| | | | Zeit:
09.03.2008 09:50:03 |
Hallo zusammen, bei der Berechnung des Einsparpotentials von Umverglasungen habe ich im Forum folgende Formel gefunden: E in kWh = [(Ua - Un) × F × G × 24 × W] Auf der Website von Interpane (Glasindustrie) taucht folgende Formel auf: E = [(Ua - Un) • F • G • 1,19 • 24] / [H × W] = l / HP Dabei haben die Symbole folgende Bedeutungen: E Einsparung Ua U-Wert Ihrer derzeitigen Verglasung: Un U-Wert Ihrer neuen Verglasung: F Verglasungsfläche in m² G „Heizgradtagzahl“ nach DIN V 4108-6 1,19 Umrechnung von Kilogramm auf Liter (1 kg Heizöl = 1,19 Liter) H Heizwert des Brennstoffes: bei leichtem Heizöl etwa 11.800 W Wirkungsgrad der Heizungsanlage: bei Ölheizung etwa 0,75 l Liter HP HeizperiodeDie Fragen führen zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen. Welche Formel ist denn nun richtig? Ferner ist mir nicht klar, welche Bezugsgröße das Ergebnis der ersten Formel hat. Bei der ersten Formel kommt bei 17m2 Umverglasung von 3,0 Isoglas auf 1,1 WSG, einem Wirkungsgrad von 85% und 3900 Heizgradtagzahl folgendes Ergebnis raus: 2569788. Bei der Interpane-Formel käme raus: 358 Ltr. Heizöl. Wer kann hier helfen? Danke vorab und einen schönen Sonntag Howie |
| | Zeit:
10.03.2008 11:34:41 |
Hallo Forumgemeinde, kann keiner der Experten helfen? Zwei Teilnehmer haben diese Formel doch schon einmal ins Gespräch gebracht. Ist diese Formel nicht auch tauglich für die Berechnung von Einsparpotentialen generell?
Wäre für fundierte Hilfe wirklich dankbar.
Howie
|
| | Zeit:
10.03.2008 12:55:32 |
Hallo Howie, die beiden Formeln sind fast identisch. In der zweiten Formel sind zusätzlich die 1,19 und der Heizwert drin. Die kannst du getrost weglassen, 11.800 : 1,19 macht rund 10.000 Wh oder 10 kWh je Liter. Die beiden Formeln kommen aber zu falschen Ergebnissen. Die GTZ mußt du noch durch 1.000 teilen, und als Ergebnis bekommst du Kilowattstunden, nicht Liter. Für Literangabe mußt du durch 10.000 teilen. In der ersten Formel ist noch ein Fehler : korrekt ist nicht xW, sondern :W. Also z.B. bei einer Scheibe nach Austausch auf 1,1 statt 3,0 hast du bei einer Fläche von 1m2 in einem Klima mit 3.600 HGT eine Einsparung von 1,9 ( 3,0-1,1 ) x 1m2 x 0,36 x 24 : 0,7 ( alter Öler ) = 23,45 l/m2. Das ist aber nur die Einsparung an Transmissionswärmeverlust. Du hast auf der anderen Seite aber geringere Einstrahlungsgewinne, da die Wärmeschutzverglasung einen tieferen g-Wert hat als das Isoglas. Ein Teil des errechneten Ertrags muß also wieder abgezogen werden. Bei angenommen g-Wert 0,52 statt vorher 0,77 und einer Einstrahlung von 270 kWh auf die Fensterebene in der Heizperiode ( Südfenster ) verringern sich die Gewinne um 270 kWh x 0,25 : F = 9,6 Liter auf 13,8 Liter je m2. Bei anderen Himmelsrichtungen fällt der Gewinn größer aus. Grüße Frank
|
| | Zeit:
10.03.2008 19:16:01 |
Hallo fdl1409 herzölichen dank fü deine Antwort. Anscheinend ist das Thema Glasaustausch entweder schon abgenudelt. Oder man tauscht aus, weil man es will oder läßt es bleiben, weil man es nicht will. Jednenfalls scheint mir merkwürdig, daß sich keiner für die Hintergründe diverser Einsparprognosen erkundigt. Nun denn- ich übertrage mal die Rechnung, wie ich sie verstehe: Auszutauschende Fläche 17 m²; Nutzungsgrad Kessel 85% ((Ergebnis einer Fernanalyse der Arbeitsgruppe Wohnbau-Modernisierung - Modernisierungskompass). 1,9 x 17 x 3,9 (Heizgradzahltage:1000) x 24 / 0,85 = 3556 KW/h. Hiervon wäre der verminderte solare Ertrag abzuziehen 20-25%. Sehe ich das richtig so? Eine Frage noch: Wo kommt der Faktor 24 denn her? Übrigens weist der Modernisierungskompass 8,4-10,2 Ltr Heizöl pro Heozperiode und m² aus. Abgeshene davon, daß eine solche Spanne keine Ausbund an Kompetenz zu sein scheint, sind die Werte doch recht niedrig oder? Vielen Dank für deine Hilfe. Howie
|
| | Zeit:
10.03.2008 20:20:46 |
Die 24 sind Stunden... denn die Gradtage haben nun mal jeder 24 davon.... daher auch das Ergebnis in kWh.... Runde 10 Liter pro Quadratmeter Verglasungstausch ist doch eine ziemliche Menge.... für wenig Investitionen! Fassadendämmung bringt etwas weniger.. kostet dafür aber ein Vielfaches! Energiesparen kostet eben viel Geld! Ein Zelt heizen ist auf die Dauer deutlich billiger... aber auch nicht so komfortabel und gesundheitsfördernd! Martin
