass die Firmware der Deltasol garnicht auf den KM-Bus ausgelegt ist. Kann ich durch einen Versuch die Deltasol schrotten? Sollte ich das versuchen, dann bräuchte ich schon professionelle Hilfe, ich hab nämlich as Geld auch ned zum zum Fenster rausschmeissen, wennsd weisst was ich mein ;) Gruß Markus
|
| | Zeit:
13.06.2011 01:02:13 |
Hi, na, da kann eigentlich nix passieren, denn es ist einfach ein Steckmodul auf der Hauptplatine und so machst du auch nix anderes, als wenn du was auf die Kabelleiste klemmst. Einfach die "alte" kleine Vitosol aufschrauben und dort nach dem Steckmodul mit Aufschrift KM-Bus suchen und dieses rausziehen und in die Deltasol auf ein Steckplatz stecken. Nix Lötkolben und so. Ob die Software des Deltasols das unterstützt oder nicht? das ist ja genau die Frage... Aber passieren kann dadurch im Grunde nix, nur das es halt nicht angesprochen wird das KM Modul. Wenn alles gut läuft, müsste die Brauchwasser-Unterdrückung an der Vitotronic greifen und ob die Kommunizieren, erkennst ja schnell. Gruss A.
|
| | Zeit:
13.06.2011 09:37:09 |
Servus Angelo,
tja, das KM-Bus-Steckmodul ist von der Vitosol schnell ausgebaut, jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ich dieses Modul in die Deltasol E einstecken soll, da es keinen freien Steckplatz auf der Platine gibt. Was meinst Du? Oder soll ich mal mit Resol Kontakt aufnehmen. Da die Vitosol ja ebenfalls ein Resolprodukt ist.
Gruß Markus
|
| | Zeit:
14.06.2011 13:55:49 |
Servus,
ich kenne die Deltasols jetzt nicht im Detail, sind da auch Steckplätze vorhanden und die sind alle belegt, oder sind da gar keine Steckplätze? Wenn die Steckplätze alle belegt sind, entferne einfach ein Modul, z.b. den Resol-Bus oder MBus oder wie der auch heisst, den brauchst du ja nicht mehr...
Gruss, A.
|
| | Zeit:
20.06.2011 09:18:10 |
Zitat von Angelo241  Servus,
ich kenne die Deltasols jetzt nicht im Detail, sind da auch Steckplätze vorhanden und die sind alle belegt, oder sind da gar keine Steckplätze? Wenn die Steckplätze alle belegt sind, entferne einfach ein Modul, z.b. den Resol-Bus oder MBus oder wie der auch heisst, den brauchst[...] Hallo Angelo, also, da ich keinen Platz für das KM-Bus-Steckmodul gefunden habe, habe ich Rücksprache mit Resol gehalten. Die Technikabteilung hat bestätigt, dass die einzigen Solarsteuerungen, die sie fertigen die vitosolic 100 und 200 sind, und es wie erwartet nicht möglich ist, den KM-Bus in einer Deltasol Solarregelung, egal welcher, zu implementieren. Schade, aber hilft wohl nix. Ich hab mir nun so wie schon angedacht beholfen: Ich hab die Vitosol 100 nur mit den Sensoren S1 und S2 bestückt, und wenn die Regelung nun die nicht angeschlossene Pumpe schaltet, unterdrückt sie über den KM-Bus den Viessmann Brenner. Funtioniert erwartungsgemäss ganz gut, ist halt nur schade, dass man 2 Regelungen braucht. So, da ich nun weiss, dass es nicht auf direktem Wege über die Resol funktioniert, kann mir nochmal einer genauer erklären, wie das mit den Hilfsmitteln funktionieren soll, ohne dass der Brenner auf Störung läuft. die Resol-Techniker haben gemeint, dass es über den R7-Ausgang auch funktionieren müsste, wenn der Brenner die Nachheizunterdrückung erlaubt. Grüße BIB
|
| | Zeit:
20.06.2011 09:26:34 |
Zitat von gravieren  Zitat von BIB77  [...] Über dem BUS denke ich wird es NICHT gehen. Jedoch wird hierzu zur lösung diese Problems ein "Baustein" für die VitoSolic angeboten. Der sollte auch für die Resol E funktionieren. Prinzipiell wird der Warmwassersensor des Heizkessels mit Hilfe eines[...] Hallo Karl, ich hätte auf der Viessmann Seite gesucht, aber nichts zu diesem Problem gefunden. Hätte schon Interresse, das Problem zu lösen. Gruß BIB
|
| | Zeit:
20.06.2011 18:52:17 |
Hi Zitat von BIB77  Zitat von gravieren  [...] Hallo Karl, ich hätte auf der Viessmann Seite gesucht, aber nichts zu diesem Problem gefunden. Hätte schon Interresse, das Problem zu lösen. Sehe dir das mal an http://www.bgtherm.com/products/heating/solar_systems/sun_flat_collectors/d/VITOSOLIC%20200%20M1.pdf Seite 83/84 das Funktionsprinzip. Bei Fragen: Hier im Forum.
