Das SML-Rohr besteht aus Gusseisen (Grauguss GG). Dieses rotbraune Rohr wird im Gebäude bis zur Bodenplatte bzw. Außenwand eingesetzt. Hier ist das graue HT-Rohr oder das AS-Rohr (Astolan) eine Alternative.
Gusseisenrohre sind ein Bestandteil der gusseisernen Abflussrohrsysteme (SML > Super-Metallit-Rohr) für die Gebäude- und Grundstücksentwässerung nach DIN EN 877 (Rohre, Formstücke und Zubehörteile. - Freispiegelleitungen).. Der Werkstoff für Düker Abflussrohrsysteme ist Grauguss GG nach DIN EN 1561 (früher GG 15 nach DIN 1691). Das Material ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit einem hohen Anteil an Graphit, der in der Grundmasse lamellenartig und fein verteilt eingelagert ist. Dadurch wird eine hohe Festigkeit, Verschleißfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, hervorragende Korrosionsbeständigkeit und ein sehr hohes Dämpfungsvermögen erreicht.
Die SML-Abflussrohre sind außen mit einem rotbraunen Grundanstrich behandelt und innen mit einer dauerhaften, vollvernetzten Epoxidbeschichtung versehen, Dadurch besteht eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen chemische und mechanische Einflüsse.
Ein wichtiger Gesichtspunkt für die Verwendung dieser Rohre ist, dass dieser Werkstoff der Baustoffklasse A1 "nicht brennbar" nach DIN 4102 entspricht. Bei der Verwendung von Verbindern, deren Gummidichtungen komplett von Edelstahlmanschetten abgedeckt werden bleibt das Rohrleitungssystem im Brandfall geschlossen. Der Rauch, der durch Hitzeeinwirkung auf die Innenbeschichtung entstehen kann, verbleibt im Rohrsystem und wird über die Entlüftung über das Dach abgeführt.