|
| | Zeit:
10.03.2008 22:11:20 |
Hallo Howie, die Einsparungen sind an voll besonnten Südfenstern am geringsten. Je nach Klima, Ausrichtung, Raumtemperatur und Kesselwirkungsgrad kann man von 10-15 Litern Öl je m2 ausgehen. Das ist doch eine ganze Menge, der Austausch bringt dir mindestens 200 Liter Einsparung. Das ist etwa soviel wie die Einsparung durch eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung - aber zu weitaus geringeren Kosten. Glasaustausch ist in den meisten Fällen eine der rentabelsten Maßnahmen. Für deine 17m2 kannst du von Materialkosten von 600-700 € ausgehen. Die Arbeitskosten sind bei Kunststofffenstern sehr gering, der Austausch all deiner Scheiben würde nur wenige Arbeitsstunden kosten. Habe bei einem großen Altbau 90 Scheiben getauscht. Für die relativ kleinen Scheiben hat mein Schreiner im Schnitt 15-20 Minuten pro Stück gebraucht. Bei Holzfenstern ist der Aufwand größer, lohnt hier nur wenn die Fenster so gut sind daß sie noch mehrere Jahrzehnte erhalten werden können. Bei dem Glasautausch darf man den Nutzen nicht nur auf die Energieeinsparung beziehen. Auch der Komfort steigt spürbar. Du merkst den Austausch ganz deutlich, weil es in Fensternähe nicht mehr diese unbehagliche Kältestrahlung gibt. Ist ein richtiges Aha-Erlebnis. Würde dir auf jeden Fall zum Austausch raten, wenn die Lohnkosten nicht zu hoch sind. Kenne eine Anzahl von Leuten die das gemacht haben. Ausnahmslos alle waren zufrieden bis begeistert sowohl von den Einsparungen als auch dem Komfortgewinn. Grüße Frank
|
| | Zeit:
16.03.2008 12:45:22 |
Hallo zusammen, ich habe einmal den Modernisierungsratgeber von COonline bezüglich meines Glasaustausches durchlaufen lassen. Dieser ermittlet ein Einsparotential von ca. 21 KW/h pro m² Fensterfläche. Das ist aber ein horrend niedriger Wet und gar nicht in Einklang zu bringen mit den bisher diskutierten Größenordnungen, die auf der bekannten Formel beruhen und wohl auch in der Praxis einigernaßen verifiziert sind (fdl1409; M.Havenith). Was haltet Ihr von diesem Wert und dem dem Ratgeberportal an sich? Danke vorab Howie
|
| | Zeit:
10.05.2008 20:54:42 |
Hallo zusammen, bin nach der Eingabe des Suchbegriffs Wärmeschutzverglasung auf diesen Beitrag gestossen. Zu dem hier angegebenen Preis von 600-700 für 17m² habe ich noch einmal eine Frage an Leute, die mit einer solchen Maßnahme schon Erfahrungen gemacht haben. Ich habe im Moment zwei Angebote für einen Austausch von ca. 27m² für ca. 6.000,-- vorliegen. (Holzfenster Meranti) Kann mir evtl. jemand gute preisgünstige Glaser in NRW (PLZ47918) nennen? Gruß Juri
|
| | Zeit:
12.05.2008 21:02:32 |
keiner eine Info zu diesem Thema? Wäre schade.
Juri
|
| | Zeit:
14.05.2008 10:19:03 |
Hallo juri, habe dieser Tage meinen Austausch beendet. Du solltest mit ca. 150,-€ pro M² bei Holzfenstern rechnen.
Gruß
Howie
|
| | Zeit:
22.05.2008 20:21:54 |
Hallo Howie,
hatte leider einige Tage keine Zeit und konnte somit deine Antwort nicht lesen, hoffe aber das du jetzt noch mal antworten kannst. Wohnst du evtl. auch in NRW und kannst mir evtl. einen Hersteller nennen?
Gruß Juri
|
| | Zeit:
25.05.2008 18:09:32 |
hallo, ich habe meine Umverglasung bei einem Schreiner in Auftrag gegeben, der Erfahrung im Fensterbau hat. Er hat dann die Scheiben bestellt und eingebaut. Ich würde ganz einfach mir die ortsnahen Schreinerbetriebe mal ansehen (im weitesten Sinne) und mir drei Angebote einholen; ggf. auch vom Hagebaumarkt, der evtl. auch den passenden Schreinerbetrieb vermittelt. Ich wohne in 65604 Elz, das wird für Dich zu weit weg sein. Gruß Howie
|
| | Zeit:
11.06.2008 19:54:19 |
Hallo Howie ich habe ebenfalls Meranti Holzfenster Bj 1982 die Fenster sind immer noch voll in Ordnung. Ich habe die Gläser im Februar austauschen (von ca 3,0 auf 1,1 Wert) lassen, ca 37 qm zum Festpreis von 2500,00 € über my hammer. Hatt supergeklappt Firma war zuverlässig und gute arbeit. Spüre auch schon jetzt den nutzen. Bei nicht allzu kalten temperaturen bis 0 grad merkt mans kanns gut. Und zur zeit bei den warmen Temperaturen heizt das Haus auch nicht so schnell auf.
|