|
| | Zeit:
07.07.2011 18:21:20 |
Servus Karl, nach diesem Funktionsprinzip funktioniert die Unterdrückung nun mittels "Vorgaukeln einer 10K höheren Speichertemperatur". Dank Dir erstmal zur Lösung dieses Problems. Nun noch eine Frage: ist es möglich, den Kesselfühler sowie den Speichertemperaturfühler die an der Vitotronik 200 angeschlossen sind an der Resol mitzuprotokollieren? Ich hab mal testweise den Kesselfühler direkt an den S3 eingang der Deltasol E (am Stecker der Vitotronik200 durchgeschleift) anzulegen. Effekt war: die Deltasol E hat -6°C angezeigt, und an der Vitotronic200 wurde der Wert 135°C angezeigt (bei wirklichen 38°C) Durch den Widerstand für die Nachheizunterdrückung durch die Deltasol E hab nicht gewusst, wie ich den Speichertemperatursensor noch an die Deltasol anschliessen können hätte es wären noch die Eingänge S7-S10 frei. Es wären ja noch mehr Werte der Vitotronic200 interessant, wie z.B. - Vorlauftemperatur HK2 (Fussbodenheizung) - Brennerstarts - Brennerbetriebsstunden gibts da Möglichkeiten? Gruß und Dank BIB
|
| | Zeit:
07.07.2011 22:24:46 |
Hi Zitat von BIB77  Nun noch eine Frage: ist es möglich, den Kesselfühler sowie den Speichertemperaturfühler die an der Vitotronik 200 angeschlossen sind an der Resol mitzuprotokollieren?
Ich hab mal testweise den Kesselfühler direkt an den S3 eingang der Deltasol E (am Stecker der Vitotronik200 durchgeschleift) anzulegen. Effekt war: die Deltasol E hat -6°C angezeigt, und an der Vitotronic200 wurde der Wert 135°C angezeigt (bei wirklichen 38°C)
So funktioniert das NICHT. BEIDE Geräte speisen eine Spannung auf den Sensor. Somit gibt es eine Spannungsverschleppung. Zitat von BIB77  Nun noch eine Frage: ist es möglich, den Kesselfühler sowie den Speichertemperaturfühler die an der Vitotronik 200 angeschlossen sind an der Resol mitzuprotokollieren?
Ja, verwende eine zusätzlichen Sensor, den du neben den anderen Sensor plazierst. Zitat von BIB77  Durch den Widerstand für die Nachheizunterdrückung durch die Deltasol E hab nicht gewusst, wie ich den Speichertemperatursensor noch an die Deltasol anschliessen können hätte es wären noch die Eingänge S7-S10 frei. Es wären ja noch mehr Werte der Vitotronic200 interessant, wie z.B. - Vorlauftemperatur HK2 (Fussbodenheizung) - Brennerstarts - Brennerbetriebsstunden Separate Sensoren verwenden für die Temperaturen. Brennerstart --> Reed-Relais (Plaziert am Magnetwentil des Brenner) mit Widerstand. Gruß Karl
|