Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten über das Ergebnis der
Abgasmessungen. Warum wird bei der Aussage über die
Abgasverluste oder dem
feuerungstechnischen Wirkungsgrad nicht der
Brennwert (alt. oberer
Heizwert) zur Grundlage genommen? Dann würde es keine Prozentwerte über 100 mehr geben. Auch wäre die Vergleichbarkeit der verschiedenen
Brennstoffe realer.
Heizwert (Hi)
ist die
Energie, die bei einer vollständigen
Verbrennung abgegeben wird, wenn Rauch- oder Abgas bei konstantem Druck bis auf die Bezugstemperatur zurückgekühlt werden. Der aus der
Verbrennung entstandene
Wasserdampf bleibt aber hierbei gasförmig. Alte Bezeichnung "unterer
Heizwert Hu"
Der
Heizwert eines
Brennstoffes war in früheren Zeiten deshalb wichtig, da es zwingend notwendig war, den
Wasserdampf im
Abgas durch hohe
Abgastemperaturen gasförmig zu belassen, um eine mögliche
Korrosion des
Heizkessels oder ein Versotten des
Schornsteines zu verhindern.
Brennwert (Hs)
ist die
Energie, die bei einer vollständigen
Verbrennung abgegeben wird, wenn das
Abgas bei konstantem Druck bis auf die Bezugstemperatur zurückgekühlt wird. Der
Brennwert beinhaltet also zusätzlich die durch Kondensation des entstandenen
Wasserdampfes freiwerdende
Energie, die Kondensationswärme. Alte Bezeichnung "oberer
Heizwert Ho"
Bezogen auf den (alten)
Heizwert ergeben sich für die
Brennwertnutzung bei
Heizöl EL und
Erdgas folgende maximalen Wirkungsgrade. Das ist physikalisch durch den unterschiedlichen
Wasserstoffgehalt von
Heizöl EL und
Erdgas bedingt.
Bezugsgröße Heizwert Hi
Der linke Teil des Bildes mit der Bezugsgröße
Heizwert kommt nur für den
Niedertemperaturkessel bei beiden
Energieträgern zu identischen Wirkungsgradangaben: Bei einem Niedertemperatur-kessel ergibt sich der Gesamtverlust durch den
Abgasverlust von 7% und den entgangenen
Brennwertnutzen von 6% bei
Heizöl EL zu 13%. Analog setzt er sich beim
Erdgas aus 7% und 11% zu 18% Gesamtverlust zusammen.
Hier zeigt sich, daß der
Energieverlust für einen mit
Erdgas befeuerten
Niedertemperaturkessel deutlich höher ist als bei
Heizöl EL. Hier werden also 18% der (Gas-)
Brennstoffkosten nicht genutzt, im herkömmlichen Sinne wird aber der Abgas- bzw.
Energieverlust nur mit 7% angegeben.
Bezugsgröße Brennwert Hs
Der rechte Teil des Bildes nutzt die Bezugsgröße
Brennwert (eta max = 100%). Logischerweise ergeben sich nun für beide Kessel gleiche Wirkungsgrade unabhängig vom
Brennstoff.
Die Verluste reduzieren sich auf den nicht nutzbaren Anteil des
Brennwerteffektes und machen die
Energieeffizienz des Kessels anschaulich. Bei den Wirkungsgradangaben für den
Niedertemperaturkessel werden die tatsächlichen
Energieverluste aufgezeigt, die durch den Einsatz eines Niedertem-peraturkessels hingenommen werden müssen.