Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
28.09.2011
Ein PWT, der die Wärme einer thermischen Solaranlage in einen Speicher überträgt (Schichtenspeicherung), sollte ein 3-Wege-Ventil im Solarkreis haben. Über diese Kurzschlußstrecke (Bypass) vor dem PWT wird der Kreislauf während einer längeren oder starken Frostperiode erst frostfrei gefahren.
3-Wege-Ventil zur Frostsicherung und Schichtenspeicherung
 3-Wege-Ventil zur Frostsicherung und Schichtenspeicherung
Quelle: Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Ein PWT, der die Wärme einer thermischen Solaranlage in einen Speicher überträgt (Schichtenspeicherung), sollte ein 3-Wege-Ventil im Solarkreis haben. Über diese Kurzschlußstrecke (Bypass) vor dem PWT wird der Kreislauf während einer längeren oder starken Frostperiode erst frostfrei gefahren. Dadurch wird er PWT vor Beschädigung geschützt.

Besonders in Großanlagen, bei denen die Rohrleitungen des Solarkreises (Primärkreis) auf dem Dach länger als diejenigen im Gebäude sind, ist der Einsatz einer Frostschutzeinrichtung für den externen Wärmetauscher sinnvoll. Bei extrem niedrigen Außentemperaturen kann  es vorkommen, dass der Kollektor aufgrund der Sonneneinstrahlung wärmer als der Speicher ist, aber die Solarflüssigkeit in den Rohrleitungen noch sehr kalt ist. Wenn diese Flüssigkeit in diesem Zustand bei dem Anlaufen der Anlage in den PWT kommt, kann es zu Frostschäden in dem Bauteil kommen. Durch ein 3-Wege-Ventil und ein Thermostat im Primärkreis wird  der Weg zum Wärmetauscher erst bei einer Temperatur > 5 °C freigegeben.
Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
muscheid schrieb: 1979 wurde kein Blei verarbeitet. Da gabs schon HT - und selbst Anfang der 70er Jahre hatte man KA Rohr. Blei kommt aus den 60ern. Mir ist der 333 auch lieber - schon wg. dem Edelstahlspeicher.
gnika7 schrieb: Gasheizung braucht Schornstein, Gasanschluss und aktuell noch zwingend ST. Damit sollte die WP im Normalfall bei Installationskosten bereits günstiger sein. Dann kommt noch die BAFA-Förderung. PV verdient...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Haustechnische Softwarelösungen
UP-fix
Messstationen
Verteilerstationen
Regelstationen
Environmental & Energy Solutions
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik