In Trinkwasserinstallationen sollten unabhängig von Druckschwankungen (Druckbereich 1 - 8 bar) an den Entnahmestellen eine bestimmte gleichmäßige Durchflussmenge vorhanden sein. Dazu werden Mengenregler überall dort eingesetzt, wo Wasser gleichmäßig verteilt oder eingegespart werden soll.
Um Wasser effizient zu verwenden, ist das präzise Regulieren der Durchflussmenge erforderlich. Mengenregler passen die Wassermenge Ihren Anforderungen bedarfsgenau an. Sie optimieren den Wasserverbrauch in Armaturen im Haushalt oder sind als Teilkomponente in Trinkwasserzuleitungen technischer Applikationen eingebaut.
Ein typischer Mengenregler besteht aus drei Komponenten:
- einem Gehäuse
- einem Regelprofil
- einem Präzisions-O-Ring
Mengenregler sind so gebaut, dass sie direkt in der Entnahmestelle eingesetzt werden können. Dadurch werden zusätzliche Anschlussstücke bzw. Armaturen überflüssig. Sie bestehen aus einem Präzisions-O-Ring, einem Regelstern und einem Gehäuse (bei bestimmten Modellen). Der Spalt zwischen dem O-Ring und den Zacken des Regelsterns ist die Durchtrittsöffnung, durch die das Wasser fließt. Je nach Modell liegen die Durchtrittsöffnungen innerhalb oder außerhalb des O-Ringes.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den Durchfluss zu steuern. Die einfache Variante besteht darin, durch die Größe der Durchflussbohrung den Durchfluss so zu begrenzen, dass er bei einem bestimmten Druckbereich (z. B. 3 bar) einem festgelegten Wert genau entspricht. Diese Durchflussbegrenzer haben bei niedrigem Druck einen geringen Durchfluss, bei hohem Druck hingegen ist der Durchfluss oft höher als notwendig.
Integrierte Durchflussmengenregler
Normalerweise nimmt der Durchfluss eines Strahlreglers bei steigendem Fließdruck zu. Werden jedoch bestimmte Anforderungen an die Durchflussmenge gestellt, wie z.B. die Erfüllung von Normen in speziellen Märkten, Wasserersparnis oder geregelte Wasserverteilung, so ist es erforderlich, eine vom Druck unabhängige konstante Durchflussleistung zu erzielen. Hier kommt die PCA® - Technologie zum Einsatz.
Funktionsprinzip
Statischer Zustand (kein Durchfluss, kein oder geringer Druck): Der O-Ring ist entspannt (Position 1).
Dynamischer Zustand (Durchfluss): Sobald Wasser durch den Mengenregler fließt, verformt sich der Präzisions-O-Ring und wird zwischen die Zacken des Regelsterns gedrückt. Dadurch verkleinern sich die Durchtrittsöffnungen für das Wasser (Position 2). Je höher der Fließdruck, desto stärker verformt sich der O-Ring (Position 3). Bei sinkendem Druck nimmt der Präzisions-O-Ring allmählich wieder seine ursprüngliche Form an, wodurch die Wasserdurchtrittsöffnungen wieder größer werden (zurück zu Position 2 und 1).
Mengenregler sind so gebaut, dass sie direkt
in der Entnahmestelle eingesetzt werden können. Sie werden in Auslaufarmaturen, Küchen- und Duschbrausen eingesetzt, um
Wasser und
Energie zu
sparen und um landesspezifische Normforderungen zu erfüllen. Mengenregler können direkt in die Armatur eingebaut oder werden mit dem am Auslaufende montierten Strahlregler kombiniert (
PCA® Strahlregler).
Mengenregler sind so gebaut, dass sie direkt
in der Entnahmestelle eingesetzt werden können. Sie werden in Auslaufarmaturen, Küchen- und Duschbrausen eingesetzt, um
Wasser und
Energie zu
sparen und um landesspezifische Normforderungen zu erfüllen. Mengenregler können direkt in die Armatur eingebaut oder werden mit dem am Auslaufende montierten Strahlregler kombiniert (PCA® Strahlregler).
Druckregulierender Strahlregler (PCA® Linie)
Kombiniert mit Strahlreglern gewährleisten Mengenregler für einen
konstanten Durchfluss (belüftet, laminar oder Spray), unabhängig von Druckschwankungen (Druckbereich 1 - 8 bar). Diese
Wassersparer sorgen dafür, dass so viel
Wasser wie nötig, aber so wenig wie möglich verbraucht wird. Deswegen ist der Einsatz im Bad, der Dusche oder Küche, in Hotels oder öffentliche Toiletten sinnvoll.
Kombination Mengenregler und Rückflussverhinderer (CV-FR Linie)
In vielen Anwendungen besteht die Notwendigkeit, die
Absicherung gegen
Rückfluss mit der
Regelung der
Durchflussmenge zu kombinieren (z.B. bei ausziehbaren Küchenbrausen,
Badewannenhandbrausen). Die kompakten zylindrischen Patronen sind mit der Einbaubohrung der DW-
Rückflussverhindererpatronen der gleichen Größe kompatibel.
Dosierung von Wassermengen (z. B. im
Magnetventil)
Mit der Kombination von zeitgesteuerten
Magnetventilen und druckausgleichenden Mengenreglern, die den Durchfluss konstant halten, lässt sich eine genaue Dosierung von Flüssigkeiten erreichen, wie sie z.B. bei Getränkeautomaten und elektronischen Armaturen notwendig ist.
Festlegen der Wassermenge (Warmwasserbereiter/
Boiler)
Mengenregler gewährleisten einen konstanten Zufluss von
Kaltwasser zum Warmwasserbereiter unabhängig von unterschiedlichen Systemdrücken. Dies ist eine Voraussetzung, um eine gleichbleibende
Temperatur aufrecht zu erhalten.
Durch diese
Mengenregler-Technologie lässt mit den passenden Einsätzen
unabhängig vom Leitungsdruck (Druckbereich 1 - 8 bar) immer eine
konstante Wassermenge fließen, so z.B. 6 Liter pro Minute beim Händewaschen oder 12 Liter pro Minute beim Duschen. Dadurch wird
Wasser und
Energie gespart und
gleichzeitig wird das
Wasser gleichmäßig verteilt.